« Photovoltaik / PV  |

R11-1 welche Rohre sind erlaubt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  7  8  9  10  > 
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.11.2022 - 19.1.2024
183 Antworten | 27 Autoren 183
5
188
Hat hier jemand Zugriff auf den genauen Text in der R11?
Was steht da bzgl. Maßnahmen Verrohrung exakt?

  •  wiwi
  •   Bronze-Award
23.11.2022  (#21)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
wiwi schrieb: Rohr-Querschnitt 6 mm² wäre also OK.
───────────────

 mal den Alu-Aufschlag oder ? Also 6mm2 Kupferleitung setzt irgendetwas mit ca 10mm2 Alu Rohr Querschnitt voraus?

Richtig, sorry, vergessen. In Abhängigkeit der Leitfähigkeit der Materialien.


1
  •  Pepito
26.11.2022  (#22)

zitat..
massiv50er schrieb:

Das rege Interesse an dem Thema, zeigt wohl auf, dass es sehr vielen nicht ganz klar ist, wie das Thema zu behandeln/erfüllen ist.

──────
wiwi schrieb:
• die Ummantelung ist beidseitig in den Schutzpotentialausgleich mit einzubeziehen wobei die dafür erforderlichen Mindestquerschnitte eingehalten werden müssen,
───────────────

ist damit wirklich gemeint, das ein durchgehendes Rohr ohne Muffe, links und rechts mit Bandschelle + Erdungsdraht in den PA eingebunden gehört?
Wenn ja, eine technisch/logische Erklärung fällt hier keinem ein oder?

──────
uzi10 schrieb:
Beidseitig gehört geerdert. Aber eigentlich müsste man beim Alusteckrohr jede Muffe und jedes Rohr erden.
───────────────

jedes Einzelteil macht ja noch Sinn für mich (wenn wegen Oxid oder fehlender mechanischer Steckkraft, der Wiederstand sich einfach erhöht).

──────
wiwi schrieb: der Mindestquerschnitt der Ummantelung muss unter Berücksichtigung der Leitfähigkeit mindestens dem Leitungsquerschnitt entsprechen.
───────────────

Wie versteht ihr das konkret? Beispiel: im Rohr verlaufen 16mm2PE, und 3 Strings mit je 6mm2 (also 6 Stk 6mm2 Solarkabel). Muss hier nur die Definion Rohr-Querschnitt>=6mm2 erfüllt sein?

Ich mache es in der Praxis einfacher. Das Alurohr wird beidseitig (manchmal auch nur beim WR WR [Wechselrichter]) geerdet und die Muffen/Bögen verlöte ich mit ein paar Punkten (somit Norm mehr als erfüllt) . Dafür nehme ich Aluschweissdrähte, damit kann ich auch in Fassadennähe gut arbeiten. Wenn du nicht jedes Teil erdest mess wenigstens auf Durchgang . Man muss nicht ständig päpstlicher als der Papst sein.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
26.11.2022  (#23)

zitat..
Pepito schrieb: verlöte ich mit ein paar Punkten

Alu löten ist er aber schon eher anstrengend, Reiblot mit Spezialflussmittel?


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
27.11.2022  (#24)
Gut, man kann mit der Lötlampe auch bei gesteckten Muffen schon schnell eine leitfähige Verbindung herstellen und damit der R11-1 gerecht werden.

Solange die Schirmung nicht den PA ersetzt, ist das auch eine Möglichkeit.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
27.11.2022  (#25)
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Alu Steckrohre?
Entweder von OBO oder Fränkische Rohrwerke.
Online habe ich nicht gefunden.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.11.2022  (#26)

zitat..
wiwi schrieb: man kann mit der Lötlampe auch bei gesteckten Muffen schon schnell eine leitfähige Verbindung herstellen

Bei Alu würde ich das gerne hier in Bildern sehen emoji


1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#27)
Wo habt ihr die Alu Steckrohre gekauft?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ziegelrot, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#28)

zitat..
taliesin schrieb: Mir ist ja immer noch nicht klar, was die beidseitige Erdung bewirken soll. Bei (mehrfach) steckbaren Rohren hilft hinten und vorne relativ wenig, gegen Durchhacken müsste man den Erder für das obere Ende getrennt verlegen.

