« Fertighaus  |

Qualität Ranking

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Lalo
20.1. - 23.7.2023
28 Antworten | 16 Autoren 28
1
29
Hallo, wie würdet ihr folgende Fertighausanbieter ordnen, von gut nach nicht so gut betreffend Qualität:

Elk 
Genböck 
Griffner
Haas
Magnum
Wolf Haus Scharnstein
Zenker

Danke!! 

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#21)
Uns wurde gasagt "Leute die Laminat wollen, wollen wir gar nicht" (nicht dass wir das gewollt hätten). Als es um die Technik ging wurde meiner Frau ein Küchenkatalog hingeschmissen damit sie sich "nicht langweilt".
Absolut unterirdisch, aber die gute Auftragslage hat das möglich gemacht.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#22)
Wie gut, dass ich im Mai 2020 einmal bei E*K war (Haid) und einmal bei einem dubiosen Baumeister (war meiner Frau dann nicht recht... und sie hatte Recht), sowie fernmündlich mit einem Baumeister aus der Umgebung, der zwar (jetzt) Recht behalten sollte, als er von "500k Kosten" gesprochen hatte, aber der wollte auch gleich einiges an Geld nur für ein Angebot - und ich bin selbst Unternehmer und verstehe zwar, dass das alles Zeit kostet und damit Geld, aber ein Angebot muss zumindest in einer grundlegenden Form drin sein - gerne ohne Planung, wo das halt möglich ist. 
Nennt man Richtpreisangebot. 
----- 
Bis auf den besagten Baumeister wollte aber auch keiner den Keller machen - weshalb wir dort landeten, wo wir jetzt sind, wie du weißt. 
Wer nicht will, der hat halt schon :)


1
  •  Hosalottri
12.2.2023  (#23)

zitat..
tomsl schrieb: Küchenkatalog hingeschmissen damit sie sich "nicht langweilt".

Unglaublich, bei welchem Anbieter war das?


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#24)
OK Haus. Wobei die sicher qualtativ top sind, aber der Verkäufer, das ging gar nicht.
Als wir meinten wir würden gerne nächstes Jahr bauen, wurde gleich mal theatralisch die Mappe zugeschlagen. "Dann können wir gleich aufhören, wir sind bis Ende 2022 ausgebucht" (das war 2020).
Und "wir werden keinen Anbieter finden, der das nächstes Jahr schaffen wird" - nicht einmal ein Jahr später sind wir in unser Haus gezogen...
Wie gesagt, das sagt jetzt nichts über die Qualität aus, und die Firma war insgesamt sympathisch, aber das... Naja.

2
  •  juhu
22.2.2023  (#25)

zitat..
bigbutchi schrieb:

──────
schurlmaster schrieb:

──────
bigbutchi schrieb:

Hallo!

Hab mich intensiv damit beschäftigt...
Die Qualität der Fertigteile ist überhaupt nicht überall gleich!
Da gibt es gravierende Unterschiede, von der Montage und Ausführung gar nicht erst zu sprechen...
Merke:
"Du bekommst dass, was du bezahlst!"
Man muss im Vorfeld eines machen: Die eigenen Ansprüche kennen und festlegen. Das hilft schon mal weiter.
Willst du hohe Qualität und ist einem Ökologie wichtig, dann scheiden auf Grund von Wandaufbauten und Ausstattung schon mal viele große aus.
Viele bauen Ihre Fenster und Türen selbst, Wände bestehen oftmals mehr aus Plastik statt Holz usw... 
Ich kenne die Unterschiede aus meinem direkten Umfeld und Nachbarschaft genau. Ich hab die Montagen miterlebt und war auch in zig verschiedenen Häusern...

Wir haben uns im Vorfeld ein paar Werke angeschaut, wo man auch genau die Unterschiede in der Fertigung sieht.

Von den oben gennanten würde ich Griffner empfehlen..!
───────────────

Nadann lass amal dein Ranking inkl. Argumente/Gründe hören, sicher für einige Interessant.
───────────────

Mein Favorit Griffner.
Die anderen will ich nicht ranken, weil bis auf ein bis zwei weitere Anbieter gar kein Vergleich möglich ist.
Ich kann nur empfehlen, sich einen Ausstattungskatalog geben zu lassen und dann zu entscheiden, was einem persönlich wichtig ist und was man sich leisten möchte.
Bei den obigen Anbietern fangen die Unterschiede schon im Wandaufbau an und da trennt sich schon die Spreu vom Weizen.
Gewisse Wandaufbauten gibt es bei einigen gar nicht. Es geht weiter zu österreichischen TOP Fensteranbietern, die Bsp. Griffner verarbeitet....usw, usw...

lg

@bigbutchi Was ist für dich ausschlaggebend um einen Wandaufbau zur Spreu oder zum Weizen zu zählen?

