« Fertighaus  |

Qualität Ranking

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Lalo
20.1. - 23.7.2023
28 Antworten | 16 Autoren 28
1
29
Hallo, wie würdet ihr folgende Fertighausanbieter ordnen, von gut nach nicht so gut betreffend Qualität:

Elk 
Genböck 
Griffner
Haas
Magnum
Wolf Haus Scharnstein
Zenker

Danke!! 

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
20.1.2023  (#1)
Ich glaube, dass das schwer zu ranken sein wird.
Weche Qualitätskriterien meinst du?
Wandaufbau (welchen, den Standard?), Montage? Verhalten im Reklamationsfall?

Vieles können eigentlich nur Bauherren beurteilen, die auch tatsächlich mit einer der Firmen gebaut haben. Die wenigsten hier werden mit mehreren gebaut haben, was einen aussagekräftigen Vergleich nicht zulässt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.1.2023  (#2)
Mit den genannten wirst nicht viel falsch machen.

Als aussenstehender würde ich zumindest die Aussage tätigen das Magnum und Griffner eher in der höheren Liga angesiedelt sind.
Genböck hat auf uns auch einen guten Eindruck gemacht.  Und die anderen sind ja auch seit Jahrzehnten am Markt.

Speziell Magnum hätte mir in der Vollholzbauweise gut getaugt,  wäre aber preislich zu arg gewesen... wir haben am Ende massiv gebaut und uns preislich im Rohbau eher am unteren Ende der Fertigteilhäuser eingependelt. Der Rest ist ja bei jedem Haus eine Frage der Qualität...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.1.2023  (#3)
Hi
richtig objektiven Vergleich fürcht ich wirst ned bekommen, da:

 • Niemand von allen genannten je ein Haus zum direkten Vergleich bekommen hat 😀
 • Die Ausführungsqualität stark von der ausführenden Partie abhängt
 • Die Planungsqualität stark vom Verkäufer abhängt

Letzterer in der Liste gehört zum Ersteren dazu.
Ich hab eine Hütte vom Vorletzten, bin (immer noch) zufrieden damit.

Wandaufbau kann ma eh halbwegs vergleichen.
Für die Ausführung würd ich an Bausachverständigen empfehlen, der die Nase hin und wieder reinsteckt, während die die Hütte aufbauen, spez. bezüglich Luftdichtheit und Wärmebrücken.

LG Wolfgang

PS: Und laß dir 2023 ka Hütte ohne Installationsebene andrehen.....

1


  •  pasch
  •   Bronze-Award
23.1.2023  (#4)
Ich denke auch, dass du mit niemandem etwas falsch machen wirst.

Bekannte von uns haben mit Haas gebaut und sind super zufrieden. Wir selbst waren in der Blauen Lagune (Hartl, Griffner, Haas), im Center West (Elk, Haas, Vario) und bei Haas im Werk. Da hat alles einen guten Eindruck gemacht. Bei uns ist es dann trotzdem vor einem Jahr ein Ziegelmassiv Haus geworden.

Zenker ist die Luxus Linie von Elk.

Wie ist denn die aktuelle Wartezeit? Vor einem Jahr war sie ja noch bei unfassbaren 18 Monaten. Die wird doch wenigstens deutlich nach unten gegangen sein, oder?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.1.2023  (#5)
Ich möchte da auch noch unseren Anbieter ins Rennen werfen. Wir haben mit Lumar gebaut und sind sehr zufrieden!

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#6)
Auf jeden Fall Bonität checken, Bilanz lesen (oder lesen lassen) ...

1
  •  raul2100
24.1.2023  (#7)
Wir haben mit Marles gebaut, auch 2 Nachbarn bei uns. Alles Top

1
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#8)
Wir haben mit Hartl gebaut und leben seit 6 Jahren drin. Ist zwar jetzt nicht in deiner Liste aber wir sind super zufrieden und würden definitiv wieder mit ihnen bauen :)

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
25.1.2023  (#9)
gute freunde von uns haben vor gut 2 jahren mit hartl gebaut und sind ebenfalls top zufrieden.

