« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Regensikkästen montieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
24.6. - 27.6.2019
14 Antworten | 8 Autoren 14
2
16
Hallo,
ich dachte mir, da ist ja nicht viel dabei, leider ist es aufwändiger als gedacht: Ich wollte heute die Regensinkkästen montieren. Problem ist, dass die Abstände von Dachrine seitlich und nach unten zum Anschlussrohr des Kanals recht unterschiedlich sind.
Ich habe versucht, mit Polo-Kal Bögen etwas zu basteln, war jedoch nicht sehr erfolgreich. In den Videon Anleitungen ist das natürlich supa einfach + alles passt perfekt. Mache ich hier grundsätzlich was falsch? ;) ...Gibt es ev. flexible Verbindungsschläuche vom Regensinkkasten zum Kanalrohr?

Hier ist relativ viel Abstand (seitlich) zu überwinden, jedoch soll der Regensinkkasten unter der Dichschlämme bleiben, ich möchte ihn später ja nicht sehen. Weiters ist die Dachrinne noch zu kurz:

2019/20190624828543.jpg

Hier ist der Abstand recht gering + fraglich ob ich einen 90er Bogen und Verbindungsmuffe überhaupt unterbringen kann:

2019/2019062466333.jpg


2019/20190624494119.jpg

Grunndsätzilch möchte ich jedenfalls Regensinkkästen machen...falls es mir gelingt.

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
24.6.2019  (#1)
Ja das ist unlustig. Tipp für die nächsten Leser die noch nicht soweit sind : regensinkkästen montieren bevor der Spengler die ablaufrohre montiert.

Seh ich das richtig dass bei den rohrstücken die aus der Erde ragen keine Muffe drauf ist und gegen den wasserlauf gearbeitet wird? Wenn dem so ist ist es besser den handbagger zuhilfe zu nehmen und die rohre nochmal auszugraben. Dann kann man von weiter unten den Anschluss besser bewerkstelligen. 

1
  •  massiv50er
25.6.2019  (#2)
warum nimmst beim zweiten Foto nicht einen Regensinkkasten, der den Ablauf nach unten (und nicht seitlich) hat?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.6.2019  (#3)
Ahoi,

zitat..
GeorgL schrieb: regensinkkästen montieren bevor der Spengler die ablaufrohre montiert.

 sehr wertvoller Tip, hätte mir auch geholfen emoji !

Es gibt - wie schon erwähnt Regensinkkästen mit Ablauf nach Unten oder auch welche mit an Kugelgelenk!

Bei uns in der Nachbarschaft hat wer auch an flexiblen Schlauch, das schaut aber meiner Meinung nach bachen aus...

In Deinem Fall solltest entweder den Regensinkkasten mit Ablauf, oder die Dachrinne versetzen, um ein optisch schönes Ergebnis zu bekommen, alles Andere schaut net schön aus.
Theoretisch könntest ja auch die Dachrinne schräg ansetzen, aber die Optik...najo.....

LG ud viel Erfolg!

Wolfgang


1


  •  Shelby
  •   Gold-Award
25.6.2019  (#4)
Dreh den Regensinkkasten um 90° im Uhrzeigersinn. Dann sollte es sich ausgehen.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
25.6.2019  (#5)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: sehr wertvoller Tip, hätte mir auch geholfen

Ich hab den Fehler auch gemacht. was für ein qwirx.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
25.6.2019  (#6)

zitat..
GeorgL schrieb: Seh ich das richtig dass bei den rohrstücken die aus der Erde ragen keine Muffe drauf ist


Muffe ist keine drauf, also schon möglich dass es gegen den Wasserlauf ist. Ist das so schlimm? Das nochmal ausgraben ist nicht möglich, da müsste ich 2m nach unten graben, das tu ich mir nicht an.

zitat..
massiv50er schrieb: warum nimmst beim zweiten Foto nicht einen Regensinkkasten, der den Ablauf nach unten (und nicht seitlich) hat?


So einen habe ich zwar, jedoch gehr sich dieser von der Höhe her nicht aus d.h. der Regensinkkasten wäre dann über der Dichtschlämme. Geplant ist aber, dass ich diesen danach mit ca. 5cm Trauffenkies bedecke, damit man ihn garnicht sieht.

zitat..
GeorgL schrieb: regensinkkästen montieren bevor der Spengler die ablaufrohre montiert

Ja, das wäre wohl gut gscheit gewesen... emoji

zitat..
kraweuschuasta schrieb: an flexiblen Schlauch, das schaut aber meiner Meinung nach bachen aus

Aussehen wäre mir egal, weil das ja eh unter Kies verstecket wird. RSK mit Kugelgelenk habe ich schon gesehen von HL, kostet um die 60€, also 3 mal so teuer wie meine RSK und k.A. ob es damit denn wirklich besser geht.
Ich habe eh schon nach einen flexiblen Schlauch gesucht, aber nix passendes gefunden - dieser sollte zwar flexibel aber doch auch stabil sein.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: die Dachrinne versetzen


Nicht wirklich machbar, es sind ja bereits Bohrungen in der Fassade und die Auslässe + Notüberlauf genau an der Position des oberen Endes der Dachrinne.
Dachrinne schräg ansetzen...na Danke... 

zitat..
Shelby schrieb: Dreh den Regensinkkasten um 90° im Uhrzeigersinn


Danke für den Tipp - das könnte ich mal probieren.
Dzt. wenn er mit Schotter verdeckt wird wäre es egal - später wenn wir rund ums Haus Platten legen ev. blöd wenn der RSK dann so weit von der Mauer wegsteht.