Wäre dir für ein paar konkrete Ausführungen sehr dankbar.

Liebe Grüße 


1
  •  bigbutchi
24.2.2023  (#26)
Wie bereits oben geschrieben, schau dir die verschiedenen Anbieter an.
Wichtig beim Wandaufbau ist unter anderem die Masse...
Der U Wert sagt da nicht soviel aus.
Die Masse dient vor allem auch zur SCHALL und WÄRMEdämmung.
Ich habe einen direkten Vergleich zu Nachbarn, mit Haus vom Marktführer.
Das ist Sommer schon ein Wahnsinn.

lg

1
  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
24.2.2023  (#27)
Also ich kann OK Haus sehr empfehlen. Wir haben 2018 bei den meisten oben genannten vorbei geschaut und das Erstgespräch war für uns definitiv auch ausschlaggebend. Teilweise gibt es da wirklich Keiler. 
Vom Verkäufer her war ELK wirklich top, hier hat uns aber der Wandaufbau nicht zugesagt. Kostentechnisch wären wir wohl hier und bei Haas am besten gefahren. Bei Haas haben wir uns für den ökologischeren Wandaufbau interessiert, aber da hat der Verkäufer gleich abgewunken. Kostet nur viel und bringt nix. War für uns nach dem Termin raus.
Vario Haus und Wolf Haus waren beide sehr nett und auch vom Aufbau gut, aber bei Vario wollte er zu schnell eine Unterschrift und ist mit künftigen Preiserhöhungen gekommen und bei Wolf ging die Entscheidung dann wegen der Distanz Firma - Bauplatz negativ aus.
Griffner war ebenfalls sehr nett und kompetent und vom Wandaufbau sowie bei Planungsdetails ihrer Häuser sehr gut, aber nach dem Termin bei OK Haus stand für uns fest, dass es ein solches wird. Damals waren wir direkt beim damaligen alten Firmensitz und haben mit einem der beiden Chefs gesprochen. Die endgültige Preisverhandlung war ebenfalls mit diesem. 
Ich kann nur sagen, dass für uns alles top war. Vom Wandaufbau angefangen über die Bemusterung und vor allem das Team vor Ort beim aufstellen inklusive dem Bauleiter war alles wirklich spitze. Und wir haben auch jetzt 4 Jahre nach Einzug nichts zu bemängeln. Preislich sind wir auch gut gefahren.
Aufgrund des Wandaufbaues mit dickem 28cm Holzriegel mit Zellulosedämmung und Holzweichfaser Putzträgerplatte, sowie Installationsebene innen und generell wenig Kunststoff (Fundatherm Schüttung unter der Bopla, Perlitschüttung im Bodenaufbau, Funderplan als Dampfbremse) ist es natürlich teurer als bei Haas oder Elk geworden aber insgesamt sehr konkurrenzfähig geblieben. Und wir konnten innen inklusive Installationsebene viel Eigenleistung einbringen. 


1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
23.7.2023  (#28)
Blaue Lague Planer retten den Architektenentwurf, weil er das Ziel nicht erreichte🤨Und das bei 6 Monaten Planungszeit! Zeitaufwand war hoch, nur nicht die Punkteanzahl für den Entwurf.
Vorgaben, Ziele, Projektangaben blieben gleich, sie haben fast schon Mitleid mit mir und dem Entwurfsergebnis.
Warum nicht gleich zum FTH FTH [Fertigteilhaus]? Weil kein Grundriss für dieses Grundstück passte. Hilfreicher wäre wenn die FTH FTH [Fertigteilhaus] s einen Grundriss mit seinen Variationen, mit spiegeln und tauschen zeigen, dann sieht man mit welchen Kniffen es laufen kann, wie kleine Veränderungen zu großen Verbesserungen führen. Es waren 50 cm mehr in der Länge, gesamt 1,5 qm! und der Grundriss kam ins Laufen. Dachte nie daß bereits 1,5 qm so viel verbessern!

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrungen Griffner Haus bzw mit Fertigteilhäuser