« Photovoltaik / PV  |

PV-Anlage montieren: Wann/Wie wähle ich den Einspeiselieferanten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
  •   Gold-Award
13.5. - 4.9.2020
20 Antworten | 6 Autoren 20
20
Hallo,
wir bekommen demnächst unsere PV-Anlage.
Status: 
- Zusage von NetzOÖ erhalten
- ÖMAG Förderzusage erhalten

Bin ich jetzt automatisch Kunde bei ÖMAG und werde für den Strom den ich ins Netz liefere von der ÖMAG abgegolten? Muss ich mir selbst einen Einspeiselieferanten wählen?
Wie funktioniert das genau? Bin da aktuell ein bisschen ratlos.

Aktuell beziehen wir unseren Strom bei der Energie AG.

Danke für eine kurze Info.

  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#1)
Welches Fördermodell hast du?

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#2)

zitat..
rabaum schrieb: Welches Fördermodell hast du?

 ÖMAG Einmalzuschuss


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#3)
Tarifförderung oder Investitionsförderung?

Der Einmalzuschuss ist kein Fördermodell, sondern eine Draufgabe auf die Tarifförderung.

1


  •  austriansales
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#4)
Sorry for that. Man merkt, dass das Förderansuchen eine Firma für mich gestellt hat ;)
Es handelt sich um einen Investitionszuschuss


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#5)
Kein Problem, hat bei mir auch eine Weile gedauert, bis ich da alles überblickt habe.

Beim Investitionszuschuss kannst du mit deinem eingespeisten Überschuss - grob gesagt - machen was du willst. Du bekommst diesen auch nicht gefördert, sondern musst dir einen Abnehmer suchen, der dir einen vernünftigen Preis dafür zahlt.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#6)

zitat..
rabaum schrieb: Beim Investitionszuschuss kannst du mit deinem eingespeisten Überschuss - grob gesagt - machen was du willst. Du bekommst diesen auch nicht gefördert, sondern musst dir einen Abnehmer suchen, der dir einen vernünftigen Preis dafür zahlt.

 Wie funktioniert das im Regelfall in der Praxis?
Muss ich das alles unter Dach und Fach haben wenn ich die PV in Betrieb nehme oder "schenke" ich in der Zeit bis zum Vertrag den Strom her? Der Strom hat ja "kein Mascherl".

Wie gestaltet sich das in der Praxis? Wie seid ihr da vorgegangen? Gibt es da was ala durchblicker.at?


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo austriansales, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#7)

zitat..
austriansales schrieb: Der Strom hat ja "kein Mascherl".

Du kannst dir das genau wie beim Stromanbieterwechsel vorstellen. Es gibt einen Zählpunkt, der dem Netzversorger bekannt ist und damit bist du Netzteilnehmer. Die gelieferte Strommenge ist ja virtuell und unterliegt vertraglichen Zusagen und dem Strommarkt. Die Abwicklung, damit keine Lücke entsteht, geht über diese Marktteilnehmerplattform. Das Licht geht bei einem zum Glück auch nicht aus, sollte man den Vertrag vom neuen Anbieter noch nicht in Händen haben. 

Mit dem Einspeisezählpunkt wird man vermutlich schon einen Liefervertrag mit zB aWATTar Sunny abschließen können, der dann darauf wartet, dass der Netzbetreiber die Anlage in Betrieb nimmt und das weitermeldet.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rabaum, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Barqkeeper
14.5.2020  (#8)
Bei der ÖMAG hast du denke ich beides, einmalige Investitionsförderung und Tarifförderung - zumindest bei mir ist es so, Vertrag aus 2019, ein anderes Modell hat es da nicht gegeben. Der gelieferte Strom wird an deinen Netzbetreiber (nicht den Stromlieferanten) geliefert und von der ÖMAG zum Fördertarif 13 Jahre lang abgekauft. Danach musst du dir einen neuen Abnehmer suchen, idR deinen aktuellen Stromlieferanten. Wenn der nichts abnimmt, wechsle den Lieferanten - da gibt es eine Übersicht auf Photovoltaik Austria wer Strom abnimmt. Die Abrechnung von der ÖMAG erfolgt einmal jährlich bei kleinen Anlagen, wird dir dann überwiesen. Der Fördertarif ist jedenfalls höher als der Marktpreis, also spricht nichts dagegen.

Streng genommen dürftest du die Anlage nicht in Betrieb nehmen solange der Abnahmevertrag mit der ÖMAG nicht fertig ist, darum kümmert sich aber die von dir beauftragte Firma. Wenn du die Anlage trotzdem einschaltest und nicht alles verbrauchst taucht auf mysteriöse Weise im Netz deines Betreibers gratis Strom auf glaube ich :)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Barqkeeper, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  austriansales
  •   Gold-Award
14.5.2020  (#9)
Ich habe heute bei der Firma nachgefragt. Grundsätzlich leiten die alles in die Wege und starten mit dem gleichen Energieversorger, der auch den Strom liefert. Das ist in unserem Fall die Energie AG. Das läuft dann ein Jahr und danach kann man wechseln. Zumindest habe ich das so verstanden, wir hatten nicht viel Zeit um sprechen.

