« Pflanzen- & Garten  |

Rasenmähroboter für 650 m2, keine Steigung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  garten2021
17.9. - 20.9.2021
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hi,

wir überlegen uns für die ersten 2-3 Schnitte einen Rasenmäher der Eltern auszuleihen und gleich mit einem Roboter zu starten. Wir würden uns somit gleich die Kosten für die Anschaffung eines normalen Rasenmähers sparen. 
Einen normalen Rasenmäher benötigen wir definitiv nicht. Der Garten ist so vorbereitet, dass wir mit einem Roboter und ggf. Trimmer auskommen.

Aktuell haben wir zwar erst den Rasen angebaut, ich möchte aber den Herbst eventuell nutzen um einen Roboter anzuschaffen. Ich denke, dass diese im Herbst eventuell günstiger werden. In Betrieb werde ich ihn erst im Frühjahr nehmen.

Rasenfläche: 650 m2
Mähkanten überall vorbereitet: 15-20 cm
maximale Steigung: 5 %

Mit welchen Geräten/Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich möchte mir die Begrenzungs-Schleife selbst verlegen, wenn möglich direkt auf der Oberfläche um so flexibler bei Abänderungen zu sein.

Auf welche Dinge sollte man das Augenmerk legen?

  •  MissT
  •   Gold-Award
17.9.2021  (#1)
Ob Du grundsätzlich nur mit Mähroboter und Trimmer auskommen wirst, möchte ich eher in Frage stellen. Du brauchst einen normalen Mäher z. B. für den ersten Schnitt im Frühjahr, oder wenn das Gras aus irgendeinen Grund zu lang geworden ist, oder wenn irgendwas im oder auf dem Rasen hast, dass Du in einen Fangkorb bringen möchtest, um es leichter abtransportieren zu können.

Für die Kaufentscheidung ist u. a. relevant:
Wie einfach oder komplex ist die Form der Rasenfläche? Gibt es Engstellen?
Wie viel Zeit darf der Mähroboter zum Mähen verwenden, welche Zeitspannen soll der Mähroboter nicht mähen?
Gibt es größere Bäume? Ist mit kleinen Ästen und/oder Obst auf der Rasenfläche zu rechnen?
Möchtest Du den Mähroboter möglichst selber servicieren können oder ist das kein Thema?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Dromedar
17.9.2021  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Du brauchst einen normalen Mäher z. B

das halte ich für ein gerücht.

Ich habe seit Jahren keinen Rasenmäher mehr gebraucht und lasse alles den Roboter machen auch den ersten Schnitt im Frühling (wird eben höher eingestellt und dann schrittweise auf die gewünscht Höhe reduziert). Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich doch mal einen brauchen solltest kannst du dir auch einen ausleihen (wie geschrieben von den Eltern). Ein Rasenmäher hätte sich bei mir auf jeden Fall niemals gerechnet.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Gardena.

Ich würde aber das Kabel unterirdisch verlegen. Habe ich selber gemacht. Ist zwar einmalig etwas Arbeit aber geht ganz einfach. Mit einem Spaten entlang der gewünschten Randzonen einfach runterstechen und im enstandenen Schlitz das Kabel reindrücken. Auch bei späteren Änderungen ist das kein Problem - hatte ich schon zuhauf und hat immer tadellos funktioniert.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.9.2021  (#3)
Nabend

Kommt auf den Garten an, hab Schrägen drin und gewisse Ränder,  die muss ich mitn herkömmlichen Mäher mähen.

Stihl imow

Lg Wolfgang

1


  •  Solarbuddys
18.9.2021  (#4)
Ich hab 2 Stk Landroid M500 und bin wirklich sehr zufrieden weil ich den aussermittigen Schnitt sehr schätze da nur ca 2cm Rasen überstehen (Rasenkante nicht möglich bzw gewünscht) 
 
Mitn Trimmer abundzu 5 min mal schnell die Ränder fetzen und das wars.
1er der Roboter fährt auf ner fiesen Wiese mit wirklich buckelig ist und schräg, da ging er anfangs sehr schlecht und blieb oft hängen aber seitdemich die optionalen Offroad-Räder draufgebaut habe fährt das Ding gefühlt wie ein "4000EUR " Husquana :o)) 
Und die Ultraschallsensoraufen hab ich auf auf beiden nachgerüstet. Extra "Sicherheit" bwz bumst das Ding nicht ständig wo an sondenr erkennt dass ein Hinderniss vor ihm liegt und umfährt es.
 