ich frag mich auch, wie hier die Kabelführung des zweiten Ende aussehen muss... Auch wenn ich es als äußerst unrealitisch ansehe, dass ein FW Mann freiwillig gezielt in solche Rohre reinhackt, und dann auch noch durch Rohr+ Innenliegende Kupferleitungen durchkommt... Aber wenn man genau diesen Fall abfangen möchte, dann müsste ja die zweite PE Anschlussleitung komplett seperat Richtung PA erfolgen?
 
 


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#29)
Moooment, der PA (welche zweite PE-Leitung?) muss wenn es nach der R11-1 geht seperat geführt werden. Wir rufen uns in Erinnerung, es geht in diesem Dokument um den Schutz der Einsatzkräfte.

Wie es nicht geht, und sei die Strecke noch so kurz, hat @uzi in Beitrag #7 gezeigt.

2
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#30)

zitat..
wiwi schrieb:

Moooment, der PA (welche zweite PE-Leitung?) muss wenn es nach der R11-1 geht seperat geführt werden. Wir rufen uns in Erinnerung, es geht in diesem Dokument um den Schutz der Einsatzkräfte.

Wie es nicht geht, und sei die Strecke noch so kurz, hat @uzi in Beitrag #7 gezeigt.

dachte mir schon, dass es einer skizze bedarf ^^

2022/20221129346422.png

Es sind 3 Alu Teile (2 x Rohr, 1 x Bogen)
Die roten Zahlenpunkte simulieren eine Erdungsschelle.
Ich würde sage R11 ist erfüllt, und frag mich noch immer wie die Erdung von Erdungspunkt 5 zu verlegen ist....
(im Rohr laufen dann die Stringleitungen + 1x 16mm2 PE von der PV UK (bzw. vom GAK GAK [Generatoranschlusskasten] kommend)

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#31)
Mir kommt das etwas overengineered vor.
Wieso nicht ein PA von der Schiene-1-2-3-4-5-GAK-UK?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#32)

zitat..
wiwi schrieb:

Mir kommt das etwas overengineered vor.
Wieso nicht ein PA von der Schiene-1-2-3-4-5-GAK-UK?

wäre für mich auch am sinnvollsten, weil dann wirklich alles leitend ist. eine Schelle heisst nicht, dass sie einen super Kontakt auf das oxidiertes Rohr hat. Für mich ist diese R11-1 sowieso überzogen. Jetzt müsstest den PE das ganze Rohr entlang aussen mitführen, weil du auf jeder Trennstelle erden müsstest. Eigentlich steht in der Norm auch nur einmal oben und unten oder? Dann könntest innen mitfahren.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#33)

zitat..
wiwi schrieb: Wieso nicht ein PA von der Schiene-1-2-3-4-5-GAK-UK?

.. weil du dann beim Durchhacken zwischen z.B. 1 und 2 den oberen Teil von der Erde trennst?

Ich werde meinen Schlauch unten und oben (getrennt geführt) erden.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#34)

zitat..
wiwi schrieb:

Mir kommt das etwas overengineered vor.
Wieso nicht ein PA von der Schiene-1-2-3-4-5-GAK-UK?

nur um sicher zu gehen...
Du meinst es so?:

2022/20221130390630.png

Den Ansatz versteh ich dann gar nicht mehr bzgl. "beidseitig einbinden"...
Da bin ich bei taliesin:....

zitat..
taliesin schrieb:

──────
wiwi schrieb: Wieso nicht ein PA von der Schiene-1-2-3-4-5-GAK-UK?
───────────────

.. weil du dann beim Durchhacken zwischen z.B. 1 und 2 den oberen Teil von der Erde trennst?

Ich werde meinen Schlauch unten und oben (getrennt geführt) erden.

 


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#35)
Hab leider nicht die Norm einstecken aber da steht beidseitiges erden von leitfähigen Metallrohre. Die Frage ob Alurohre leitfähig sind, wenn man sie steckt.