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
2.2.2023  (#10)
Bei den genannten handelt es sich ja um in AT AT [Außentemperatur] seit jahrzehnten Etablierte Anbieter. Die passen schon und wissen was sie machen. Qualität ist schwierig zu unterscheiden, du kannst bei den meisten von der Basic bis zur Luxusaustattung dazunehmen. 

Bzgl Wandaufbau, hat halt jeder sein System. Ob man wirklich die gennante Instalationsebene braucht oder nicht kommt auch darauf an, ob man selber dann noch was machen will. Es stehen in AT AT [Außentemperatur] sicher 1000e Häuser ohne und die stürzen auch nicht ein. 

Das mit dem Wandaufbau ist meiner Meinung nach so ein bisschen eine Glaubensfrage, wo man halt hintendiert.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.2.2023  (#11)

zitat..
schurlmaster schrieb: Bei den genannten handelt es sich ja um in AT AT [Außentemperatur] seit jahrzehnten Etablierte Anbieter. Die passen schon und wissen was sie machen. Qualität ist schwierig zu unterscheiden, du kannst bei den meisten von der Basic bis zur Luxusaustattung dazunehmen.

Sehe ich auch so. Die Qualität der Fertigteile wird bei allen sehr gut sein. Das Entscheidende ist, wie gut (eingespielt) das Montageteam ist. Da kann es gravierende Qualitätsunterschiede geben...


1
  •  bigbutchi
5.2.2023  (#12)
Hallo!

Hab mich intensiv damit beschäftigt...
Die Qualität der Fertigteile ist überhaupt nicht überall gleich!
Da gibt es gravierende Unterschiede, von der Montage und Ausführung gar nicht erst zu sprechen...
Merke:
"Du bekommst dass, was du bezahlst!"
Man muss im Vorfeld eines machen: Die eigenen Ansprüche kennen und festlegen. Das hilft schon mal weiter.
Willst du hohe Qualität und ist einem Ökologie wichtig, dann scheiden auf Grund von Wandaufbauten und Ausstattung schon mal viele große aus.
Viele bauen Ihre Fenster und Türen selbst, Wände bestehen oftmals mehr aus Plastik statt Holz usw... 
Ich kenne die Unterschiede aus meinem direkten Umfeld und Nachbarschaft genau. Ich hab die Montagen miterlebt und war auch in zig verschiedenen Häusern...

Wir haben uns im Vorfeld ein paar Werke angeschaut, wo man auch genau die Unterschiede in der Fertigung sieht.

Von den oben gennanten würde ich Griffner empfehlen..!




1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
8.2.2023  (#13)

zitat..
bigbutchi schrieb:

Hallo!

Hab mich intensiv damit beschäftigt...
Die Qualität der Fertigteile ist überhaupt nicht überall gleich!
Da gibt es gravierende Unterschiede, von der Montage und Ausführung gar nicht erst zu sprechen...
Merke:
"Du bekommst dass, was du bezahlst!"
Man muss im Vorfeld eines machen: Die eigenen Ansprüche kennen und festlegen. Das hilft schon mal weiter.
Willst du hohe Qualität und ist einem Ökologie wichtig, dann scheiden auf Grund von Wandaufbauten und Ausstattung schon mal viele große aus.
Viele bauen Ihre Fenster und Türen selbst, Wände bestehen oftmals mehr aus Plastik statt Holz usw... 
Ich kenne die Unterschiede aus meinem direkten Umfeld und Nachbarschaft genau. Ich hab die Montagen miterlebt und war auch in zig verschiedenen Häusern...

Wir haben uns im Vorfeld ein paar Werke angeschaut, wo man auch genau die Unterschiede in der Fertigung sieht.

Von den oben gennanten würde ich Griffner empfehlen..!

Nadann lass amal dein Ranking inkl. Argumente/Gründe hören, sicher für einige Interessant. 


