« Forum für Sonstiges  |

Pumpe Sickerschacht Gartenbewässung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  juergenj
  •   Silber-Award
30.6. - 1.7.2014
10 Antworten 10
10
Guten Morgen Kollegen(innen)
Habe folgende Pläne. Meine mir vorgeschriebener Sickerschacht (Betonringe DM 1,5M) mit ca. 15 tsd Liter Fassungsvermögen ist nach ca. 4-5 Tagen Vollregen etwa zu dreiviertel voll, und entleert sich auch wieder schneller als anfangs von mir gedacht.
Da ich nun keinerlei Angst vor einer Überfüllung habe möchte ich den Schacht unten abdichten, damit ich das Wasser zur Gartenbewässerung nutzen kann.
Ich habe Pumpen/Bewässerungstechnisch leider keine Ahnung, was hier die sinnvollste Lösung wäre? Welche Pumpe soll ich zum Einsatz bringen, wie löse ich das mit den Strom dorthin, bzw. wo und wie genau entnehme ich das Wasser?
Vielleicht hab ihr Vorschläge für mich parat.
Danke

  •  atma
  •   Gold-Award
30.6.2014  (#1)
theoretisch kannst die pumpe auch extern aufstellen und saugst das wasser über einen schlauch aus dem sickerschacht an... was ich mich aber frage: wie löst du nachträglich das problem mit dem überlauf?


1
  •  juergenj
  •   Silber-Award
30.6.2014  (#2)
@ atma
Überlauf darf ich keinen machen, aber wie schon gesagt habe ich keine Angst vor Überfüllung, habe das nun lange beobachtet...

Zwecks externer Aufstellung:
was wenn der Schacht leer ist, und die pumpe dann wasser an saugt?

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
30.6.2014  (#3)
Nimm einfach ein Hauswasserwerk.


1


  •  eggerhau
30.6.2014  (#4)
@juergenj - Bei einem Durchmesser von 1,5m und 15m3 Inhalt müsste der Schacht ja 8.5 m tief sein. Ist das wirklich so?
Grus HDE

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.6.2014  (#5)
hengst hats eh schon geschrieben... dafür gibts ja eh einen schutz, dass die sich ausschaltet und keine luft ansaugt.

ich würd da trotzdem aufpassen wg überlauf - derzeit kann das wasser ja versickern... was machst bei 2 wochen regen? weil zb 2x 75% vom sickerschacht (der dann unten dicht ist und so gut wie nix versickert) anfüllen geht nicht, auspumpen wird schwierig, wenn der boden schon ordentlich nass ist und nichts mehr aufnimmt.


1
  •  juergenj
  •   Silber-Award
30.6.2014  (#6)
@ eggerhau
naja die 15m³ stimmen nicht ganz, es sind die untersten beiden Ringe mit je 0,5 m mit Löchern ausgeführt seitlich, und diese sind mit Rollschotter befüllt.
wenn ich unten dicht mache muss ich also den einen Meter = 1,7 m³ abziehen.
der Schacht ist deswegen so tief, da ich nicht gleich auf Schotter kam. Der Bagger kam ziemlich weit runter, und an der Stelle habe ich auch noch 1,5 m aufgeschüttet.
Da ist soviel wasser drinnne, das will ich nutzen!

Hättet ihr eine Idee, wie im temporär abdichten kann? Ev. bei langen Regenfällen mittels Seils die Abdichtung löse?


1
  •  eggerhau
30.6.2014  (#7)
@juergenj - Wir haben das so gelöst.
- Ein Standrohr (PE) eingebaut. Als Überlauf! Die Höhe richtet sich nach Deinem Wasser-bedarf.
- Den Boden abgedichtet. Ich rate den Boden nicht zu „stabil“ zu machen. Eventuell muss man den Boden ja wieder mal heraus nehmen.
- Unterwasserpumpe montiert.
2014/20140630863993.PNG
Das Ganze möglichst einfach halten. Das System sollte sich selber entleeren. emoji Darauf achten, dass keine Verbindung zum Trinkwasser entsteht.
Gruss HDE


1
  •  juergenj
  •   Silber-Award
30.6.2014  (#8)
also kann das wasser über das Standrohr entwässern? aber wie dick ist das rohr? recht viel wasser kann da nicht weg oder?

aber eine gute idee

1
  •  bautech
30.6.2014  (#9)
Hast im oberen Teil auch mit Rollierung hinterfüllt? - Dann würd ich einfach den letzten Ring manuell durchlöchern... unterhalb dicht machen (Betonsohle und Sickerlöcher in den unteren Ringen mit Brunnenschaum verfüllen) und bene!

ng

bautech

1
  •  eggerhau
1.7.2014  (#10)
@juergenj -

zitat..
juergenj schrieb: also kann das wasser über das Standrohr entwässern? aber wie dick ist das rohr? recht viel wasser kann da nicht weg oder?

Also wenn Du nicht gerade einen Fussballplatz sondern nur Dein Dachwasser versickern musst, ist ein Rohr von D=125 mm sicher ausreichend!
Und wenn Du es richtig gut machen willst, setz ganz unten am Rohr eine Steckmuffe (einfach ohne Dichtung). Dann kannst Du – bei Bedarf – das Rohr herausziehen und den Schacht entleeren! Wie bei einem Waschtrog! emoji
Die Löcher in den untersten Ringen kann man mit einer PE-Folie leicht abdichten.
Hast Du mal ein Foto von Inneren des Schachtes? emoji
Gruss HDE



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alu Carport Montage+ Pflastersteinnuance