« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV Generator-Anschlusskasten (GAK) in Stahlschrank? Schutzklasse II

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  > 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.3.2022 - 11.8.2023
134 Antworten | 16 Autoren 134
4
138
Hallo Zusammen,

Da ich bei meinem Victron-Ausbau die AC- und DC-Verteilung in schönen Rittal AX Komptaktschaltschränken (Stahlblech) ausführe, wollte ich nun auch den GAK GAK [Generatoranschlusskasten] in so einem Kasten machen. Würde ein schönes einheitliches Bild abgeben.
Nun hat mein Elektriker gemeint, dass ginge nicht, weil für GAK GAK [Generatoranschlusskasten] die Schutzklasse II gefordert ist,
da soll ich lieber einen Plastik-Kasten verwenden.

Ganz klar ist mir das aber nicht.
Damit ich auch mit Stahlblech-Kasten der Schutzklasse II entspreche, könnte ich ja auch einfach statt der Blech-Platte, eine Plastik-Platte reinschrauben, wo dann die Hutschienen draufsitzen und gut, oder?
Von mir aus, auch noch Gummi-Beilagscheiben zwischen Plastik-Platte und Kasten Anschraubpunkten legen. 
Dann wären ja die SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] Einbauelemente und Blechkasten klar und sauber voneinander isoliert?!

Oder schließt Schutzklasse II (EN 61140) einen Stahlkasten grundsätzlich aus? Isolierung hin oder her?

  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#61)

zitat..
uzi10 schrieb: Aber wenn du nicht den gleich POT oben bei der Box hast, wie unten am WR WR [Wechselrichter], dann hast du ein andres potential, was du nicht haben darfst und das kann Störströme verusachen.

Ja, aber nur weil da ein extra Draht mit 16mm² auf's Dach geht, hat der eben nicht das gleiche Potential oben und unten, das ist eben genau die Fehlmeinung (und ich rede nicht vom ohmschen Widerstand, sondern von seiner Induktivität). Aber das wollte ich eigentlich gar nicht diskutieren, ich mach mal einen eigenen thread, ev. mit Simulationsergebnissen.

Grundsätzlich gilt, dass die SPDs SPDs [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] im GAK GAK [Generatoranschlusskasten] zum Schutz von Modul und WR WR [Wechselrichter] dienen, wenn sie weiter von dem zu schützenden Element weg sind, funktioniert das schlechter. Deswegen gibt es die 10m Regel, darum wollte ich den GAK GAK [Generatoranschlusskasten] am Modulfeld montieren ... und den WR WR [Wechselrichter] seinem Eigenschutz überlassen.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#62)
Die 10m Regel gibts, weil sich in den 10m durch Induktion Überspannung bilden können oder?.
16mm2 Pot ist für normale Häuser aureichend. So ist halt das allgemeine Wissen von Elektrotechniker.
Ich hab auch schon Bürohäuser gebaut, die einen 50mm2 Pot als Steigleitung gefordert haben, aber von dort weg warens immer 16mm2. Wenn du in der Industrie starke FUs hast, dann brauchst eventuell nen stärkeren POT.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#63)

zitat..
uzi10 schrieb: Die 10m Regel gibts, weil sich in den 10m durch Induktion Überspannung bilden können oder?

... durch Induktion ... klingt ein wenig komisch, aber ja durch die Induktivität der Leitung.

zitat..
uzi10 schrieb: Ich hab auch schon Bürohäuser gebaut, die einen 50mm2 Pot als Steigleitung gefordert haben, aber von dort weg warens immer 16mm2

Die Induktivität ist nur ganz wenig vom Querschnitt beeinflusst.

zitat..
uzi10 schrieb: Wenn du in der Industrie starke FUs hast, dann brauchst eventuell nen stärkeren POT.

Ja, da vagabundieren teilweise Gleichtaktströme über die Motoren, die so einen Potentialausgleich auch mal ins Schwitzen bringen können.

Zu meinem Problem ... wäre es denkbar den GAK GAK [Generatoranschlusskasten] unters Modul zu bauen, ich hab da ca. 10cm Platz ... ist aber wohl auch unpraktisch?


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#64)

zitat..
uzi10 schrieb: Die 10m Regel gibts, weil sich in den 10m durch Induktion Überspannung bilden können oder?.