Naja, Ich hoffe die anderen welche Dachrinne setzen lassen, lesen das DAVOR, damit sie sich künftiger einfacher tun. Dass man hier vom Schwarzdecker, welcher die Dachrinnen gesetzt hat erwartet dass er mitdenkt oder uns informiert war wohl zu viel erwartet.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.6.2019  (#7)

zitat..
querty schrieb: Das nochmal ausgraben ist nicht möglich, da müsste ich 2m nach unten graben, das tu ich mir nicht an.

Musst ja nicht komplett ausgraben. Du kannst ja soviel runtergehen dass du genug Spielraum für den Einbau der Bögen hast, das Rohr mit der Flex abschneiden und von dort dann mit dem Kasten verbinden.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
25.6.2019  (#8)

zitat..
querty schrieb: Muffe ist keine drauf, also schon möglich dass es gegen den Wasserlauf ist. Ist das so schlimm? Das nochmal ausgraben ist nicht möglich, da müsste ich 2m nach unten graben, das tu ich mir nicht an.

 Nein bei Regenwasser verkraftbar. Der Hintergrund meiner Frage: wenn keine Muffe drauf ist brauchst du eh eine Doppelmuffe zum weiterarbeiten, daher kannst du ein Stückchen (30-50cm) runtergraben, das Senkrechte Rohr etwas abschneiden, und dann Doppelmuffe, Rohrbögen, Kurze gerade Stücke bis du dort hinkommst wo du hinwillst. Du schaffst dir einfach mehr Platz zum ausgleichen.

2
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.6.2019  (#9)

zitat..
querty schrieb: da müsste ich 2m nach unten graben,

Na und was ist, wenns 1m nach unten und bissl seitlich grabst und an Bogen und a Schräge einsetzt, daß Du den Regensinkkasten grad unter der Dachrinne positionieren kannst?


zitat..
querty schrieb: Geplant ist aber, dass ich diesen danach mit ca. 5cm Trauffenkies bedecke, damit man ihn garnicht sieht.

Nur so als Tip aus eigener Erfahrung, den RSK muss ma mindestens 2x jährlich ausputzen, da sich davom Dachl recht viel Dreck sammeln kann - Moos, Nüss, toteTiere, ....

lg Wolfgang


2
  •  querty
  •   Gold-Award
25.6.2019  (#10)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: grabst und an Bogen und a Schräge einsetzt, daß Du den Regensinkkasten grad unter der Dachrinne positionieren kannst?

Das hatte ich falsch verstanden: Ja, macht natürlich Sinn!

Schwarzdecker muss eh auch noch die vertikalen Regenrinnen verlängern, er schaut morgen auf der Baustelle vorbei. Mal schaun - werde ev. gleich ihn fragen, ob er das alles macht, also auch die Regensinkkästen setzen - wenn das einer kann sollte es ja in 1 Stunde für alle 3 Kästen erledigt sein.


zitat..
kraweuschuasta schrieb: den RSK muss ma mindestens 2x jährlich ausputzen

Mhm, werde es nur ganz wenig überdecken. ;)


1
  •  massiv50er
25.6.2019  (#11)

zitat..
querty schrieb: wenn das einer kann sollte es ja in 1 Stunde für alle 3 Kästen erledigt sein.

aber nicht mit händisch graben :D

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.6.2019  (#12)
Hallo,

vielleicht passen andere Kästen besser, wir haben jene von HL die haben an einem Kugelgelenk ein Rohr dran, so kann man diese optimal positionieren.

Bei uns war das Rohr auch immer setilich versetzt, also das hat schon gepasst.

die Kästen gibts in jedem größeren Baumarkt für ca. 50 bis 60 Euro.

LG

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
25.6.2019  (#13)
Hallo querty!

zitat..
querty schrieb: 1 Stunde für alle 3 Kästen erledigt sein.

 Das brauchst mindestens pro RSK.
Wennst € 50/Stunde rechnest kannst dir die Dinger mit Gelenk auch gleich kaufen.

Ich würde es so lösen:


zitat..
kraweuschuasta schrieb: Na und was ist, wenns 1m nach unten und bissl seitlich grabst und an Bogen und a Schräge einsetzt, daß Du den Regensinkkasten grad unter der Dachrinne positionieren kannst?

Lg Jürgen 




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo koeni62, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  querty
  •   Gold-Award
27.6.2019  (#14)
Hab gestern bei 2 von 3 Kanalrohren nochmal ordentlich nach unten gegraben, mit paar Abzweigungen und Doppelmuffe es so hinbekommen, dass der Abstand zwischen Ablaufrohr uns RSK passt. Den 3. Anschluss mach ich heute. War etwas mühsam, aber wenn man sich "nach unten" ausreichend Platz schafft, geht das schon.

Schwarzdecker hat gemeint das anchträgliche "anhängen" der Regenabfallrinne an den RSK ist kein Problem, da machen sie immer erst, wenn der RSK verbaut ist.
Das nur zur Info falls das jemand auch selbst macht.


2019/2019062782468.jpg

2019/20190627576067.jpg
Beim letzten Bild ist es schon etwas dunkel, hab ich gestern noch um halb 10 gemacht - unter Tags war es ja fast nicht möglich zu arbeiten in der Sonne bei 33°C. emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Risse an Dachsparren