« Pflanzen- & Garten  |

Projekt gartenlounge

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  > 
  •  stecri
  •   Silber-Award
4.7.2016 - 14.7.2017
106 Antworten | 17 Autoren 106
106

2016/20160704926005.JPG

Wollt euch mein aktuelles Projekt zeigen - loungebereich im garten mit integriertem pflanzbereich (Gräser, bambus, ....).
Verputzte wand - darüber horizontale lärchenschalung.
Boden lärchenbretter rift /halbrift.
Im pflanzbereich 4 schalsteine leer miteinbetoniert für spätere sonnensegelsäulen oder Pergola. ....

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#61)
1. Bei den üblichen Steinfensterbank Anbietern würd ich meinen
2. Wasser kann ja nach unten abfliessen nehm ich an
3. Keine Ahnung aber denke sollte kein Thema sein. Ist ja alles organisch. :)
4. Warum drunter verputzen? Holz fürn Aussenbereich verwenden. Am besten auch Rhombusform + elastische Edelstahlschrauben. Hirnholzseite nie Stoss auf Stoss. Immer paar mm Luft. Siehe auch Holzterrassen/ Fassadenthreads. :)

1
  •  felis
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#62)
ich kann dir nur 3) beantworten: nein, keine Probleme, die erde kann sicher belassen werden. ev. nur darauf achten, dass es für gräser nicht zu stark gedüngt ist (salat ist ja starkzehrer).

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#63)
@innuendo: zu2/4: "pflanztrog" ist ca 70cm tief- haben unten aber bisl beton rein am Boden falls wir bambus setzen- quasi als sperre.
Wenns jetzt extrem regnet hoff ich dass der beton der ja nicht dick ist schon bisl Wasser durchlässt und nicht die Erde zu faulen beginnt. Glaub da müsste es schon 1 woche durchregnen. Gärtner meinte das wäre schon ok so- keine Ahnung ob das stimmt. Könnte max noch mit einem langen betonbohrer nachträglich Löcher bohren. emoji
Aber mir geht's grundsätzlich ums verputzen- wollen das, weil du fragtest- also Kontrast zum holz oben. Sonst wäre das ein komplettes holzeck 2m hoch.
Das heisst es sollte rautenmässig im schräg riss sein wenn ich stirnseitig durchschneide- praktisch schräg dass es abringen kann oder? Und Luft zw.den längsbrettern bzw auch in der Höhe bisl Abstand .... Zu viel durchsehen sollt man halt nicht.
Thx felis auch an dich!

Ps: Innuendo- was hast du alles in deinem kiesbeet gepflanzt rund um die Terrasse?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
30.3.2017  (#64)
Am wichtigsten ist für mich die verputzfrage bzw ob der eh hält...
Spachteln und putzen oder xps dünn und putzen?



1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#65)
Ähhh... Du wirst unbedingt Löcher brauchen. Im Extremfall kann dir der Frost den ganzen Trog heben. Bissl Beton wird schon ein wenig saugen können aber da hätt ich schon meine Bedenken bei Starkregen bzw. Tau/Frost Perioden.
Unbedingt auf Wasserdurchlässigkeit achten. Aggressiver Bambuswurzler spregt dir selbst Beton. Da gibt es aber auch Arten die da weniger Kräfte entwickeln.
Würd wie bei einem Hochbeet das ganze mit dem Muterboden verbinden.

Ok, dacht du wolltest hinterm Holz verputzen. Guck in meinem Fassenthread. Dort sieht man die Rhombusprofile und Lattung dahinter. Mit 8mm Abstand hast bei dem Rhombus im Prinzip eine Schattenfuge und siehst nicht durch.

Im Kiesbett hab ich Pampasgras, japan. Ahorn, schwarzer Hollunder, ne Rose und noch ein paar Dinger die mir gerade nicht einfallen. emoji
Putz hält auch ohne Putzträger Platte. Hab das gleiche an meinem Carport bei den Schalsteinen. Nur gespachtelt, Netz+Putz.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#66)

2017/20170331469248.png
Ok- 🤔.hmm.
Hier am Bild sieht mans bisl. Unten bei ca 85 -100cm Tiefe von fertiger ok weg (bzw ca 60 unter fertigem rasenniveau)haben wir ca 5cm beton reingeleert eppa Blöderweise. Mit langem steinbohrer- mehr könnte ich nicht machen nehm ich an. Aber mit so einem Bohrer der sicher nicht riesig ist mit wenigen cm Durchmesser reinbohren . Da brauch ich ja 100 Löcher oder. Alle 50cm ein paar 😥
Bei 20 lfm 😭


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#67)
Hast je keine Bewehrung drinnen oder? Wahrscheinlich mitn Vorschlaghammer oder mit ner Stemmmaschine könntest einfach ein wenig das Material brechen damit das Wasser durch die Risse bei Bedarf abfließen kann. Kommst ja schön dazu. Jetz kein gröberes Dillemma würd ich meinen. :)

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#68)
Najo ausser dass es schon mit Erde gefüllt ist emoji
Drum a bisl bled emoji

2017/20170331933582.png

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#69)
Gibt's noch Meinungen zu bohren (ja nein oder anderes ) oder nicht bohren und mal schauen .

