« Heizung, Lüftung, Klima  |

Projekt: "neue gefällige Luftdurchlässe"

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
21.2.2019 - 20.4.2021
77 Antworten | 29 Autoren 77
5
82
Nach dem es auf dem Markt eher wenig Auswahl an funktionellen und gleichzeitig optisch unauffälligen bzw. ansprechenden Luftdurchlässen für Wand/Decke gibt, die noch dazu preislich akzeptabel sind, würde ich gerne eure Meinung zu euren ästhetischen Ansprüchen an die Luftdurchlässe hören. Ist das eher wichtig oder nebensächlich.
Falls wichtig, welche Luftdurchlässe sind gefällig, welche eher nicht. Mir geht es jetzt eher um die Formgebung (rund, quadratisch, rechteckig, mit Schlitzen, Löchern, Lamellen, etc.) und nicht um die Farbe, die zu 99% in weiß gewünscht wird.

Ich habe dazu einige unterschiedliche Luftdurchlässe für Wand und/oder Decke zusammengestellt (Bodenauslässe sind hier ausgenommen):

Nr. 1 - 6 (von links oben nach rechts unten)

2019/20190221705012.jpg

Nr. 7 (durch geteilte Blende variabel mit 1 oder 2 Schlitzen)


2019/20190221500606.jpg

  •  bloom
  •   Bronze-Award
26.3.2019  (#61)
Ich meinte echte Prototypen, also 1 Stück. Ich habe Ventile vom Katalog bestellt und erst nachdem ich sie in der Hand und Wand hatte, wusste ich dass sie nicht passen. 

Das Endprodukt kann dann aus was auch immer in Serie gefertigt werden. 

1
  •  peda3
26.3.2019  (#62)
Je unauffälliger desto besser.

Heißt für mich: Kein "Aufputz", sonder "Unterputz" - Luftdurchlass somit bündig mit der Wand.
Vom System her ev. so ähnlich wie aus der E-Installation Gira E22 flächenbündig (http://download.gira.de/data3/28961110.pdf) 

1
  •  Supapeda
26.3.2019  (#63)

zitat..
peda3 schrieb: (http://download.gira.de/data3/28961110.pdf) ;


Hier der Link ohne Fehler: http://download.gira.de/data3/28961110.pdf


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
26.3.2019  (#64)

zitat..
bloom schrieb: Ich meinte echte Prototypen, also 1 Stück. Ich habe Ventile vom Katalog bestellt und erst nachdem ich sie in der Hand und Wand hatte, wusste ich dass sie nicht passen. 

Das Endprodukt kann dann aus was auch immer in Serie gefertigt werden.


 Ich hatte gemeint, dass man für Kunststoff-Serienfertigung Spritzgussformen herstellen muss.
Für die Fertigung von Funktions-Prototypen ist 3D Druck sicherlich erste Wahl, aber auch etwas problematisch, da man glatte Oberflächen und scharfe Kanten nicht so einfach herstellen kann und es Nachbearbeitung erforderlich macht.
Für die Entwicklung von Design-Objekten ist es  anschaulicher ein 3D Modell mit z.B. sketchup zu erstellen und fotorealistisch zu rendern. 


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
6.5.2019  (#65)
Hi Wolfgang,
hat etwas gedauert, aber jetzt ist es soweit, hier die Ventile von Systemair, die mir damals vor 5 Jahren am besten gefallen haben.


2019/20190506556593.jpg
allerdings habe ich gestern beim Rohrcheck Flugrost auf dem Querträger innen gefunden, da hätte die Firma bei dem Preis etwas besseres einbauen können...


2019/20190506115957.jpg
Ich habe ja RotationsWT, da wird offenbar tatsächlich die LF rückgewonnen ;)


1
  •  uzi10
6.5.2019  (#66)
🤮 tut leid aber net mei Gschmock emoji

1
  •  r3try
7.5.2019  (#67)
die von uzi10 und cleudi gefallen mir am besten

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
8.5.2019  (#68)
Zunächst einmal besten Dank für eure Meinungen und Bewertungen!

Eine exakte Auswertung ist natürlich nicht möglich, da ja einige Modelle erst später vorgeschlagen wurden und nicht für alle gleich sichtbar waren. Es haben sich aber einige Favoriten herauskristallisiert. Ich habe dazu auch aus meiner Sicht die Nachteile bzw. Entwicklungspotentiale angeführt.

- Der quadratische Deckendurchlass Fab. Helios scheint sehr gut anzukommen (Nachteile: derzeit nur Kunststoff, Filterfläche nur so groß wie Anschlussquerschnitt)

- runde Tellerventile sowohl Zuluft, als auch Abluft haben hohe Akzeptanz und sind relativ unscheinbar bzw. optisch neutral (Nr. 3, 6, KTVZ von Helios und andere) in Stahl und Kunststoff verfügbar (Nachteile: es können sich bei manchen Versionen Staubränder um den Ring bilden, Zulufttellerventil nur für Decken einsetzbar)

- das runde Gitter aus Stahl (Nr. 2) scheint auch eine gute Akzeptanz zu finden (Nachteil: die Vermischung mit der Raumluft ist nicht optimal, bei Aufenthalt in Luftrichtung kann Zugluft spürbar sein, Anwendung nur für Wandzuluft möglich)