zitat..
Barqkeeper schrieb: Streng genommen dürftest du die Anlage nicht in Betrieb nehmen solange der Abnahmevertrag mit der ÖMAG nicht fertig ist, darum kümmert sich aber die von dir beauftragte Firma. Wenn du die Anlage trotzdem einschaltest und nicht alles verbrauchst taucht auf mysteriöse Weise im Netz deines Betreibers gratis Strom auf glaube ich :)

 Ja, leider dauert die Genehmigung ca. 2-3 Wochen lt. telefonischer Auskunft. Mich gusterts aber die ganze Zeit den Automaten hochzustellen. Im Testbetrieb haben wir bereits eingspeist, da zuviel produziert wurde. Hat mich sehr verwundert, dass trotz bedecktem Himmel 2 kW produziert wurden. Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht und macht Lust auf mehr ;)


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.5.2020  (#10)

zitat..
Barqkeeper schrieb: Bei der ÖMAG hast du denke ich beides, einmalige Investitionsförderung und Tarifförderung

Nein, entweder oder. Der TE hat jedenfalls keine Tarifförderung, das haben wir oben schon geklärt. Also helfen ÖMAG Hinweise in diese Richtung auch nicht weiter.


zitat..
austriansales schrieb: starten mit dem gleichen Energieversorger, der auch den Strom liefert. Das ist in unserem Fall die Energie AG.

Die Energie AG ist ja nicht gerade für ihre guten Tarife berühmt. Ich würde mich nicht ein Jahr binden, noch dazu wenn die Konditionen vielleicht gar nicht passen.

Frag einfach mal bei aWATTar an, die sind da sehr hilfsbereit und innovativ. Wer ist denn aktuell dein Stromlieferant (nicht Netzbetreiber)?


zitat..
austriansales schrieb: dauert die Genehmigung ca. 2-3 Wochen

Welche Genehmigung meinst du?


1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
15.5.2020  (#11)

zitat..
rabaum schrieb: Wer ist denn aktuell dein Stromlieferant (nicht Netzbetreiber)?

 Die Energie AG.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum die Firma das alleine entschieden hat. Ich denke, sie haben mit der Energie AG eine Verbindung oder weiß nicht genau warum das so ist ;) Ich muss hier nochmal nachhaken.

zitat..
rabaum schrieb: Welche Genehmigung meinst du?

Prüfung und Freigabe durch den Netzbetreiber nach der Fertigstellung.




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.5.2020  (#12)

zitat..
austriansales schrieb: alleine entschieden

Gleich widersprechen, wenn du das nicht möchtest. Wer zahlt schafft an!

zitat..
austriansales schrieb: Prüfung und Freigabe durch den Netzbetreiber

Ok das ist ganz was anderes. Ab dem Tag wo das passiert hast du gleichzeitig die Inbetriebnahme. Dein Zähler hat einen eigenen Zählpunkt für die Einspeisung, der ab diesem Tag für dich wertet. Der Energieversorger übermittelt diese Daten dem Stromabnehmer, der von dir nominiert wurde. Die Erträge dieser Tage ab Inbetriebnahme bis zum Abnahmevertrag gehen nicht verloren. Das wird auf den Startzählerstand rückgerechnet. 


1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
15.5.2020  (#13)
Witziger Weise gerade per Email eingetrudelt... Das sind die Preise.


2020/20200515465699.png

1
  •  pedaa
17.5.2020  (#14)
und warum keine oemag tarifförderung?
ist doch noch kohle vorhanden für heuer!

1
  •  Barqkeeper
17.5.2020  (#15)


2020/20200517320334.png

2020/20200517140735.png


1
  •  Lagerhaus
18.5.2020  (#16)
Ist die Ömag nicht schon ausgeschöpft heuer ?

mfg

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
18.5.2020  (#17)

zitat..
Lagerhaus schrieb: Ist die Ömag nicht schon ausgeschöpft heuer ?

 Investionszuschuss haben wir noch von der ÖMAG erhalten, Ansuchen wurde vor einem Monat gestellt.


1
  •  pedaa
18.5.2020  (#18)
laut oemag seite sind für pv tarifförderung mit stand 14.5.2020 noch über 500k€ vorhanden 

investitionszuschuss sind noch über 2mio€ vorhanden

1
  •  Lagerhaus
18.5.2020  (#19)
Danke für die Info.

mfg

1
  •  EmPeVII
4.9.2020  (#20)
Habe mehr oder weniger die gleiche Situation.
Meine PV-Anlage wurde letzte Woche installiert, ich warte noch auf die Abnahme durch die LinzAG.
Der Installateur hat gemeint, ich soll mir bis dahin überlegen, ob ich den Stromanbieter (derzeit Montana) noch wechseln will, weil das bei Anschluss sonst irgendwie fix is (Baustress, nur halb zugehört).
Nach welchen Kriterien habt ihr da ausgewählt? Empfehlungen abseits von Sunny Awattar?
Mit der Förderung habe ich mich noch nicht groß beschäftigt, laut Firma ist in allen Fördertöpfen noch was drin. Das erledigen wir erst nächste Woche.
Wofür habt ich euch warum entschieden?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Montagesystem Flachdach mit Ziegel