» Diskussionsforum » Solarenergie-Forum

PV und Wärmepumpe

4 Beiträge | letzte Antwort 10.9.2018 | erstellt 8.9.2018
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem eine Pv Anlage.
Meine Frage wäre dazu wie betreibe ich diese am besten mit meiner Nibe f1145 Wärmepumpe?

Ich habe nur mehr einen Stromtarif und den neuen digitalen Zähler.

Ich habe den Fronius symo 5.0-3-m. Muss ich hier in dem Menü Relais etwas einstellen bzw für was ist das genau?

Danke. :)

Mfg
8.9.2018 19:46
hallo bauherr,
hat dir der optimierfaden geholfen?
hoffe schon, auch wenn keine antwort mehr kam...
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-f1145-infos-einstellungen/43077

die basis wäre die ww-bereitung in zeiten gesicherten pv-ertrags zu legen.

weiters gibt es ein kommunikationsmodul, den EME20, der kann mit Fronius WR sprechen...

es gibt hier viele KNV WP mit eigener PV und glücklicherweise viele Fronius WR ...
8.9.2018 20:51
Hallo Dyarne,

Ja der hat mir sehr gut geholfen. Vielen Dank dafür. :)

Das mit dem WW hab ich schon mal eingestellt und funktioniert soweit.
Muss ich bei der Wärmepumpe noch irrgendetwas einstellen? (SG ready) 

Was macht die Wärmepumpe wenn WW oder geheizt wird und der Strom von der PV weniger wird?

Mfg
8.9.2018 21:19
dann wird der eigene strom anteilig durch netzstrom ergänzt...

du hast viele möglichkeiten.

-> du kannst zeitfenster mit hohem pv-ertrag nutzen

-> du kannst den WR eher simpel durch die smart-grid eingänge kommunizieren lassen

-> du kannst parallel die strompreisautomatik SPA (gratisupdate für deine maschine) nutzen

-> du kannst den WR smarter per eigenverbrauchsmanager EME kommunizieren lassen

zu dem thema wird es hier künftig einiges zu lösen geben, da ein paar freaks gerade hier am aufbauen sind...
stay tuned...


10.9.2018 6:11
okay das klingt ja logisch aber wieso steuern manche Leute erst ab ca. 3000W Leistung die Wärmepumpe an? (Wird das dann einfach mit dem Relais gesteuert oder muss der Elektriker noch etwas umklemmen?)

Das ist gut wenn die freaks am aufbauen sind, dan gibt es wieder viel Info. :)

mfg


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]