« Photovoltaik / PV  |

R11-1 welche Rohre sind erlaubt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  9  10  > 
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.11.2022 - 19.1.2024
183 Antworten | 27 Autoren 183
5
188
Hat hier jemand Zugriff auf den genauen Text in der R11?
Was steht da bzgl. Maßnahmen Verrohrung exakt?

  •  americium
  •   Silber-Award
7.12.2022  (#81)
@uzi10: 
Vom Dacheintritt ? Nach dem GAK GAK [Generatoranschlusskasten] Oder ? Oder bereits VOR dem GAK GAK [Generatoranschlusskasten] ?

Wenn der Dachstuhl brennt sind die 5 Meter innerhalb des Dauchraumes wohl nur der Tropfen auf den heißen Stein der Leitungen der Module AM Dach ?


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#82)

zitat..
americium schrieb:

@uzi10: 
Vom Dacheintritt ? Nach dem GAK GAK [Generatoranschlusskasten] Oder ? Oder bereits VOR dem GAK GAK [Generatoranschlusskasten] ?

Wenn der Dachstuhl brennt sind die 5 Meter innerhalb des Dauchraumes wohl nur der Tropfen auf den heißen Stein der Leitungen der Module AM Dach ?

Ab Gebäudeeintritt... und der erste GAK GAK [Generatoranschlusskasten] sollte ohnehin so nah wie möglich an den Modulen/String positioniert sein.


1
  •  americium
  •   Silber-Award
7.12.2022  (#83)
Wenn der Dachstuhl brennt und ggf. noch die Styroporisolierung der oberen Geschossdecke wird jegliches Metallrohr da oben fürn Hugo sein weil die nicht geschützten Leitungen der Module auf der Dachhaut frei liegen ...  man möge mich korrigieren ...

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#84)

zitat..
americium schrieb:

Wenn der Dachstuhl brennt und ggf. noch die Styroporisolierung der oberen Geschossdecke wird jegliches Metallrohr da oben fürn Hugo sein weil die nicht geschützten Leitungen der Module auf der Dachhaut frei liegen ...  man möge mich korrigieren ...

es geht um "IM gebäude"


1
  •  americium
  •   Silber-Award
7.12.2022  (#85)
"IM" Dachstuhl ist "IM" Gebäude? 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#86)

zitat..
americium schrieb: Wenn der Dachstuhl brennt und ggf. noch die Styroporisolierung der oberen Geschossdecke wird jegliches Metallrohr da oben fürn Hugo sein

Wenn das eintritt ist ALLES für'n Hugo und hier gar nicht die Diskussion. Es geht darum, dass bei einem löschbaren Feuer in der Nähe der PV-Leitungen die Gefährdung für die Einsatzkräfte minimiert wird.

In eine Brandruine, wo nur noch die Grundmauern stehen, geht eh keiner mehr rein.
Man kann JEDES Szenario soweit ausdehnen das NICHTS mehr Sinn ergibt, aber die Welt ist nun mal sehr selten schwarz oder weiß.

Ich werde übrigens mit meinem zu kasigen Wellschlauch (hat ca. ~12€/m gekostet), einfach einen 6mm² PE ziehen (außen), dann sollte das Querschnittsthema weitgehend gegessen sein.

Wobei mich meine 3m in der Garage jetzt nur wirklich wenig jucken. Wer direkt über dem WR WR [Wechselrichter] in ein Edelstahlrohr auf einer Ziegelmauer hacken will, muss vermutlich eh dem Selektionsprozess der Evolution zum Opfer fallen.

2
  •  americium
  •   Silber-Award
7.12.2022  (#87)
Ernsthaft, würden Kupferrohre ausm Baumarkt verlötet auch gehen ?

@uzi: Welches Flexrohr würdest du nun verwenden bzw. welches verwendest du und wieviel kostet das ?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#88)

zitat..
americium schrieb:

@uzi10: 
Vom Dacheintritt ? Nach dem GAK GAK [Generatoranschlusskasten] Oder ? Oder bereits VOR dem GAK GAK [Generatoranschlusskasten] ?

Wenn der Dachstuhl brennt sind die 5 Meter innerhalb des Dauchraumes wohl nur der Tropfen auf den heißen Stein der Leitungen der Module AM Dach ?

welche 5m? Ab Eintritt R11. Dachraum ist Haus. Wenns brennt, dann am Dach. Dort ist Holz und Styropor und eine super brandweiterleitung. Also auch vor dem GAK GAK [Generatoranschlusskasten]. GAK gehört so nah wie möglich an den Dacheintritt.


zitat..
americium schrieb:

Ernsthaft, würden Kupferrohre ausm Baumarkt verlötet auch gehen ?

@uzi: Welches Flexrohr würdest du nun verwenden bzw. welches verwendest du und wieviel kostet das ?

Also da Kupfer besser leitend ist aber es ist ja kein reines Kupfer oder aber immer besser als Stahl, wirds beim richtigen Querschnitt passen. Wir haben auch schon in bestehende eingezogen.