2022/20221130497520.jpg

Ich war leider nicht auf einen grossen PV Kurs, wo man das praktisch auch macht. Wer weiß es, wie es richtig ist?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#36)

zitat..
uzi10 schrieb: Hab leider nicht die Norm einstecken aber da steht beidseitiges erden von leitfähigen Metallrohre. Die Frage ob Alurohre leitfähig sind, wenn man sie steckt.

weiß nicht, wie gut mechanisch eure Rohre halten, aber die 32er von Obo Bettermann, fällt der Bogen vom Rohr runter (so lose ist der Kontakt).




1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#37)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
wiwi schrieb:

Mir kommt das etwas overengineered vor.
Wieso nicht ein PA von der Schiene-1-2-3-4-5-GAK-UK?
───────────────

nur um sicher zu gehen...
Du meinst es so?:

Den Ansatz versteh ich dann gar nicht mehr bzgl. "beidseitig einbinden"...
Da bin ich bei taliesin:....

──────
taliesin schrieb:

──────
wiwi schrieb: Wieso nicht ein PA von der Schiene-1-2-3-4-5-GAK-UK?
───────────────

.. weil du dann beim Durchhacken zwischen z.B. 1 und 2 den oberen Teil von der Erde trennst?

Ich werde meinen Schlauch unten und oben (getrennt geführt) erden.
───────────────

Wenn beide durchtrennt werden ist der "Schutz der Einsatzkraft" ja trotzdem gegeben weil diese keinen Stromschlag abbekommt. Einen schönen Lichtbogen kann es natürlich trotzdem geben.

Und natürlich wird das so in der Praxis gemacht. Du musst sowieso den PA-Leiter vom GAK GAK [Generatoranschlusskasten] unterm Dach nach unten zur Schiene führen. Nichts leichter als die Alurohre parallel mit ein paar Schellen anzubinden. Wer will verlötet die Steckverbindungen zusätzlich.

R11-1 taugliche Solarkabel werden mit dem Schirm auch nur am Anfang und am Ende auf den PA aufgelegt. Dann spart man sich das Metallrohr im Gebäude.

Der von @uzi markierte Text entspricht dem der Norm.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#38)

zitat..
wiwi schrieb: R11-1 taugliche Solarkabel werden mit dem Schirm auch nur am Anfang und am Ende auf den PA aufgelegt. Dann spart man sich das Metallrohr im Gebäude.

ja aber der Schirm  hat die volle Leitfähigkeit


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#39)

zitat..
wiwi schrieb: Du musst sowieso den PA-Leiter vom GAK GAK [Generatoranschlusskasten] unterm Dach nach unten zur Schiene führen

der läuft bei mir im Rohr mit den Stringleitungen mit.

ich habs wie bei der ersten skizze, ohne den zusätzlichen Anschluss von Klemme 5. Werds aber dabei belassen, da ich vermutlich 95% der R11 erfüllt habe, was scheinbar so gut wie keiner macht^^




1
  •  americium
  •   Silber-Award
30.11.2022  (#40)
Sagt die R11, dass die separate Führung in einem Mindestabstand zu den Leitern erfolgen soll? Quasi: 1,5xNormklingenbreite der Hacke ? 

Nein scherz beiseite :)

Wann hackt die Feuerwehr eigentlich?
Vermutlich wenn wir von Holzbauteilen sprechen ?

Also wird vermutlich in einem aus Ziegel gebauten Technikraum nie gehackt werden, oder ? @uzi10?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#41)

zitat..
americium schrieb: Wann hackt die Feuerwehr eigentlich?

Ich glaub nur der Atb Becker glaubt das. Bei uns hat noch niemand einer gehackt. Und wenn bei mir einer im technikraum hackt, kann er ca 1000 andere Kabel treffen.
Ausserdem vl hackt er ja in eine Wand wo das Kabel UP geführt ist und damit auch safe sein sollte. Oder der Putz bröckelt durch den Brand ab und die Leitung ist frei.
Es krabbelt auch keiner in einen brennden Dachstuhl und hackt dort.
Wie gesagt ich finds übertrieben

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next