« Photovoltaik / PV  |

PV Förderung 2013 online

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.4. - 26.4.2013
6 Antworten 6
6
Hier muss man sich regestrieren
http://www.pv2013.at

Hier kann man sie den aktuellen Stand der Fördermittel ansehen
http://www5.pv2013.at/download/pv2013aktuellezahlen.pdf

  •  chris5020
  •   Gold-Award
13.4.2013  (#1)
sind leider heuer deutlich reduziert worden, dafür ist die Wahrscheinlichkeit eine zu bekommen verbessert worden.

Andererseits ist es stressiger, weil man erst kurz vor Baubeginn beantragen kann, statt der Planungsnummer jetzt gleich die Zählpunktnummer braucht und das ganze damit noch vor 30.11. fertig sein muss.



1
  •  poidl23
  •   Silber-Award
15.4.2013  (#2)
.Und der größte Blödsinn bei den diesjährigen Auflagen: NICHT kombinierbar mit anderen Förderungen durch Land/Gemeinde... Somit könnt ich mir aussuchen ob ich die 300 Euro / kWp vom Klimafond oder von meiner Gemeinde erhalte...

1
  •  schwa226
16.4.2013  (#3)
Wie geht das nun? - Also kann man die Förderung erst nach der Montage der Anlage ansuchen? Ansonsten hat man ja keinen Zählpunkt, oder?

Die 300,-/kWp sind ja nun auch schon lächerlich.

Was mich interressieren würde:
Wir haben ein Angebot von ~11000,- für eine 4,98kWp Anlage hier liegen. Letzes Jahr waren es aber noch 4000,- Förderung. Also zusammen 7000,-. Jetzt sind es nur mehr 1500,- Förderung!

Hat jemand ein aktuelles Angebot zur neuen Förderung?
Was ich durch die Grenznähe zu DE weiß: Dort kostet die 4,9kWp Anlage schon seit 2 Jahren nur 7000,-. Könnte jetzt ja noch billiger sein.

Also in AT AT [Außentemperatur] dürfte sie nun maximal 8500,- kosten.

Die Förderung haben schon immer die Anlageninstallateure eingesackt...

EDIT:
Hier ein Beispiel für eine Pv-Anlage aus DE:
http://www.havelland-solar.de/produkte-show.php?Ansicht=Komplettanlagen#

1


  •  hofer.tirol
16.4.2013  (#4)
brandaktuell - IBC Solar 250 Watt 20 Stück inkl. Kabel 6mm2 , SMA Sunny Boy Wechselrichter, inkl Unterkontruktion und Haken fixfertig bis zum Sicherungskasten 10000,- abzgl. 1500,- Förderung 8500,-

1
  •  Helenos
17.4.2013  (#5)
300 Euro hin oder her, im Prinzip ist es eine Frechheit, dass ich für eine kWh brutto ca. 21,00 Cent bezahle und mein selbst produzierten Strom mit 7,09 Cent vergütet wird (Energie AG). Die 300 Euro sind gerade mal die Umsatzsteuer der Anlage. Die Kosten der Ökostromförderung werden auf den Strompreis umgerechnet - die Umsatzsteuer kassiert das Finanzamt.
Diese Förderung ist lediglich ein Schutz und eine Quersubventionierung der förderalistischen Energieversorger - typisch österreichisch halt.

3
  •  Mario76
26.4.2013  (#6)
da hatten wir mit den 1200€/Kwp ja richtig Glück.
Antrag 2011 gestellt, Anlage 2012 montiert. Die Firma war so fair, dass der Preisverfall von 2011 auf 2010 berücksichtigt wurde und der Kauftvertrag berichtigt wurde.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV Ertrag