1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#14)
War letzte Woche in der Blauen L, dort war Griffnerhaus rotzfrech, nach dem Motto:" ich habs nicht notwendig, ich such mir aus wen ich bediene

1
  •  Lalo
10.2.2023  (#15)

zitat..
mycastle schrieb:

War letzte Woche in der Blauen L, dort war Griffnerhaus rotzfrech, nach dem Motto:" ich habs nicht notwendig, ich such mir aus wen ich bediene

Interessant... 
Wie sah dieser Mann aus?




1
  •  bigbutchi
11.2.2023  (#16)

zitat..
schurlmaster schrieb:

──────
bigbutchi schrieb:

Hallo!

Hab mich intensiv damit beschäftigt...
Die Qualität der Fertigteile ist überhaupt nicht überall gleich!
Da gibt es gravierende Unterschiede, von der Montage und Ausführung gar nicht erst zu sprechen...
Merke:
"Du bekommst dass, was du bezahlst!"
Man muss im Vorfeld eines machen: Die eigenen Ansprüche kennen und festlegen. Das hilft schon mal weiter.
Willst du hohe Qualität und ist einem Ökologie wichtig, dann scheiden auf Grund von Wandaufbauten und Ausstattung schon mal viele große aus.
Viele bauen Ihre Fenster und Türen selbst, Wände bestehen oftmals mehr aus Plastik statt Holz usw... 
Ich kenne die Unterschiede aus meinem direkten Umfeld und Nachbarschaft genau. Ich hab die Montagen miterlebt und war auch in zig verschiedenen Häusern...

Wir haben uns im Vorfeld ein paar Werke angeschaut, wo man auch genau die Unterschiede in der Fertigung sieht.

Von den oben gennanten würde ich Griffner empfehlen..!
───────────────

Nadann lass amal dein Ranking inkl. Argumente/Gründe hören, sicher für einige Interessant.

Mein Favorit Griffner.
Die anderen will ich nicht ranken, weil bis auf ein bis zwei weitere Anbieter gar kein Vergleich möglich ist.
Ich kann nur empfehlen, sich einen Ausstattungskatalog geben zu lassen und dann zu entscheiden, was einem persönlich wichtig ist und was man sich leisten möchte.
Bei den obigen Anbietern fangen die Unterschiede schon im Wandaufbau an und da trennt sich schon die Spreu vom Weizen.
Gewisse Wandaufbauten gibt es bei einigen gar nicht. Es geht weiter zu österreichischen TOP Fensteranbietern, die Bsp. Griffner verarbeitet....usw, usw...
lg

 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.2.2023  (#17)

zitat..
bigbutchi schrieb: Mein Favorit Griffner.
Die anderen will ich nicht ranken, weil bis auf ein bis zwei weitere Anbieter gar kein Vergleich möglich ist.

Naja wenn du dich damit intensiv beschäftigt hast, einige Montagen im Umfeld miterlebt und auch Werke besichtigt hast, wirst du ja wohl eine grobe Einschätzung anderer Anbieter abgeben können.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#18)

zitat..
mycastle schrieb:

War letzte Woche in der Blauen L, dort war Griffnerhaus rotzfrech, nach dem Motto:" ich habs nicht notwendig, ich such mir aus wen ich bediene

Haben die dort auch wie E*K selbstständige Vertriebspartner?
Denen wird das Lachen allen noch vergehen, besonders im Bereich der EFHs. 
Mittlerweile gibts ja genug Auswahl und Baufirmen sind und bleiben es am Ende des Tages leider alle :D


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#19)
Glaub ich bei Griffner fast nicht. Im Premiumbereich sind das eher fix Angestellte. Der bei OK Haus war auch von der Sorte...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#20)
Kann mir nicht vorstellen, dass sich eine gehobenere Klasse wie Griffner solche Aussagen leistet. 
Aber frustrierte Leute gibts natürlich überall - in jeder Firma und bei jeder Marke.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#21)
Uns wurde gasagt "Leute die Laminat wollen, wollen wir gar nicht" (nicht dass wir das gewollt hätten). Als es um die Technik ging wurde meiner Frau ein Küchenkatalog hingeschmissen damit sie sich "nicht langweilt".
Absolut unterirdisch, aber die gute Auftragslage hat das möglich gemacht.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next