« Fenster & Türen  |

Raffstore mit Motor oder Kurbel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Häuslbauerin1
23.5. - 31.5.2012
21 Antworten 21
21
Wir sind gerade beim überlegen ob wir unsere Raffstores (ca. 90x140cm) mit Kurbelantrieb oder Motor bestellen sollen.
Bequemer ist natürlich mit Motor bzw. Funk, kostet aber auch mehr.
Hat von euch jemand Erfahrung wie lange ein Motor bzw. eine Kurbel hält?

  •  towei
23.5.2012  (#1)
Über die Haltbarkeit kann ich keine exakten Werte angeben. Aus meiner Praxis habe ich die Erfahrung gemacht daß die Motoren sehr lange halten - ein Austausch ist natürlich später möglich.

Wenn Du viele Raffstore hast - alle Raffstore runterlassen wird mit der Zeit ziemlich nervig - das gehst Du auf Wanderschaft von Fenster zu Fenster.

Für die Gebäudedichtheit sind Motoren besser. Die Durchführung für die Kurbel ist eine unvermeidbare Schwächung.

1
  •  Haüslbauer 25
23.5.2012  (#2)
Bei uns sind im EG Raffstores und werden sie Funkferngesteuert machen. Bei mir sind bei den Raffstorekästen die ausfertigung mit E-Motoren schon inklusive!!! Mit Kurbel könnt i mir ned vorstellen.

1
  •  Ferlin
24.5.2012  (#3)
Ein Knopfdruck und alle Rollos&Raffs im EG gehen runter,ich möchte das nicht mehr missen..
Lg

1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
24.5.2012  (#4)
Wir reden hier von einem Neubau?
Mit versetztem Sturz?

Bitte da um die Info.

Wenn da so sein sollte: Nur Motorbedienung sinnvoll!
Des Getriebe beim Raffstore ist ganz oben. Wenn du da keine Stockverbreiterung beim Fenster hast (wie das zB in der Sanierung aus Platzgründen gemacht wird), dann kannst du den Auslass vom Kurbelgetriebe umständlich durch den Sturz oder durchs Mauerwerk durchboren, und das ganze nochmal umlenken, bis du nach innen kommst.

Das ist von der Montage her unnötig umständlich, und auch eine eventuelle Reparatur wäre sehr aufwändig.
Nochdazu halte ich nicht viel davon, sich gut dämmende Fenster und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] anzuschaffen und dann unnötig Löcher reinzubohren.

Zur Bedienung: Ich selbst lebe in einer Mietwohnung, dort gibts überall Raffstore mit Kurbelbedienung (durch die Stockverbreiterung der Fenster).
Niemals würde ich mir sowas einbauen lassen, wenn ich selbst ein Haus baue.
Bei den westseitigen Fenstern ist es nicht so das Problem, da sind die Lamellen immer unten und werden nur auf- oder zugekippt.
Bei der Terreassentür hat der Raffstore überhaupt keine Funktion mehr bei mir, der ist immer oben. Viel zu umständlich, da jedesmal wie ein Irrer zu kurbeln, wenn man raus will.

Bei einer Rollo wär das egal, die geht mit dem Gurt ruck-zuck zu bedienen.

Wegen der Haltbarkeit: Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Motoren, wenn sie kaputt gehen, dann nach spätestens einem Jahr (wenn es einen Herstellungsfehler gibt, dann werden sie eh getauscht).
Kurbelgetriebe verschleißen eher, und gehen dann nach einigen Jahren meist im Winter kaputt, wenn irgendwo was anfriert.
Das ist dann auch immer aus eigener Tasche zu bezahlen, weil Eigenverschulden.


1
  •  Häuslbauerin1
24.5.2012  (#5)
..ja es handelt sich um einen Neubau und alle Raffstores werden im Unterputz gemacht.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
24.5.2012  (#6)
unbedingt Motor - der Komfort des Knöpferldrückens ist nicht zu unterschätzen. Freunde von uns haben sehr sparsam gebaut - Rollos mit Gurten - es ist auch das einzige was sie anders machen würden.

1
  •  hiddenmaxx
24.5.2012  (#7)
motoren + zentralschalter - anders wird es wohl nervig.



1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
24.5.2012  (#8)
die Löcher - hast beim E-Motor aber auch. Da geht halt dann das Stromkabel durch. (@Romeo-Beitrag)

Wir habens jetzt gemischt: die hohen Fenster mit Motor, die niedrigen mit Kurbel. Uns stört das Kurbeln eigentlich nicht. Im Hochsommer haben wir sowieso die Raffstores der Südwestweite fast immer unten und kippen nur auf und zu.
Im Winter sind die Raffstores immer oben und werden auch gar nie benutzt.