- der rechteckige Durchlass Nr. 7 mit einem oder zwei Schlitzblenden wird ebenfalls mehrfach genannt. Dieser wird derzeit hauptsächlich für Küchenabluft mit integriertem Filter über Küchenzeilen oder in Zwischendecken verbaut, ist aber auch schon mehrmals für Zuluftanwendung in der abgehängten Decke im Einsatz. (Nachteil: Einbau nur mit Anschlusskasten in Hohlräume möglich, teurer als runde Durchlässe)

- das Modell Tecanno One (plus) in Stahlausführung wird auch als optisch ansprechende Variante genannt (Nachteil: bei Zuluftanwendung in der Decke Luftrichtung nach unten, d. h. Zugerscheinungen möglich)

mein Fazit:
- es benötigt noch Entwicklungen für Zuluft-Wanddurchlässe. Hier gibt es definitiv fast nichts, was allen Anforderungen an Optik, Funktionalität und Preis entspricht.
- (recht)eckige Durchlässe (Abluft/Zuluft) sowohl für Decke als auch für Wand sind ebenfalls gefordert

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
3.8.2019  (#69)
Im HTD wurden Neuigkeiten bei Pluggit vermeldet, neue Ventile, ein Unterbodenverteilungssystem in Zusammenarbeit mit Uponor und passende kaum sichtbare Zuluftventile.

https://www.pluggit.com/portal/de/produkte-funktionen/sortiment/zubehoer-37

Meinungen, Kommentare ?

Gibt es Möglichkeiten über Schattenfugen Zuluft in den Raum zu bringen ?

1
  •  kitikonti
2.10.2019  (#70)
Weil mich da Thema aktuell selbst auch betrifft habe ich bei meiner Recherche noch hier nicht genannte Ventile gefunden die ich zumindest optisch sehr schoen finde. Zumindest im Internet habe ich aber nicht sehr viele Anbieter gefunden wo man die auch kaufen kann. Ich hab so Preise um die 55EUR gefunden, fuer mich somit viel zu teuer.

Hersteller: Duco
Produktlinie: DucoVent


2019/20191002932707.png


2019/20191002779013.png


2019/20191002825001.png

Ich selbst werde jetzt im ganzen Haus die Helios DLV fuer Zu und Abluft verbauen. Da stimmt meiner Meinung nach das Preis- Leistungs- Optikverhaeltnis.

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kitikonti, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  brink
  •   Gold-Award
2.10.2019  (#71)
da kann die luft aber nur seitlich raus. eine ziemliche bremse bei zuluft.
die kannst aber an große flächen anbringen.
ich habe sehr viele zuluftöffnungen in die räume direkt über den türen. so ein 'ventil' wäre da kontraproduktiv.
denke ich..

1
  •  kitikonti
2.10.2019  (#72)
Das stimmt natürlich, aber genau das möchte ich in meinem fall ja auch, damit ich keine Zugluft spüre. Meine Anschlüsse sind aber auch alle auf der Decke.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
5.4.2021  (#73)
Neulich über den Lindab Airy ( http://www.lindab.com/de/pro/airy/pages/default.aspx ) gestolpert, verschiedene Abdeckungen, kann lackiert in RAL bestellt werden, kann gestrichen oder tapeziert werden. Ebenfalls noch schallreduzierend. Erhältlich in DN100,125 und 160


2021/20210405447599.png




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
5.4.2021  (#74)

zitat..
Brombaer schrieb: Ebenfalls noch schallreduzierend

Verstehe aber die Broschüre hinsichtlich der Schallreduktion nicht.


2021/20210405993355.png
Bei gleichem Volumenstrom und gleichem Schallpegel haben die Lindab Airy bei weitem mehr Druckverlust wie herkömmliche Ventile. Ich denke die haben einen Fehler in ihren Unterlagen 😁.

Edit: Ich glaub ich habs verstanden, wenn ich viel drossle wirds nicht so laut😬.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
5.4.2021  (#75)

zitat..
Edit: Ich glaub ich habs verstanden, wenn ich viel drossle wirds nicht so laut😬.

Die Frage ist ja eher was passiert wenn ich nicht viel drossele im Vergleich zu x-beliebigen Ventilen 😊

Kommentare zum Look etc.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
5.4.2021  (#76)

zitat..
Brombaer schrieb: Kommentare zum Look etc.

Leider sieh man nicht viel, wo liegt den der Preis dafür? Brauche nämlich auch noch 20 solcher Ventile, wenn ich nix gscheits finde mach ich mir die mit dem 3D-Drucker und einem Lasercutter selber.


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
20.4.2021  (#77)
@leitwolf:
Mir gefallen die Rechteckig länglichen mit zwei Durchlässen am Besten, ebenfalls die gezeigten Quadratischen dezenten Luftauslässe. Wobei es meiner Meinung nach Verbesserungsmöglichkeit gibt, nämlich man sollte nochmals ein weisses Blech in den Schlitz geben, also dass man nicht ins Schwarze schaut sondern auf das nächste Blech. Weiters finde ich Luftauslässe ohne sichtbarer Einstellmöglichkeit besser. Die Tellerventile sind nur im Prospekt schön, wenn der Lüftungsbauer diese komplett rausdreht um die Luftmenge bei der Einmessung zu erreichen ist das alles andere als schön. Vor allem aber auch wenn man etwas vermietet, will man nicht dass der Mieter den eingeregelten Volumenstrom ändert. Da ist es besser man macht die Einstellung versteckt mit einem dahinter liegenden Durchfluss-Begrenzer, wie es eben bei gefilterten Küchenventilen üblich ist.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Luftwärmepumpe von Aerogor