« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV Generator-Anschlusskasten (GAK) in Stahlschrank? Schutzklasse II

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  > 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.3.2022 - 11.8.2023
134 Antworten | 16 Autoren 134
4
138
Hallo Zusammen,

Da ich bei meinem Victron-Ausbau die AC- und DC-Verteilung in schönen Rittal AX Komptaktschaltschränken (Stahlblech) ausführe, wollte ich nun auch den GAK GAK [Generatoranschlusskasten] in so einem Kasten machen. Würde ein schönes einheitliches Bild abgeben.
Nun hat mein Elektriker gemeint, dass ginge nicht, weil für GAK GAK [Generatoranschlusskasten] die Schutzklasse II gefordert ist,
da soll ich lieber einen Plastik-Kasten verwenden.

Ganz klar ist mir das aber nicht.
Damit ich auch mit Stahlblech-Kasten der Schutzklasse II entspreche, könnte ich ja auch einfach statt der Blech-Platte, eine Plastik-Platte reinschrauben, wo dann die Hutschienen draufsitzen und gut, oder?
Von mir aus, auch noch Gummi-Beilagscheiben zwischen Plastik-Platte und Kasten Anschraubpunkten legen. 
Dann wären ja die SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] Einbauelemente und Blechkasten klar und sauber voneinander isoliert?!

Oder schließt Schutzklasse II (EN 61140) einen Stahlkasten grundsätzlich aus? Isolierung hin oder her?

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.3.2022  (#1)
Oder ist es so:
Den Kasten müsst ich ja dann an den Potentialausgleich hängen, weil eben aus Metall...
Damit hängt aber erst wieder alles zusammen, und daher ist vielleicht ein Metall-Kasten generell nicht zulässig?! kann das sein?

1
  •  Fani
2.3.2022  (#2)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Oder ist es so:
Den Kasten müsst ich ja dann an den Potentialausgleich hängen, weil eben aus Metall...
Damit hängt aber erst wieder alles zusammen, und daher ist vielleicht ein Metall-Kasten generell nicht zulässig?! kann das sein?

Kenne die Norm nicht, würde mich aber wundern weil ich die PV Kabel ab Dacheintritt in Alu Rohre legen muss und die am Pot Ausgleich hängen. Das wäre dann ja auch nicht zulässig?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.3.2022  (#3)
Was heißt Schutzklasse 2 ist "gefordert"??
Schutzklasse 2 heißt Schutzisoliert, das HAT ein Bauteil...

1


  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.3.2022  (#4)
ja keine Ahnung... drum frag ich ja 😉

Da diese Anlage ja eine der größten Investitionen vom Hausbau ist, dacht ich mir, machst es auch bissl für Auge... Und zack, schon muss ich wieder Normen studieren, um zu wissen, obs überhaupt geht 🤯

Elektriker meinte eben Schutzklasse 2 und Plastik. Wenn ich will, soll ich mir die Normen durchschauen, und wenn doch zulässig wäre, hat er nichts dagegen meckert auch nicht. Selber hat er dazu jetzt aber keine Lust und Zeit, versteh ich aba eh.
Hab ich mir ja eingebildet...



1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.3.2022  (#5)
Ganz verstehe ich es nicht ganz:
Du baust dir deine GAK GAK [Generatoranschlusskasten] selbst oder hast ne fertige Box?
Im Endeffekt reden wir hier jetzt von der "Baugruppe" Leitungsschutzschalter und Überspannungsableiter für die PV DC-Seite oder?

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
2.3.2022  (#6)
kann deine gedanken gut nachvollziehen peter. aber es gibt diese kästen ja auch aus kunststoff und in ansprechender optik. klar, ist kein stahl aber bevor du da jetzt unmengen an zeit versenkst um dann draufzukommen dass es wirklich nicht erlaubt ist? aber ja, wieso soll mal was einfach gehen emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.3.2022  (#7)
ja, im Prinzip nur Überspannungsableiter, Erdungsklemme und DC-Trennschalter in eine Kiste bauen, fertig.
Dachte, vielleicht hatte einer von euch schon die Frage, dann bräuchte es kein Studium.

