« Photovoltaik / PV  |

PV Förderung NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  R2D2
23.2. - 7.4.2009
4 Antworten 4
4
Hallo, werde mir eine 4 oder 5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage zulegen.

Nun habe ich gesehen, dass es entweder eine Investitionsförderung von 3000€ /kwp gibt oder eine Förderung nach Ökostromgesetz, 0,4599 Cent pro kw.

Kann man sich das aussuchen, welche Förderung man erhält?
Wie wird nach Ökostromgesetz abgerechnet, zahle ich da die Differenz zwischen eingespeisten und verbrauchten KW oder erhalte ich pro kw die 45.99 Cent und bezahle die "normalen Verbrauchspreise?

Danke im Voraus

  •  twinpapa69
27.2.2009  (#1)
PV-Tarifförderung - Wenn du nach dem Ökostromgesetz gefördert wirst, bekommst du die Förderung für den selbsterzeugten Strom - dazu gibt es dann einen zweiten Stromzähler - zumindest war es so bei uns. Dein verbrauchter Strom wird extra abgerechnet.

Grundsätzlich kannst du dir die Variante aussuchen. Zu unserer Zeit (2008) hat es bei der Tarifförderung noch eine Deckelung gegeben, d.h. wurde dieses Kontingent verbraucht, war keine Ko-finanzierung des Landes mehr möglich (Das Land zahlt die Hälfte bei der Tarifförderung). Lt. Energieberatung NÖ ist die Tarifförderung im Moment aber außer Kraft gesetzt.(http://images.umweltberatung.at/htm/r5_0109_ver3_neu.pdf, 3. Seite unter Förderung)

Soweit ich weiß, wird auch der Klimafonds (www.klimafonds.gv.at) heuer wieder Anlagen bis 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] fördern.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo twinpapa69, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  ESF
6.3.2009  (#2)
PV Förderung NÖ - Hallo,
bin in Steyr und plane/errichte PV Anlagen. Wenn du Lust/Laune/Zeit hast und die Distanz zu Steyr nicht zu weit können wir uns gerne zusammensetzen und darüber reden welche Förderung für dich die passenden ist, ist ja auch abhängig von deiner Lebenssituation bzw. Energieabdruck über das Jahr gesehen.
LG
H.Fakler 0676 7709770

1
  •  R2D2
26.3.2009  (#3)
EVN - Habe mich heute bei der EVN erkundigt, wie nun genau die Abrechnung erfolgt.

Demnach wird NICHT die Differenz verechnet, stattdessen erhält man 8 Cent pro eingespeiste kwh, zahlt aber knapp 20 Cent pro verbrauchte kwh.

Schon schlimm, in DE kriegens 45 Cent und bei uns zahlt man die Hälfte vom VK-Preis :(

1


  •  xenchen
7.4.2009  (#4)
neue förderung - @twinpapa & R2D2:
es wird bald wieder die tarifförderung geben und dann bekommt man 45,98 ct/kwh. hab ich letzten von der energieberatung gehört und heute zufällig beim googeln entdeckt (aber link nicht mehr bei der hand).
das ist bereits beschlossen, abre ich weiß nicht, ab wann es gilt.

und auch dieses jahr ist es wieder gedeckelt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: solarertrag bei 24 m² Flächenkollektoren