Bin zwar hinsichtlich Blitz nicht so bewandert, vermute aber, dass der Impuls des Blitzes sehr steil ist, und somit auch sehr hochfrequent. Der Blindwiderstand der Induktivität steigt an und die SPDs SPDs [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] können den Strom nicht ableiten.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#65)

zitat..
taliesin schrieb: Grundsätzlich gilt, dass die SPDs SPDs [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] im GAK GAK [Generatoranschlusskasten] zum Schutz von Modul und WR WR [Wechselrichter] dienen, wenn sie weiter von dem zu schützenden Element weg sind, funktioniert das schlechter. Deswegen gibt es die 10m Regel, darum wollte ich den GAK GAK [Generatoranschlusskasten] am Modulfeld montieren ... und den WR WR [Wechselrichter] seinem Eigenschutz überlassen.

dachte der SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] gehört hinter den wechselrichter und bei über 10m eben der nächste SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device].
der GAK GAK [Generatoranschlusskasten] beim ersten eintritt ins gebäude.

gehts hier eigentlich um gebäude ohne äußeren blitzschutz?
dann ist das doch bei nem echten hausrüttler eh graue theorie und nur die hoffnung mit den SPDs SPDs [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] möglichst viele geräte zu schützen. 
bei nem direkten treffer ohne äußeren blitzschutz hast du alles richtig gemacht, wenn der brand vermieden wird ;)

vermutlich lehne ich mich hier aber zu weit aus dem fenster. ich habe überhaupt keinen elektrotechnischen hintergrund.
daher verfolge ich immer schwer begeistert eure ideen und glaub lieber nix davon 😁 , naja zu meiner sicherheit 🤣

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#66)
Ich kann euch die Sachen aus meiner ATB Becker  PV Schulung vom Mai abfotografieren.
GAK kommt nach den Modulen. Glaub der sollte spät. 2m nach Gebäudeeintritt sein. Und dann wenn die Leitung länger als 10m ist wieder einen. Also zb vorm WR WR [Wechselrichter].
Damit fangt man die erste Überspannung vom Dach ab und mit dem vorm WR WR [Wechselrichter] die induzierte in den Leitungen nach unten(zb von parallel laufenden Leitungen)
Die SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] Klasse hängt davon ab, ob BS oder nicht. Wenn zw. Verteiler(wo ein SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] drin ist) zum WR WR [Wechselrichter] auch mehr als 10m sind, dann gehört vorm WR WR [Wechselrichter] auch ein AC SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] hin. 
Man kanns auch übertreiben mit SPDs SPDs [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] und SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device]-Verkäufer werden. 🙈

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#67)

zitat..
berhan schrieb: vermute aber, dass der Impuls des Blitzes sehr steil ist

Man unterstellt beim Direkteinschlag einen 10/350 Puls, Anstieg auf 100kA in 10us, Abklingen exponentiell auf die Hälfte in 350us.


https://img.ecmweb.com/files/base/ebm/ecmweb/image/2019/04/ecmweb_2299_311ecwb26fig1_0.pngBildquelle: https://img.ecmweb.com/files/base/ebm/ecmweb/image/2019/04/ecmweb_2299_311ecwb26fig1_0.png
Daher auch die Unterteilung in Typ1 und Typ2 Ableiter.

zitat..
berhan schrieb: Der Blindwiderstand der Induktivität steigt an und die SPDs SPDs [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] können den Strom nicht ableiten.

Ja, oder anders U=L*dI/dt

zitat..
uzi10 schrieb: Man kanns auch übertreiben mit SPDs SPDs [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] und SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device]-Verkäufer werden.

Ich will's ja gar nicht übertreiben, sondern nur möglichst richtig machen emoji

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#68)

zitat..
cacer schrieb: gehts hier eigentlich um gebäude ohne äußeren blitzschutz?

Bei mir eben mit, ohne ausreichende Trennung vom Blitzschutz ... aber Leute ich wollte doch nur wissen wo der GAK GAK [Generatoranschlusskasten] am Dach hinkann 😶


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.8.2022  (#69)

zitat..
taliesin schrieb: aber Leute ich wollte doch nur wissen wo der GAK GAK [Generatoranschlusskasten] am Dach hinkann 😶

😆😆🤣
Vielleicht ne kleine Fledermausgaube für bauen? Natürlich in den Schutzbereich 😃

Ich bleib bei wettergeschützt unterm Dachüberstand.


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.8.2022  (#70)

zitat..
taliesin schrieb:

Ich will's ja gar nicht übertreiben, sondern nur möglichst richtig machen

...das is in dem Bereich der Elektrotechnik manchmal so ne Ansichtssache 😅

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.8.2022  (#71)

zitat..
Puitl schrieb:

──────
taliesin schrieb:

Ich will's ja gar nicht übertreiben, sondern nur möglichst richtig machen
───────────────

...das is in dem Bereich der Elektrotechnik manchmal so ne Ansichtssache 😅

Ich übertreib auch gern aber nicht so :).
Ich glaub bei einen direkten Blitzschlag is alles hin. Weil wahrscheinlich hast du iwo Leitungen in der Nähe vom senkrechten Blitzableiter auch, wo was induziert wird und ins Haus gezogen wird

2
  •  taliesin
  •   Gold-Award
2.8.2022  (#72)

zitat..
Puitl schrieb: das is in dem Bereich der Elektrotechnik manchmal so ne Ansichtssache

Also an sich ist das schon eine exakte Wissenschaft, aber meist nicht so einfach (modellierbar und rechenbar) wie man es gerne hätte.

Ich bestelle jetzt mal 3 einzelne GAKs im kleinen Kasten und schau ob ich sie unter den Panelen unterbringe, wenn nicht werden sie unter der 'Schupfen' montiert.