Ansonsten werdens eben einfach die üblichen Plastikkästen

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.3.2022  (#8)
Ganz ehrlich: Ich glaub dein Elektriker missversteht hier irgendwas 😉
Das sollte ja komplett egal sein wo ich die Teile einbaue...also ob metallisch (und dafür geerdet) oder Plastik.

Iwie macht er sichs aber auch leicht:
Behauptet was, kannst selber in seinem Fachbereich recherchieren und wennst Gegenteiliges findest is es ihm auch recht 👍🥳

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
2.3.2022  (#9)

zitat..
Pedaaa schrieb: einfach die üblichen Plastikkästen

ich finde die rittal ax in kunststoff können es optisch durchaus mit der stahlversion aufnehmen.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.3.2022  (#10)
Leicht möglich. Aber meine erste Google Suche hat halt seine Aussage gleich ziemlich bestätigt:

laut Wikipedia:
"Ein Generatoranschlusskasten muss in Schutzklasse II ausgeführt sein, mindestens die Schutzart IP-65 erfüllen und erd- und kurzschlusssicher aufgebaut sein"

https://de.wikipedia.org/wiki/Generatoranschlusskasten

Bei Enwitec steht z.B. das:
Enwitec Generatoranschlusskästen werden gemäß DIN EN 61439-1 und IEC 60364-7-712 gefertigt und entsprechend der Schutzklasse II

https://enwitec.eu/generatoranschlusskaesten/

Wollts jetzt eigentlich nicht groß diskutieren, aber bissl interessiert mich nun schon. 😉
Wenns im Prinzip eh keinen Sinn macht, dann bau ich die Kisten hin und gut 😅

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.3.2022  (#11)

zitat..
gsilly schrieb: ich finde die rittal ax in kunststoff können es optisch durchaus mit der stahlversion aufnehmen.

ja, das war meine erste Idee nur sind die 4x so teuer!!! 😥 Versteh ich eh überhaupt nicht, warum?!

Naja... merkwürdig ist das schon irgendwie.  Egal. Ich schlaf mal drüber und bestelle morgen spontan... IRGENDWAS 😅 und das wird dann verbaut

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.3.2022  (#12)

zitat..
Pedaaa schrieb:

laut Wikipedia:
"Ein Generatoranschlusskasten muss in Schutzklasse II ausgeführt sein, mindestens die Schutzart IP-65 erfüllen und erd- und kurzschlusssicher aufgebaut sein"

https://de.wikipedia.org/wiki/Generatoranschlusskasten

Hm ok dann scheints doch nen Grund zu geben, würd mich jetzt interessieren welchen 🙂
Vl. weil im DC-Kreis kein FI vorhanden ist?
Dann beißt es sich aber mit der Aussage oben das man die Leitungen in Rohre aus Metall verlegen darf/soll...
ich werd morgen mal bissl lesen 😊


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.3.2022  (#13)
ja, ich wollts auch erst einfach schnell abtun, aber den Sinn dahinter verstehen, ist nun doch irgendwie reizvoll.
Mein erster Gedanke war ja, wenn ich statt der Standard-Blech-Montageplatte eine Plastikplatte reinsetze, dann sind alle eingebauten Komponenten isoliert und die Norm quasi befriedigt. 