 
Hatte vorher Gardena, war ich persönlich von der breiten Schnittkante (bei meinem Bedarf) nicht glücklich. bei vielen Robotern beliebn ca 12-16cm Rasenfläche über wenn man keine Rasenkante setzen kann /will 


1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
19.9.2021  (#5)
Zu "brauchst keinen normalen Rasenmäher mehr":
-Wenn du Unkrautentferner ausbringst, soll man zB eine Woche lang nicht mulchen
- wenn es eine Woche regnet und der Mähroboter in der Garage bleibt, dann ist der Schnitt viel zu lange um als guter Mulch zu funktionieren
-wenn du den Roboter bei 8cm Rasenlänge fahren lässt und er auf 4cm schneiden möchte, dann hängt der ganze Sch*** am Unterboden und die Messer werden dir schnell stumpf, weil sie dauernd durch diese Masse drehen.

Hast du Werkzeug? Vielleicht von Makita? Ein Akku Rasenmäher kostet 150-200€ wenn du die Akkus schon hast. Ist eine geile Investition!

Wir haben den Worx Landroid M700 Plus 2.0.
Einiges können andere Mähroboter besser, aber nicht in dem Preissegment.
zum Beispiel die Heimfahrt: trifft er auf eine Insel, so fährt er Stundenlang um die Insel (außer es ist ein Kreis oder einer einfache Form, da gibt es wohl eine Logik dafür). Außerdem fährt er bei der Heimfahrt am Begrenzungskabel entlang heim. Teurere Hersteller fahren direkt quer durch den ganzen Garten zur Ladestation.

zur Verlegung:
 habe oberirdisch verlegt und fand nach 4 Wochen teilweise den Draht nimmer! Das macht dir also keine Probleme, weil es echt schnell einwächst. 

1
  •  Dromedar
20.9.2021  (#6)

zitat..
Supapeda schrieb: wenn es eine Woche regnet und der Mähroboter in der Garage bleibt, dann ist der Schnitt viel zu lange um als guter Mulch zu funktionieren

ein guter Mähroboter kann auch bei Regen fahren. Meiner fährt auch wenn es regnet problemlos.


zitat..
Supapeda schrieb: wenn du den Roboter bei 8cm Rasenlänge fahren lässt und er auf 4cm schneiden möchte, dann hängt der ganze Sch*** am Unterboden und die Messer werden dir schnell stumpf, weil sie dauernd durch diese Masse drehen.

wenn der Rasen so lang ist - dann stellt man den Roboter eben auf 6 cm ein. und dann jeden zweiten tag einen cm kürzer. sehe hier kein Problem


zitat..
Supapeda schrieb: Wenn du Unkrautentferner ausbringst, soll man zB eine Woche lang nicht mulchen

sollte man eh nicht ausbringen. habe ich aber auch schon gemacht und ist auch kein Problem. Habe auch schon grössere Stellen nachgesät und den Roboter gleich laufen lassen. Sollte man ja auch nicht laut Lehrbuch. Trotzdem ist alles sehr gut zugewachsen




1
  •  garten2021
20.9.2021  (#7)

zitat..
MissT schrieb: Wie einfach oder komplex ist die Form der Rasenfläche? Gibt es Engstellen?

Die Rasenfläche ist ein U mit mind. 4 m Breite.


zitat..
MissT schrieb: Wie viel Zeit darf der Mähroboter zum Mähen verwenden, welche Zeitspannen soll der Mähroboter nicht mähen?

wie meinst du das, gibt es da etwas zu beachten? Aktuell bis noch keine Kinder da sind könnte er unabhängig der Zeit fahren.


zitat..
MissT schrieb: Gibt es größere Bäume? Ist mit kleinen Ästen und/oder Obst auf der Rasenfläche zu rechnen?

Es gibt aktuell weder Bäume noch sonst etwas. Es werden Hochbeete aufgestellt. Alles andere wird laufend ergänzt und grundsätzlich eingefasst. Der Garten wird aber in Summe recht clean bleiben.


zitat..
MissT schrieb: Möchtest Du den Mähroboter möglichst selber servicieren können oder ist das kein Thema?

Handwerkliches/technisches Geschick ist vorhanden, also wäre eventuell ein Thema.


zitat..
Dromedar schrieb: Ich würde aber das Kabel unterirdisch verlegen. Habe ich selber gemacht. Ist zwar einmalig etwas Arbeit aber geht ganz einfach

Mir wärs obeflächlich in den ersten Jahren lieber da laufend etwas ergänzt werden wird und man so flexibler stückeln könnte. Ein Freund meinte, dass sich das oberflächliche Kabel recht schnell verwächst und nach ein paar Monaten nicht mehr wirklich zu sehen ist.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zeigt her Eure Kiesstreifen!