1
  •  felis
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#70)
ich glaube, wenn das wasser nicht gut abfließen kann, werden dir die pflanzen absaufen. kräuter und gräser vertragen staunässe nur schlecht.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#71)
Gibt alternativ zwar auch pflanzen die staunässe vertragen aber nein- nur solche will ich nicht.
1m Erde wärs- jetzt schon knapp 85cm drin- naaa i wü net schaufeln. Gibt's so lange Bohrer für schlagbohrmaschine ?

1
  •  Richard3007
1.4.2017  (#72)

zitat..
stecri schrieb: Gibt alternativ zwar auch pflanzen die staunässe vertragen aber nein- nur solche will ich nicht.1m Erde wärs- jetzt schon knapp 85cm drin- naaa i wü net schaufeln. Gibt's so lange Bohrer für schlagbohrmaschine ?


Da brauchst a richtiges Gerät. 40er Bohrer sollte es schon 1m lang geben. Ich hatte mir mal einen 32er 60cm ausgeborgt bei Böls/Hornbach.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#73)
Ok- wahrscheinlich mit bohrhammer inklusive.
50cm breit ist der pflanzbereich-
18lfm sinds.
5 Löcher versetzt je lfm? Genug?
Pow- ich hasse es jetzt schon...
Oder soll ich warten und jetzt mal Salat und Tomaten pflanzen bis ich verputz und mal einen Sommer beobachten? Was würdet ihr machen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.4.2017  (#74)
Wg verputz - der wird dir auf dauer immer wieder runter kommen, weil das von unten wasser zieht.
Teile mit holz und andre teile mit rostigem metall verkleiden gefällt dir ned?

Bohren würd i gleich (die arbeit wird nur noch schlimmer) und so alle 10cm ein loch.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.4.2017  (#75)

2017/20170402215728.png

2017/20170402626714.png

2017/2017040243098.png

2017/20170402535925.png

2017/20170402110487.png

Nein- mit holz (eh schon oben dann und sonst zuviel) und rost-Metall hab ich keine Chance bei Fräulein.
War ja schon bei weissen fundermax- zu teuer....
Weiss verputzen ist erwünscht 😟
Bei den niedrigen mauern ist ja eine noppenbahn drinnen-sieht man am Bild- die steht unten am beton innen auf.
Nur hinten bei der hohen wand hats es runtergewurschtelt beim Erde einfüllen mitm zwickerl.
Löcher bohren genug?
Oder alles rausschaufeln und beton anhacken und seitlich dann mit flüssigdicht Stoff abdichten und dann wieder Erde rein.
Oben in die trögen kommt kies rein genauso vorne an den niedrigen mauern...
6m3 erde wärens ca...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.4.2017  (#76)
weiss verputzen? i weiss jo ned, wie oft deine holde das putzen wird, aber da bekommst im nu die budgetäre freigabe f alternativen. ;)

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.4.2017  (#77)
Warum? Wäre so ein fassadenputz wie beim Haus und da ist ja auch die weisse Fassade bis runter zum zierkies in der Traufe.
Noch dazu wachsen dort Gräser, etc- da sieht man man die verputze wand gar net so extrem genau.
Welche bedenken hast du da?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.4.2017  (#78)
Du hast dort doch erde und keinen zierkies. Bei starkrlem regen spritzt der dreck 50cm rauf.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.4.2017  (#79)
nana- jetzt ist erde drin. da kommt nachher Vlies rein und dann eben pflanzen und oben drauf kiesel.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#80)
Nimm ein längers Rammeisen z.b für Zaunpflöcke oder was ähnliches mit ner Spitze vorne. Versuch das durch den Beton durchzutreiben mit nem Vorschlaghammer. Normalerweise wenn nicht bewehrt müsstest da noch durchkommen bzw. aufbrechen. Bohren kannst dann noch immer. Seitlich würd ich ne Traufe wie bei nem Haussockel machen und verputzen wie geplant. Wenn die Traufe halbwegs durchlässig ist sollte der Putz dort nicht auffrieren.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#81)

zitat..
stecri schrieb: nana- jetzt ist erde drin. da kommt nachher Vlies rein und dann eben pflanzen und oben drauf kiesel.


ich denke atma hat vielleicht die fläche Richtung rasen gemeint? dort wird ja dann auch verputzt, oder?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next