Damit höre ich jetzt auf Pedaaa's thread zu kapern, danke für die Beteiligung.


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.8.2022  (#73)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
Puitl schrieb: das is in dem Bereich der Elektrotechnik manchmal so ne Ansichtssache
───────────────

Also an sich ist das schon eine exakte Wissenschaft, aber meist nicht so einfach (modellierbar und rechenbar) wie man es gerne hätte.

ja stimmt...und dann ist halt noch die Frage wie´s im Ernstfall wirklich aussieht, wie das Verhältnis zur Investition dazu steht und schussendlich das Thema in wie weit die Hersteller beim Verfassen der Normen mitwirken 😊


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.8.2022  (#74)

zitat..
taliesin schrieb: Damit höre ich jetzt auf Pedaaa's thread zu kapern, danke für die Beteiligung.

nein, nein mach nur.
Meine GAK GAK [Generatoranschlusskasten]'s sitzen eh schon. Die lauschen nur gespannt


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.8.2022  (#75)
Wenn ich eine, aus meiner Sicht, gute Lösung zusammenbringe, stelle ich ein paar Bilder hier ein.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#76)

zitat..
Pedaaa schrieb: Meine GAK GAK [Generatoranschlusskasten]'s sitzen eh schon. Die lauschen nur gespannt

 

zitat..
taliesin schrieb: stelle ich ein paar Bilder hier ein.

bilder, bilder!
bei mir ist es ja auch endlich spruchreif.

würd den GAK GAK [Generatoranschlusskasten] bzw die GAKs gern auch selbst zsammenstellen.
im victronthread ist es ja schon mehrfach dahin abgeglitten, hier aber sicher besser aufgehoben:

die 600V obos oder phönix sind sicher eine sehr gute wahl, 
welche strangsicherungen nimmt man denn?

und, muss man alle 10m wieder ein SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] einbauen? das wird dann aber teuer...
hab jetzt wohl 4 stränge am rs450/200.
2 kommen zusammen von der garage ins haus und zwei vom dach.
das wären 2 ip65 kästen mit 4 spds und strangsicherungen.
bis zum MPII sinds aber überall noch über 10m ... das wird teuer :O


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#77)
mal am Handy gesucht...
so sieht mein GAK GAK [Generatoranschlusskasten], vorbereitet für RS450/200 aus:
IP65, Kunststoff, mit Kunststoffmontageplatte und Überdruck/Entlüftungsventil 

2022/20220926619645.jpg

aktuell ist nur ein RS450/100 angeschlossen.
die beiden LS rechts sind nur alte Restl als Platzhalter für weitere SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device]'s wenn ich mal ausbaue

Aber ja... die sind recht teuer. Da wärs gut, wenn wir günstigere Alternativen finden.
Die 10m passen bei mir grad so irgendwie noch mit bissl schief drauf schauen.

Wenn da 2 so GAK GAK [Generatoranschlusskasten]'s hin müssen gehts sonst echt ins Geld

Edit:
keine Strangsicherungen und nix parallel

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#78)
danke.

zitat..
Pedaaa schrieb: keine Strangsicherungen und nix parallel

keine strangsicherungen WEIL nix parallel?

aber so unterbrecher seh ich da schon, oder was machen die knebelschalter?
die strings unterbrechen können wär schon schön.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#79)
Kann leider noch mit keinen Bildern dienen, Material kommt erst.

Das mit den 10m möchte ich relativieren. Die Ableiter sollten nicht mehr als 10m vom zu schützenden Objekt weg sein. Das heißt auf einer 40m Leitung ist völlig in Ordnung beim Generator und vor dem WR WR [Wechselrichter] einen Ableiter zu setzen, das Kabel dazwischen sieht dann zwar möglicherweise deutlich höhere Spannungen, aber das wird typ. mit 15kV DC getestet (5min) und sollte damit kein Problem haben.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#80)
Strangsicherungen brauchst erst ab 3 parallel

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#81)

zitat..
taliesin schrieb: Das mit den 10m möchte ich relativieren. Die Ableiter sollten nicht mehr als 10m vom zu schützenden Objekt weg sein.

ja, da schau her ;)
hab mich schon länger gefragt, ob bei ner z.b. 100m leitung dann alle 10/11m ein ableiter sitzen müsste. so machts natürlich mehr sinn.
diese 10/11m grenze... ist die eher von den herstellern so knapp bemessen worden, oder ist das tatsächlich ne physikalische grenze?
oft ist ja schon ein gerät im nächsten oder sogar gleichen raum weiter entfernt (je nach leitungsverlegung).
da beschleicht mich schon das gefühl, daß die physik da von den herstellern ordentlich gestaucht wird ;)


zitat..
uzi10 schrieb: Strangsicherungen brauchst erst ab 3 parallel

ja, stimmt.
hattest du schon mal erklärt...
trennschalter macht aber vermutlich trotzdem sinn. 
 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next