« Pflanzen- & Garten  |

Projekt gartenlounge

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  > 
  •  stecri
  •   Silber-Award
4.7.2016 - 14.7.2017
106 Antworten | 17 Autoren 106
106

2016/20160704926005.JPG

Wollt euch mein aktuelles Projekt zeigen - loungebereich im garten mit integriertem pflanzbereich (Gräser, bambus, ....).
Verputzte wand - darüber horizontale lärchenschalung.
Boden lärchenbretter rift /halbrift.
Im pflanzbereich 4 schalsteine leer miteinbetoniert für spätere sonnensegelsäulen oder Pergola. ....

  •  stecri
  •   Gold-Award
28.7.2016  (#41)
Drum hab ich leere schalsteine mit tiefe 80cm miteinbetoniert - für stützen zum einbetonieren für Pergola oder segel stützen etc emoji

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
28.7.2016  (#42)
ich bin gerade an ner lounge ecke auf der terrasse dran...
problem ist nämlich, unsere terrasse ist knapp 7,5 x 3,7 m was ich so im kopf habe... und für einen tisch mit 6-8 sessel (6 stehen immer, 2 sind im nebengebäude deponiert) finde ich es einfach total ungemütlich......

letzten hab ich beim schweden so ne coole lounge gesehen, hab mich nur durch zufall drauf gesitzt weil ich gerade telefonierte *gg* und siehe da.. boaaah sowas muss FRAU haben emoji

jetzt überleg ich ob ich mir das selber baue.. so ähnlich wie die Paletten Lounge, die ständig wo zu sehen sind, aber ich glaub ich würds geschlossen machen. nicht mit den löchern von den paletten....

aber, EIGENTLICH brauchen wir endlich mal ne überdachung.... ich wollt immer nur a holz gestell wo ich leinen fetzn einhängen und schieben kann, sowie drüber/drunter/drauf noch ein Sonnensegel.. mit ein paar netten elementen wie zb ne ca. 1,20 m breite sprossenwand, hier und da ein paar edelstahlseile....

aber jetzt wär doch ne regensichere überdachung scho gscheid.. :( bäh... woher nehmen wenn nicht stehlen :(

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.7.2016  (#43)
Ja das thema hamma a grad.. Lounge bauen ohne überdachter terrasse is bled... Wir haben beschlossen, das ins näxte jahr zu schieben

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.8.2016  (#44)

2016/20160809807521.JPG

Jetzt kommt dann bald der Splitt und dann ca 90 stk estrichbetonplatten- die darauf vorerst verlegt werden. Somit begehbar und später als Unterlage für die unterKonstruktion des Holzes....
Hab dann von ok estrichplatten ca 17cm Platz bis ok Bodenbelag - das sollte reichen.
Stahlwandbecken erst nächstes Jahr graben. ...

1
  •  maider187
9.8.2016  (#45)

zitat..
stecri schrieb: ca 90 stk estrichbetonplatten


und ich habe erst letzte Woche ca 25 Stk Waschbetonplatten klein gemacht und am Container verladen emoji emoji emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.8.2016  (#46)
Aber wahrscheinlich eh die mit kieseloptik oder?

1
  •  maider187
9.8.2016  (#47)

zitat..
stecri schrieb: Aber wahrscheinlich eh die mit kieseloptik oder


jo aber als Übergang gut genug, oder?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.8.2016  (#48)
emoji

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
9.8.2016  (#49)
Jetzt muss ich wirklich mal bei dir vorbeifahren, deine Gartenlounge interessiert mich schon sehr.....

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.8.2016  (#50)
Jo gern - aber biiiitte nicht mit Blaulicht emoji emoji
Dann hol ich gleich den maider dazu und die hotvolley vom bezirk ist perfekt emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
16.11.2016  (#51)
hallo ihr seht ja was ich ganz hinten im garten gebaut habe...
in der mitte schotter eingefüllt und estrichplatten draufgelegt.
pflanzbeete auch ersichtlich rundherum.
so- nun meine frage:
dies ales ist hinten in einem eck wo es keinen Nachbarn stört weil nur ablagefläche, gemüsegarten etc....
aber im ep hab ich es nicht drinnen gehabt.
Nachbars drahtgitterzaun ist 180cm hoch und mein maschendraht der anschließt ist 125cm hoch.
das eck (mauer) 6x4 m hinten ist gemauert aus meiner sicht mit 5 schalsteinen in höhe von 125cm - also so hoch wie der maschendraht. - siehe erstes und zweites bild mit wiese dann schon. nachbar rechts wird genauso hoch wie ich mit wiese.
auf die einbetonierten stäbe käme jetzt noch ca.1m Lärchenbretter drauf.

