« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Rastdauer von Beton

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HomeFinder
24.1. - 25.1.2019
11 Antworten | 10 Autoren 11
11
Hallo liebe Hausbau Community,

bei mir wurde gestern die Bodenplatte im EG betoniert. Alles wurde danach zugedeckt wegen der niedrigen Temperatur. Betongüte C25/30 B2 F45 GK32.

Nun hat der Baumeister für Montag bereits die Ziegeln bestellt - dh wird ab dann den Rohbau aufgezogen.

Sind 6 Tage Ruhezeit ausreichend, damit der Beton ausreichend hart wird?

LG,
HomeFinder

  •  rk515
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#1)
hmmm... wir haben betoniert und am nächsten tag aufgemauert....
war allerdings im sommer.

denke aber, dass 6 tage mehr als ausreichend sind. *G*

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#2)
https://www.beton.org/fileadmin/beton-org/media/Dokumente/PDF/Service/Zementmerkbl%C3%A4tter/B21.pdf

1
  •  lagune
24.1.2019  (#3)
Meine Browser schaffen es leider nicht, den Link zu öffnen:

Not Found
The requested URL /fileadmin/beton-org/media/Dokumente/PDF/Service/Zementmerkblätter/B21.pdf was not found on this server.

 

Vielleicht funktioniert bei euch auch dieser:

https://www.beton.org/fileadmin/beton-org/media/Dokumente/PDF/Service/Zementmerkblätter/B21.pdf



1


  •  atma
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#4)
bei uns im november am freitag bodenplatte betoniert und am montag die ziegeln drauf.

OG haben wir am nächsten tag die ziegel drauf gestellt.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#5)
Die Frage ist eher ob er am Montag Mauern kann. Bei kleiner 5 Grad sollte man das nicht machen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#6)
die erste reihe ist bissl heikel, aber mit dry-fix kannst auf -5 grad runter... wennst die dosen etwas vorwärmst bzw im warmen container lagerst, gehts auch problemlos raus.

1
  •  HomeFinder
24.1.2019  (#7)
Danke für die vielen Meldungen!

zitat..
streicher schrieb: Die Frage ist eher ob er am Montag Mauern kann. Bei kleiner 5 Grad sollte man das nicht machen.


Ist das auch abhängig vom Mörtel? Kann mit einem speziellen Mörtel unter -5° gemauert werden?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#8)
nein - unter -5° auf keinen Fall

1
  •  Poidl92
24.1.2019  (#9)
Beim Mauern bis ca. -5 grad einfach das Mörtelbett der ersten Schar mit dem Gasbrenner erwärmen, dann zieht der Mörtel entsprechend an und es kann die erste Reihe gesetzt werden. Ab dann gehts eh problemlos weiter mit dem dryfix.

1
  •  heinzi00
24.1.2019  (#10)
Beim mir wurde auch gleich immer am nächsten Tag gemauert und das war im November und Dezember. Letzte Woche wurde die EG Decke betoniert, doch jetzt steht alles, weil sie meinen es ist zu kalt zum mauern.

1
  •  npalko
25.1.2019  (#11)
Nein der Beton hat seine Normfestigkeit (25/30) noch nicht erreicht. Aber ist in diesem Fall egal, weil ja die Belastung noch nicht da ist voll. Nach 5-6 Tagen wirst im Sommer bei 70-80% davon liegen, jetzt einiges weniger. Kurzum, solange der Beton NICHT durchfriert kann nichts pasieren -> entsprechende Nachbehandlung vorrausgesetz.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Wippro Dachbodentreppe undicht