Der Aufpreis alle Raffstores mit E-Motor zu machen, wars uns nicht wert. Denn zum E-Motor kommt ja noch das Stromkabel dazu und der jeweilige Schalter.
Natürlich im Vergleich zum ganzen Hausprojekt ist der Mehrpreis jetzt wieder nicht so hoch, aber da gibts dann noch dieses und jenes, was auch dem Komfort dient und ja gar nicht sooo viel kostet und -schwups - sinds schon wieder 10.000€ mehr.




1
  •  samoth
24.5.2012  (#9)
ich hab´s auch noch nicht verstanden was da jetzt der Komfortgewinn sein soll, wenn ich auf ein Knöpferl drück und alles fahrt rauf oder runter.

zitat..
Ein Knopfdruck und alle Rollos&Raffs im EG gehen runter,ich möchte das nicht mehr missen..


Ich mach doch nicht andauernd a l l e Raffs/Rollos zu/auf sondern nur situationsbezogen. Scheint die Sonne beim Südfenster rein, mach ich eben dieses zu. Wandert die Sonne Richtung Westen, mach ich im Westen zu und im Süden auf. Also ich seh da jetzt den Komfortgewinn ned wirklich. Aber jeder wie er will...

lg
tom

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.5.2012  (#10)
abends und in - der früh, da kannst mal locker 10 fenster im eg und og rauf- oder runterkurbeln, ggf. schräg stellen usw.

und früh morgens ist es lässig, mit hauptschalter alles rauf- oder runterzulassen.

klare stimme pro-motor, alles andere ist/wird mühsam.

1
  •  hiddenmaxx
24.5.2012  (#11)
das loch beim motor - für das kabel wird natürlich mit silikon/acryl/wwi zugemacht. dann ist es dicht. bei der gurtdurchführung kann man das nicht machen.

1
  •  samoth
24.5.2012  (#12)

zitat..
abends und in
der früh, da kannst mal locker 10 fenster im eg und og rauf- oder runterkurbeln, ggf. schräg stellen usw


In einem Haus wohnen im Normalfall ja mehr als 1 Person, also macht jeder in seinem Zimmer seine Raffs/Rollos auf/zu wann es ihm beliebt. Und im EG ist das ganze, wie oben schon geschrieben, ohnehin situatiosbezogen. Warum soll ich am Abend unten zumachen, wenn ich oben schlafen gehe?

Bin ja nicht gegen Elektroantrieb, aber der Preis steht für mich in keiner Relation zum Nutzen. Hab´s eh in einem anderen Thread schon mal geschrieben: Wenn Geld keine Rolle spielt bau ich´s mir auch ein, und vermutlich andere nice to have Sachen auch. Wennst das ganze aber auch noch finanzieren musst ist´s für mich ein Streichposten.

lg
tom

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.5.2012  (#13)

zitat..
Warum soll ich am Abend unten zumachen, wenn ich oben schlafen gehe?


weil du vielleicht im winter nicht um 5 schlafen gehst, wenns fisnter ist und dir alle reinglotzen können? im sommer natürlich etwas später :)....

ich hab drei mädels, rate mal, wer da a la long die raffis zumachen würde.....rrrrrrrichtig!

mach deine gurte, uns ist ja das vollkommen egal, und ärgere dich über den tausender (? ...ich weiss es nicht mal, da nie ne option), den du an der falschen stelle gespart hast....


1
  •  samoth
25.5.2012  (#14)

zitat..
mach deine gurte, uns ist ja das vollkommen egal, und ärgere dich über den tausender


warum so patzig? Die Threaderstellerin hat eine Frage gestellt, und da wird doch auch eine Antwort zulässig sein die gegen den allgemeinen mainstream ist. Ist zumindest meine Auffassung von so einem Forum.

lg
tom

2
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.5.2012  (#15)

zitat..
mach deine gurte, uns ist ja das vollkommen egal, und ärgere dich über den tausender


das war im sinne, von "ich schwatz dir nicht meine meinung als die einzig richtige auf" gemeint, sehr viele user da herin propagieren jahrelang e-motoren bei raffs und rollos als wirklich komfortablen gimmick, den

- die, die´s nicht eingebaut haben, bereuen
- die, die´s eingebaut haben, immer wieder tun würden.

