« Photovoltaik / PV  |

rechnet sich PV für mich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Wups
  •   Silber-Award
5.8. - 11.8.2018
23 Antworten | 9 Autoren 23
1
24
Hallo!
Nachdem ich von mehreren Elektriker die Antwort "ja" bekommen habe, obwohl die nichts von meinem Haus wissen, will ich hier mal nachfragen. Ein paar Daten:

Dzt. Jahresverbrauch 11.000 kWh
dabei sind:
- Heizung/Kühlung/Lüftung/Warmasser (D&W X2 S7), wohl Hauptverbraucher
- Pool (Pumpe mit 0,75 kW), läuft von April - Oktober/November, viell. lass ich heuer sogar durchlaufen
- Heimkino (läuft hauptsächlich nur Abends oder wenn Homeoffice, was immer seltener wird)
- Bussystem inkl. Alarmanlage, Überwachung
- 2 Kühlschränke und Tiefkühltruhe am neuesten Stand
- NAS 

im Leerlauf verbraucht das Haus 0,4 kW

Das Haus steht auf einem Süd-West-West-Hang mit Flachdach, im Winter komm die Sonne erst ab ca. 11 Uhr übern Berg

Was meint ihr? Zahlt sich das bei mir aus? Würde sich ein Speicher auszahlen, damit die Heizung in der Nacht gespeist wird?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.8.2018  (#21)
gefühlt eine ewigkeit, lt kalender ist es 8 jahre her...
war gar nicht so ein held, hab sie nämlich per contracting montiert bekommen. tarifförderung ist 34 ct/kwh, ein jahr zuvor waren es noch 45 ct/kwh ... emoji

hab eine sehr ungünstige dachausrichtung mit 50° wsw aber dennoch großartigen ertrag.
über 40.000kwh hat die brave anlage bisher ins netz geschaufelt und damit vor allem meine nachbarn versorgt. rundherum bin ich noch immer der einzige bei dem das öl vom dach fließt...



2018/20180809993944.jpg

bin intensiv am nachdenken über erweiterungsflächen. was normales hab ich nicht mehr. aber geländer und wintergartenverglasung sind gerade in meinem kopf...

1
  •  Wups
  •   Silber-Award
10.8.2018  (#22)
Haus steht schon, Leerverrohrung wurde aber vorgesehen.
Hab mir das mit dem Tool gestern durchgerechnet (Winkel 55 Grad), ist eine Zeit zwischen 12 und 14 Jahren rausgekommen je nach Größe (12 bei 7 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], 14 bei 9 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] und 13 bei 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]). Ich konnte dort auch vorgeben, dass im Winter die Heizung hauptsächlich nachts läuft, da Tagsüber die solaren Gewinne die Räume eh teils überhitzen. Dafür hab ich gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, die Winkel automatisch einstellen zu lassen? Rentiert sich das?
Und Wechselrichter mit Speicher konnte ich auswählen, aber keinen Speicher.

1
  •  Vardi17
11.8.2018  (#23)

zitat..
dyarne schrieb: was normales hab ich nicht mehr.


emoji
emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftwärmepumpe + PV / Solar ?