Und das Blechgehäuse halt trotzdem erden.
Denke eigentlich das wär zulässig. Aber der Sinn ergibt sich mir nicht ganz 🤔 🙄

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.3.2022  (#14)
Also rein mit dem www wird man nicht schlauer...
Bliebe echt nur mehr Normen wälzen oder Elektriker/Solateur fragen 🙈

Machst für den GAK GAK [Generatoranschlusskasten] eine extra Box?
Oder packst das alles in deinen großen AX?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.3.2022  (#15)
das ist bei mir über die Zeit alles langsam gewachsen...und hat Wildwüchse angenommen...
die 2,5 zusammengebastelten Werkstatt UV fliegen dieses Wochenende raus. Stattdessen kommt ein großer AX hin, wo alles an Victron/PV AC und Werkstatt UV rein kommt.
Dann ein kleinerer AX für die 48V DC-Verteilung.
Und nun wollt ich eben auch gleich einen weiteren großen (für Fronius und RS-MPPT) oder zwei kleine GAKs in gleicher AX Ausführung machen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.3.2022  (#16)

zitat..
Puitl schrieb: Vl. weil im DC-Kreis kein FI vorhanden ist?

Hab meinen Elektriker nur kurz erwischt, aber ja, das scheint der Grund zu sein.
Und es gab scheinbar auch mal Probleme, wenn Wasser in solche Blech-Kästen eingedrungen ist und die dann erst wieder leitfähig sind.

Die Metallrohre für die PV-Kabel, die zeitweise gefordert sind, dürften Brandschutzgründe haben.
Wie das genau zusammenpasst... 🤔 Naja, irgendwer wirds schon Wissen 😉
Jedenfalls hab ich jetzt billige Plastik-Kästen bestellt.. 🙄

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.3.2022  (#17)
Noch eine Frage zum GAK GAK [Generatoranschlusskasten] bzw. eher zum Überspannungsschutz:

Für meinen heutigen Fronius hab ich hier die Phoenix Contact SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device]´s 2801160 für 1000V DC verwendet.
Aber was ist eigentlich mit Victron?!
Hier hab ich ja max. 450V, wenn überhaupt.
Nimmt man da trotzdem die 1000V SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device]´s und alles gut?? 

Oder muss es was kleineres sein?
Von Phoenix hätt ich nur die 2801163 mit 600V gefunden. Was noch kleineres gibts da eh nicht?? zumindest nicht von Phoenix.

Was haben die Victron-Leute hier so verbaut?

Danke euch!

1
  •  Fani
14.3.2022  (#18)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Noch eine Frage zum GAK GAK [Generatoranschlusskasten] bzw. eher zum Überspannungsschutz:

Für meinen heutigen Fronius hab ich hier die Phoenix Contact SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device]´s 2801160 für 1000V DC verwendet.
Aber was ist eigentlich mit Victron?!
Hier hab ich ja max. 450V, wenn überhaupt.
Nimmt man da trotzdem die 1000V SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device]´s und alles gut?? 

Oder muss es was kleineres sein?
Von Phoenix hätt ich nur die 2801163 mit 600V gefunden. Was noch kleineres gibts da eh nicht?? zumindest nicht von Phoenix.

Was haben die Victron-Leute hier so verbaut?

Danke euch!

Kannst schon verwenden, die 1000V sind ja nur die höchste Dauerspannung. Musst ja nicht bis in die Grenze gehen sondern kannst. 

Du kannst auch auf deinem Auto Reifen bis 230km/h montieren, auch wenn das Auto zb nur 180 geht. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.3.2022  (#19)
alles klar, danke.
Dachte nur, evtl. lösen die dann zu spät aus oder sowas. Ist nicht ganz meine Materie...

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
15.3.2022  (#20)
Ik hob det hier:
https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?uri=pxc-oc-itemdetail:pid=2800642&library=dede&tab=1
...bei nur 200V Stringspannung 🙄🙃


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.3.2022  (#21)
Letzte Frage noch dazu:
Diese Überspannungs-Blöcke gibts ja auch mit Fernmeldekontakt.
Die könnten ja mit einem Eingang am Multiplus oder Cerbo verdrahtet werden.
Gibts da eine entsprechende Auswahlmöglichkeit für einen "Überspannungs-Alarm"??

Hätte jetzt nichts dazu gefunden:

2022/20220315340030.png

Oder können für diese Alarme evtl. selbst Namen vergeben werden?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next