Dietzel Metallschläuche nehmen wir zb, da bist beim 31er aber auch mit Aufschlag glei bei 10 Euro mit MWST am meter und beim 40er aufn doppelten


1
  •  americium
  •   Silber-Award
7.12.2022  (#89)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
americium schrieb:

@uzi10: 
Vom Dacheintritt ? Nach dem GAK GAK [Generatoranschlusskasten] Oder ? Oder bereits VOR dem GAK GAK [Generatoranschlusskasten] ?

Wenn der Dachstuhl brennt sind die 5 Meter innerhalb des Dauchraumes wohl nur der Tropfen auf den heißen Stein der Leitungen der Module AM Dach ?
───────────────

welche 5m? Ab Eintritt R11. Dachraum ist Haus. Wenns brennt, dann am Dach. Dort ist Holz und Styropor und eine super brandweiterleitung. Also auch vor dem GAK GAK [Generatoranschlusskasten]. GAK gehört so nah wie möglich an den Dacheintritt.

Das mit den 5m war theoretisch.
Ich frag mich was es für einen unterschied macht ob der GAK GAK [Generatoranschlusskasten] 0,5 oder 3m von der Eintrittsstelle weg ist. Bei autom. Trennstelle OK, macht sinn. Aber wenn da nur SPDs SPDs [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] drin sind liegt ja davor und dahinter Spannung an....


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#90)
Der Gak ist wichtig damit er die Überspannungen so schnell wie möglich am besten beim Eintritt abfängt und ableitet. Man sollte eigentlich jede Leitung die aufs Dach geht mit einen ü-Schutz ausstatten. So stehts in den Normen.
Und da überall Spannung anliegt, zählt überall die R11 Verlegung

1
  •  americium
  •   Silber-Award
8.12.2022  (#91)
Ja, passt eh alles wenn man die Normen liest. Aber praktisch ist es dem Brand egal wo der GAK GAK [Generatoranschlusskasten] sitzt.

Ich denke die Sache mit dem 'nahe Dacheintritt' will (sinnvollerweise) verhindern, dass ma bei z.B. Hallen nicht vorher 15m quer rumverlegt wird.

Im EFH werden die Längen eventuell kürzer sein:
Ich habe z.B. den Dacheintritt für die Südfläche am First und auch alle Erweiterungen werden am First dann ins Haus eintreten. Von dort bis zum Eintritt in den Steigschacht mit den Leerrohren sinds ca. 3.5 Meter Kabelweg weil Zentral mittig.

Bevor ich da oben nun 3 GAKs setze würde ich einen großen verbauen. De er säße dann gut erreichbar 2.5 m nach Dacheintritt und 1m vor Schacht. 

Würde ich vorher quer durch den Dachraum verkabeln müssen wäre die Sache mit mehreren GAKs sicher zielführend(er).

Aber das war wieder OT OT [Off Topic].

OnTopic:
Schon mal Gedanken über den Querschnitt von Alu Kabelkanälen gemacht ? 😁

Verm. ist die Eloxalschicht das Problem ..


2022/20221208367055.jpg

1
  •  americium
  •   Silber-Award
8.12.2022  (#92)

zitat..
wiwi schrieb:

Bei Kupfer zu Eisen sind wir aber schon bei einem Faktor von 10 und bei Edelstahl gar einem Faktor von 40.

Wenn ich da den M-EST304-20 herausnehme für 6 mm² Cu-Solarkabel dann kommt das rechnerisch nicht hin mit notwendig 240 mm² vs. tatsächlich 170 mm². Der M-EST304-35 geht aber (260 > 240 mm²).

Die Verzinkte Stahlvariante aus dem ersten Datenblatt Art. Nr. 037 889 würde allerdings auch gehen (260 > 240 mm²).

Ist dann eine Frage der notwendigen Länge, Verfügbarkeit und des Preises, dem Kunden wirds im Detail wurscht sein.

Könntet ihr mir bitte noch erklären wie ihr bei einem Wellrohr bewertet ob das OK ist ?
Ich mein, den Querschnitt mit Da und Di rechnen OK, aber der stimmt doch hinten und vorne nicht ? Zudem ist das Rohr doch teilweise dünnwandiger bzw. Kontakt nicht überall gleich gegeben, oder nicht ? 🧐

Bei einem 20mm Rohr mit 1mm Wandstärke ist es eh leicht, da kommt Querschnitt von über 30 raus, also wohl ausreichend.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#93)
Bei meinem Wellrohr war die Materialstärke mit 0.25mm angegeben.


2022/20221208189811.png
edelstahlwellrohr.com

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
8.12.2022  (#94)

zitat..
americium schrieb:

Könntet ihr mir bitte noch erklären wie ihr bei einem Wellrohr bewertet ob das OK ist ?
Ich mein, den Querschnitt mit Da und Di rechnen OK, aber der stimmt doch hinten und vorne nicht ? Zudem ist das Rohr doch teilweise dünnwandiger bzw. Kontakt nicht überall gleich gegeben, oder nicht ? 🧐

Bei einem 20mm Rohr mit 1mm Wandstärke ist es eh leicht, da kommt Querschnitt von über 30 raus, also wohl ausreichend.