du hast deine hütte glaub ich noch nicht bezogen, also kannst du auch nicht aus der praxis berichten.

du hast geschrieben

zitat..
Warum soll ich am Abend unten zumachen, wenn ich oben schlafen gehe?


und ich hab dir lediglich darauf geantwortet. das hat, siehe oben, nix mit patzigkeit zu tun, sondern war lediglich ein versuch, für dich ein gewichtiges pro-argument zu posten.

du kannst dich gegen den mainstream bewegen und dein ding durchziehen, wie du´s für richtig hältst, keine frage....

wobei mir der like-it vom energiesparhaus doch ein wenig sauer aufstösst, da es in keinster weise "patzig" oder sonstwie wertend war. aber gut.......

1
  •  samoth
29.5.2012  (#16)

zitat..
du hast deine hütte glaub ich noch nicht bezogen, also kannst du auch nicht aus der praxis berichten.


dem möchte ich widersprechen. Ja, stimmt die Hütte ist noch in Planung, aber ich wohne seit 8 Jahren in einem Reihenhaus. Ist naturgemäß etwas kleiner, hat aber eine ähnliche Raumaufteilung wie sehr viele Grundrisse die hier zur Diskussion eingestellt werden. In den 8 Jahren hab´ich schon einige Sachen gefunden, die ich im Haus anders haben möchte, die E-Motoren gehören da aber nicht dazu, weil´s mich einfach nicht stört die Raffs/Rollos bei Bedarf zu bedienen - trotz jahrelanger Praxisemoji

lg
tom

1
  •  hbinspe
  •   Bronze-Award
29.5.2012  (#17)
Probieren Ich würds einmal bei einem Fensterhersteller oder bei Bekannten die Kurbelbedienung ausprobieren.
Ich würde da auch zwischen Raffstore und Rollo unterscheiden. Eine Rollo mit Gurt ist in 2 Sekunden oben oder unten. Bei einem Raffstore mit Kurbel dauert das (gefühlt) ewig - wie gesagt einfach probieren und Zeit stoppen.

1
  •  Häuslbauerin1
29.5.2012  (#18)
wir haben uns jetzt für folgende Varianten entschieden:
die wir sicherlich öfters benutzen haben wir mit Elektro bzw. Funk gemacht und die anderen (sind drei, zwei davon in der Küche) machen wir mit Kurbel.

@hbinspe: wir haben Kurbel schon ausprobiert und mich persönlich störts nicht.
Danke an alle Kommentare und Meinungen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.5.2012  (#19)
@häuslbauerin1 - Am Anfang stört einem eigentlich fast nix im neuen Haus, da ist die Anfangseuphorie noch zu hoch emoji

Nach einiger Zeit beisst man sich dann über die div. Sachen in den allerwertesten, weil man ein paar Euro gespart hat.

Jetzt ernsthaft, was kosten diese 3 Fenster mehr, wenn du´s mit dem Motor machst? 150-200 €/Raffstore? macht 600 €...

Aus meiner (schmerzhaften) Erfahrung würde ich auf Funk verzichten und die Raffs zentral in den Verteilerkasten verkabeln (mit Schalter in den Räumen)...das ist erstens zuverlässiger und zweitens bist in Zukunft noch superflexibel, falls du mal eine Steuerung nachrüsten willst...
Die Steuerungen, die die Anbieter von Funkantrieben haben, sind unverschämt teuer.

1
  •  Fuxi83
30.5.2012  (#20)
Also ich hab auch alles elektrisch und sogar mit einem wind/sonnenmesser verbunden. Spare auch wo es geht aber bei diesem thema wäre sparen der falsche weg. Den alles auf einmal schließen oder mit dem sonnemmesser automatisch schließen lassen ist zwar luxus aber bevor sich mein haus wie ein offen aufheizt ist mir das das geld wert.
Und jaloisien leben sicher länger wenn sie ein motor langsam runter lässt als wenn man sie mit einem seilzug schnell runter läst.
Und ab einer gewissen größe gibt es keine kurbel mehr für einen raffstore.
Wüßte nicht wie ich meinen 5m breiten raffstore mit der hand runter und rauf kurbeln sollte

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
31.5.2012  (#21)
ich finde.. - ...sonnenschutz mit mechanischer bedienung viel zu teuer verglichen mit dem nutzen. WEIL: den mechanischen sonnenschutz wirst du aus unbequemlichkeit nie so oft nutzen wie den elektrischen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassentürgrösse