« Fenster & Türen  |

·gelöst· RAL- Pulvercode Toleranzen Innotherm Türen Slowenien

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
24.8. - 26.8.2020
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Hallo!

Habe mir über einen Rekord Partner in Österreich eine Innotherm Tür besorgt. Besagter Hersteller ist ja aus Slowenien und ich weiß er wird hier u.a auch positiv gelobt.

Tür ansich ist Spitze, Preis mit Motorschloss und Mwst ohne Montage beträgt ca. 5500€

Bevor der Hersteller die Tür, die übrigens einige Monate Verzögerung hatte, anfertigen lies bzw. die Bestellung angenommen hat, hat er vom Fenster/Türmonteur (übrigens eine sehr nette Kleinstfirma) einen Pulvercode verlangt.

An diesem Pulvercode hat sich jeder gehalten (Fensterbänke, Schlotterer Raffstore) jeder außer natürlich Innotherm. Der Hersteller hat den Fehler bereits zugegeben und bietet dem Endkunden 20-25% Rabatt an.

Zweite Option ist das die Kleinstfirma in Österreich auf dieser Tür sitzen bleibt, sie sich verbilligt freikauft und zuhause im Lager für "die nächste Baustelle" vorrätig hält (Irrsinn).

Pulvercode war 100% richtig übermittelt 068/90006 geliefert wurde 021/90006 glaub ich.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun. Hersteller ist an sich ja ganz ok und die Qualität passt. Wundere mich aber das das österreichische heimische Unternehmen sitzen bleiben muss bzw. die Kosten für einen Tausch nicht ersetzt werden.

Ich hätte gerne eine Lösung wo alle zufrieden sind und die jenigen die einen Fehler machen und auch am österreichischen Markt Umsatz machen sich auch an die Normen halten.

Was sagt die Norm überhaupt?

Toleranzen gibt es ja immer und überall.
Ich rede hier nicht von verschiedenen Pulverzulieferern oder "aus allen maschinen kommts unterschiedlich raus" sondern vom Umstand das der Code in der Maschine selber schon falsch ist.

Würde mich über Anregungen bzw. hilfreichen Tipps freuen, weil im Grunde tut mir der Kleinstunternehmer leid.

  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
24.8.2020  (#1)


2020/20200824449520.jpg

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
24.8.2020  (#2)
Ich würde mir das liefern und einbauen lassen, was ich bestellt habe (es würde mich sonst immer ärgern, wenn mir das wichtig ist, dass es zusammen passt).
Wer den Fehler schlussendlich nach meiner korrekten Bekanntgabe gemacht hat, wäre mir dann relaiv egal.

1
  •  TheStorm
24.8.2020  (#3)
Vermute Mal das Problem ist das die Firma die Türe eingebaut hat wenn ich das richtig sehe

Wenn dich der Unterschied nicht stört nimm die 25%, sonst besteht auf Austausch.

1


  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
24.8.2020  (#4)

zitat..
TheStorm schrieb: Vermute Mal das Problem ist das die Firma die Türe eingebaut hat wenn ich das richtig sehe

Wenn dich der Unterschied nicht stört nimm die 25%, sonst besteht auf Austausch.

Der Pulvercode wurde übermittelt. Nein. Ist defintiv falsch an der Maschine eingegeben worden.

Stehen momentan in Verhandlung. Ich werde berichten was raus gekommen ist.

1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
24.8.2020  (#5)
Die Rekord Partner sind meines Wissens nur für den Einbau zuständig. Die Produkte selber kommen von Firma Rekord und wenn von denen ein Zulieferer patzt dann muss er das halt korrigieren. Die Firma Rekord ist schon groß genug (#3 oder #4 in Österreich, glaube ich) um auf den Zulieferer entsprechend Druck auszuüben. Der Rekord Partner bleibt maximal auf seiner Arbeitszeit (2. mal einbauen) sitzen. Aber, der Farbunterschied ist selbst am Bild offensichtlich, also hätte er meiner Meinung nach vorm Einbau draufkommen müssen - immerhin ein Fachmann punkto Fenster und Türen.

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
24.8.2020  (#6)

zitat..
OneRocket schrieb: Die Rekord Partner sind meines Wissens nur für den Einbau zuständig. Die Produkte selber kommen von Firma Rekord und wenn von denen ein Zulieferer patzt dann muss er das halt korrigieren. Die Firma Rekord ist schon groß genug (#3 oder #4 in Österreich, glaube ich) um auf den Zulieferer entsprechend Druck auszuüben. Der Rekord Partner bleibt maximal auf seiner Arbeitszeit (2. mal einbauen) sitzen. Aber, der Farbunterschied ist selbst am Bild offensichtlich, also hätte er meiner Meinung nach vorm Einbau draufkommen müssen - immerhin ein Fachmann punkto Fenster und Türen.

