PV Akkubrand in NÖ
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Sehr wahrscheinlich für immer. Die Infrastrukturkosten würden sehr stark über der E-Infrastruktur liegen. |
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Für Traktoren und Lastwagen könnte Wasserstoff schon kommen. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal die Möglichkeit Wasserstoff einfach zu Hause herzustellen mit dem PV-Überschuss im Sommer, das wäre für Landwirte sicher nicht schlecht. |
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Die haben wenigstens tendenziell die Flächen, um so viel Überschuss zu produzieren. Aber für den Aufwand kann man schon viele Akkus kaufen, die auch wesentlich effizienter sind als Elektrolyse+Brennstoffzelle. Da könnte ich mir Wechselakkus eher vorstellen. |
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Hallo crazy, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV Akkubrand in NÖ |
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Wenn man weiß, dass es schon E-LKWs gibt, und wenn man den katastrophalen Wirkungsgrad der gesamten Wasserstoffkette kennt, dann kann man sich an einer Hand ausrechnen, dass sowas wohl (GsD) nie kommen wird. |
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Ach kommt schon..... Wasserstoff ist doch die einzige Alternative zum elektrischen fahren😉 |
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An der Aussage stört mich am meisten, dass die meisten Leute gar nicht wissen, dass damit auch ein Elektromotor angetrieben wird. Ein Verbrennungsmotor mit Wasserstoff, das wär mal was 😂 Oder gleich eine Turbine mit LH2 und LOX 🚀 |
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Stören tut mich diese Aussage schon lange nicht mehr. Jeder der mit dieser Aussage rüber kommt, hat einfach noch viel zu lernen. |
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Das ist der aktuelle Zustand, aber in der Vergangenheit wurden solche Hindernisse schon auch öfter mal umschifft. Beispiel dafür ist der Stickstoffdünger, bis etwa 1930 wurde relativ viel 'Chilesalpeter' verwendet, mit dem Haber-Bosch-Verfahren wurde die Produktion schlagartig verzigfacht und der Preis fiel entsprechend. Ausschließen kann man daher eine ähnliche Entwicklung beim Wasserstoff nicht, nur ist das aktuell wirtschaftlich völlig sinnlos (und politisch eine Farce). Beforschen sollte man das Thema natürlich trotzdem, weil im Flugverkehr werden die Akkus eventuell auch längerfristig ein Problem darstellen. |
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wo lässt du das Tool von Olli laufen,damit er mitloggt? Vermute mal unter linux mit irgendeiner HA Software (ala fhem, openhub)? bzgl. ip nimmst du die normale, welche er bezogen hat, oder hast du eine IP Forwarding Rule am Router hinterlegt? |
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Das tool läuft (auch?) unter Linux, loggt aber "selbständig" braucht also keine HA dazu Ich habs schon länger nicht mehr verwendet, aber soweit ich mich erinnere muss man die "native" IP der batterie "belassen" (auf alternativen, per DHCP zugewiesenen Adressen hat das bei mir nie funktioniert). ich hab dann einfach (kurzfristig) einen IP-Alias eingerichtet. |
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wie funktioniert das? (frage eines Netzwerk Amarteurs ^^) |
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sudo ip addr 2: enp44s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000 damit findest du mal dein "network device" sudo ip addr add 192.168.1.100/24 dev enp44s0 2: enp44s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000 und finally sudo ip addr del 192.168.1.100/24 dev enp44s0 |
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ah das war auf linux bezogen. Also ich hab den HVS jetzt per Ethernet verbunden, anschließend habe ich den Internet Traffic für die Mac Adresse am Router blockiert und über die MAC Adresse eine DHCP IP Reservation vergeben, damit er eine fixe IP hat. Mit der konnt ich mit Ollis Tool zumindest per Windows die Daten loggen. Das gleiche müsste ja mit der IP auch unter Linux funktionieren? oder übersehe ich da was? |
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ich bin nicht sicher, kann sein dass die Batterie meinen "normale" Adressbereich 10.1.1/24 nicht mag, nach Umstellung auf 192.168 ginng es dann sofoert |
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ok, ja das könnte sein.... mein Adressbereich ist 192.168.0.x |
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Hi
Musst Dir nur die linux- Version runterladen, entpacken, X Rechte geben uns geht scho ![]() LG |
Nö, funkt auch unter Linux (Mint) problemlos.
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