Bei den gewickelten Wellrohren aus dem Beispiel vorher wäre tatsächlich der Querschnitt zwischen den Kontaktflächen der Wicklungen zu rechnen. Da gibt es auch Varianten bei denen sich die Wicklungen nicht berühren. Das stimmt, mit DA und DI kann man wirklich nur rechnen wenn der Draht rechteckig ist und sich die Wicklungen sauber berühren.

Optimal ist natürlich wenn die Wandstärke wie bei @­taliesin angegeben ist.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#95)

zitat..
americium schrieb: Aber praktisch ist es dem Brand egal wo der GAK GAK [Generatoranschlusskasten] sitzt.

Gak hat a mit Brand nix zu tun.
Bei den Normen gehts net nur um Brand und der GAK GAK [Generatoranschlusskasten] kommt ja net wegen der R11. Du musdt auch die R6-2-1 und R6-2-2, E8101 usw usw erfüllen.


zitat..
americium schrieb: Querschnitt von Alu Kabelkanälen gemacht ? 😁

Drum Stahlblech nehmen




1
  •  Fani
8.12.2022  (#96)
Ein GAK GAK [Generatoranschlusskasten]/SPD direkt beim Dacheintritt ist nicht zwingend erforderlich, die R6-2-2 kennt da einige Fälle bei denen er nicht gebraucht wird und ein SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] im WR WR [Wechselrichter] reicht, ja sogar empfohlen wird (ua spielen da die 10m eine Rolle).
Auch gibt die R6-2-2 auch keinen maximalen Abstand zwischen GAK GAK [Generatoranschlusskasten] und Dacheintritt vor.

Weder die R11 noch die R6-2-2 sind eine Brandschutznorm.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#97)

zitat..
Fani schrieb: Auch gibt die R6-2-2 auch keinen maximalen Abstand zwischen GAK GAK [Generatoranschlusskasten] und Dacheintritt vor.

naja der Becker sagts anders. Aber auch in der 8101 und auch in der 8001 ist schon immer gestanden, Leitungen die nach aussen gehen, sind mit einen Ü-Schutz zu sichern. Das waren Leuchten, SAT Antenenn egal was... Es hat nur keiner Ernst genommen. Uns hat da schon mal ein Prüfer aufprackt.


2022/2022120850582.png


2022/20221208190353.png


2022/20221208818848.png


2022/20221208767875.png


2022/20221208130360.png


2022/20221208837223.png

2022/20221208891734.png

2022/20221208126805.png

2022/20221208150329.png

Könnts gern haben :)




1
  •  Fani
8.12.2022  (#98)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Fani schrieb: Auch gibt die R6-2-2 auch keinen maximalen Abstand zwischen GAK GAK [Generatoranschlusskasten] und Dacheintritt vor.
───────────────

naja der Becker sagts anders. Aber auch in der 8101 und auch in der 8001 ist schon immer gestanden, Leitungen die nach aussen gehen, sind mit einen Ü-Schutz zu sichern. Das waren Leuchten, SAT Antenenn egal was... Es hat nur keiner Ernst genommen. Uns hat da schon mal ein Prüfer aufprackt.

Könnts gern haben :)

Was sagt der Becker jetzt anders? Es steht da niergends ein Abstand vom SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] im GAK GAK [Generatoranschlusskasten] zum PV Generator ausser die 10m Regel ab der ich auch beim PV Generator einen SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] brauche.
Wo genau der aber sitzt steht zumindest in der Norm nicht. Becker schreibt auch nur "in der Nähe"
Und ich habe die R6-2-2 direkt hier liegen, ich kann dazu nichts finden.

Von daher sehe ich die 2-3m Abstand zum Eintrittspunkt von americium mal nicht als falsch an. 

Danke für die Folien :)

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#99)

zitat..
Fani schrieb: Von daher sehe ich die 2-3m Abstand zum Eintrittspunkt von americium mal nicht als falsch an. 

ist eh nicht falsch. Wie gesagt so nach wie möglich.  nur die R-6-2 zählt nicht. Da gibts auch noch die R15, 62305, EN8101 usw. Da steht halt no nah wie möglich am Gebäudeeintritt.
Wennst ma deine Email gibst, Fani, dann kann ich dir die ganze Präsentation als PDF auch schicken. 


1
  •  americium
  •   Silber-Award
8.12.2022  (#100)
Ah in der Präsi steht jetzt, dass bei > 10m zwischen PV Modulen und WR WR [Wechselrichter] zwei Typ1 SPDs SPDs [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] gehören anstatt Typ 2?

Wo kommtn das jetzt her ?
Das gilt doch nur mit äußeren Blitzschutz ?

1
  •  Fani
8.12.2022  (#101)

zitat..
americium schrieb:

Ah in der Präsi steht jetzt, dass bei > 10m zwischen PV Modulen und WR WR [Wechselrichter] zwei Typ1 SPDs SPDs [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] gehören anstatt Typ 2?

Wo kommtn das jetzt her ?
Das gilt doch nur mit äußeren Blitzschutz ?

Die Folien sind sequentiell zu sehen. Eine Folie davor beschreibt er die Variante mit Blitzschutz.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next