Hat mit der Firma Rekord ansich garnichts zu tun. Diese haben mir nur freundlicherweise den Pulvercode übermittelt. Will nur sagen das, dass Zusammenspiel zwischen Rekord und anderen Zulieferern in Ö passt. Mein Hauptargument war ja das Fensterbänke, Raffstore auch richtig gefertigt werden können. Am Anfang haben wir uns halt über Toleranzen unterhalten - aber nicht sehr lange, weil der Fehler schnell gefunden werden konnte. Und ist auch so bestätigt worden ohne Groß darüber zu diskutieren. Toleranzen als im Thread Titel ist vielleicht etwas ungünstig gewählt, eventuell sogar der ganze Titel.

Warum muss der Kleinstunternehmer da auf dem "zweiten Mal montieren" sitzenbleiben?- ganz davon abgesehen das es passieren kan, dass die Portalabdichtung beschädigt wird, eventuell falls Bohrlöcher komisch übereinander kommen, das ganze Purenit getauscht werden muss, inkl. Innenputzbeschädigung - inkl. eventueller Probleme mit den Fixierschrauben falls Löcher in der Nähe sind/od die gleichen sind. Diese Probleme würden sich wie ein roter Faden ziehen durch mehrere Gewerke ziehen. Zusätzlich zum zweiten Mal montieren ist natürlich auch die Arbeitszeit die draufgeht für abmontieren der alten Tür, Verpackung- eventuell Versand.

Deswegen ist es umso wichtiger das Farbunterschiede sofort erkannt werden.... Meiner Meinung nach.

Heute hat sich die Fa. Innotherm gemeldet und die Tür inkl. (Voll)-Automatik Schloss für 2600 brutto all inkl. Angeboten. Das Schloss alleine kostet fast 1000€. Ich werde dieses Angebot annehmen und mit der Farbdifferenz leben. Versuche diesen Fehler mit dem Garagentor und ner farblichen Trennung Haus/Garage in den Griff zu bekommen, meine Hausform bietet sich dafür an. Schauen wir mal wie wir das hinbekommen.

Obwohl das ein kleiner flüchtiger Fehler in dieser Corona Zeit ,mit eigentlich gravierenden Folgen (Lieferzeiiiiiiit), ist mir der Hersteller doch überraschend stark entgegen gekommen. Ich glaube das ist die beste Lösung für alle, weil das Kleinstunternehmen auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben muss und ich kann mit dem ersparten Geld eventuell in eine bessere Fassadenfarbe invenstieren (um diese Trennung schön zu machen- eventuelll mit Farbplanung)

Da ist mir das Geld dann doch lieber.

LG

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
24.8.2020  (#7)
ich hätte auch das geld genommen, das fällt dir später gar nicht mehr auf.

1
  •  Felsenbuehne
25.8.2020  (#8)

zitat..
Stefan86 schrieb: ich hätte auch das geld genommen, das fällt dir später gar nicht mehr auf.

Das glaub ich auch. Vielleicht kann man das mit einer mehrfarbigen Fassade kaschieren, dann sieht es möglicherweise sogar so aus, als wär das so gewollt! 

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
25.8.2020  (#9)
Ich würde die Fenster ändern, finde die Türe hat eine geile Farbe!
😀

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.8.2020  (#10)
Ist die Türe innen weiss oder auch in der selben Farbe? Du könntest auch aus der Not eine Tugend machen und die Einganstür anderwertig in Szene setzen. Folieren, bekleben, Graffitti... ;) IMHO sieht es "besser" aus wenn sie sich komplett underscheidet und nicht so aussieht als wär die Farbe nicht so ganz getroffen. :)

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
26.8.2020  (#11)

zitat..
Innuendo schrieb: Ist die Türe innen weiss oder auch in der selben Farbe? Du könntest auch aus der Not eine Tugend machen und die Einganstür anderwertig in Szene setzen. Folieren, bekleben, Graffitti... ;) IMHO sieht es "besser" aus wenn sie sich komplett underscheidet und nicht so aussieht als wär die Farbe nicht so ganz getroffen. :)

Innen hat sie auch 9006.
Werden das glaube ich über die Garage und die Fassade ausgleichen. Tür mit Rechnung ist schon durch, alles bewilligt. Glaub somit ist das Thema vom Tisch. Alle sind zufrieden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterangebot (mit Auflistung) - OK oder sehr teuer?