wir haben gekoppelte oder geschlossenen Bauweise - muss ich das jetzt bewilligen lassen oder bauanzeigen oder nicht eigentlich.?

war eine spontanaktion wie der bagger und die mauerer da waren - die Fundamente zu heben etc...
ist ja auch nichts mit dach etc bzw geschlossenenes?

was sagt ihr dazu?
danke lg stecri


1
  •  felis
  •   Silber-Award
16.11.2016  (#52)
wäre das nicht eine frage für das baurechtsforum?
meiner bescheidenen Meinung nach ist es eine bauliche anlage und wäre bewilligungspflichtig, ich hab aber bei diesen Themen schon oft daneben gelegen emoji

1
  •  maider187
16.11.2016  (#53)
i glaub ab 16m² Fundament muss bewilligen lassen, kannst aber ganze einfach mit einem Telefonat abklären...

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
16.11.2016  (#54)
Sind ja nur streifenfundamente- hinten beim zaun sowieso.
Keine Platte betoniert! !!
Felis - habs hier dazu weil da das Foto ist und ich momentan keines einfügen kann.


1
  •  felis
  •   Silber-Award
16.11.2016  (#55)
du könntest eine Verlinkung in diesen thread einstellen, ich denke mir du wirst dort aussagekräftigere antworten bekommen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
16.11.2016  (#56)
yap

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#57)
Welche Abmessungen hast du bei der Lounge? Also ich meine, wieviel Platz bleibt rein zum Sitzen ... ?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#58)
Innenmass genau 6×4 m
Danach Bepflanzungsbreite rundherum mit 50 cm

2017/20170324855126.png

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#59)
1. Nächster Schritt wäre mal bei den äußeren schalsteinen oben einen Stein draufzumachen- irgendwas graues wäre nett- wo soll ich da am besten schauen? Unten wären das ca 10lfm mit schalsteinbreite.

2017/20170327407243.png
Und das gleiche oben hinten auf der Mauer wo die alusteher rauskommen die dann als uk für die holzverschalung dient. Steine mit tropfnase oder bzw oben wie ausschneiden? Stossfuge bei jedem steher? Soll ja net auffrieren 😑

2. Innen im Beet ist zwar noppenbahn aber nicht perfekt weil tw verrutscht beim Erde reinfüllen.
Kann es Probleme machen wenn ich die Wände verputzen will das mir der Putz nicht hält wenn ich innen ab und zu gieße? Saugt sich Wasser durch den schalstein?
Verputz wenn mit z.b dünnem xps oder? Vor der niedrigen Wand wird kies gemacht und lavendel gesetzt somit wird wand net dreckig.
3.später kommen Gräser rein etc- jetzt würden wir mal pflücksalat und Tomaten pflanzen solange gearbeitet wird- ist das Problem für später für die Gräser weil ich dann noch Rückstände dieser gemüsewurzeln oder so haben könnte. Will nicht erdtausch machen wollen.
4.oben (ca 120cm) hätten wir dann gerne sowas nur evtl weiss/grau lasiert

2017/20170327942276.png
Drunter verputzt.
Worauf muss ich schauen beim holz?
Bzw wollen wir dann diese holzschalung auch noch passend dazu woanders im garten damit es als eyecatcher dazupasst...

Viele Fragen 😙
Danke euch! 🤗
Stecri

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#60)
Niemand ideen/Tipps/antworten zu 1-4?😣🙄😢

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#61)
1. Bei den üblichen Steinfensterbank Anbietern würd ich meinen
2. Wasser kann ja nach unten abfliessen nehm ich an
3. Keine Ahnung aber denke sollte kein Thema sein. Ist ja alles organisch. :)
4. Warum drunter verputzen? Holz fürn Aussenbereich verwenden. Am besten auch Rhombusform + elastische Edelstahlschrauben. Hirnholzseite nie Stoss auf Stoss. Immer paar mm Luft. Siehe auch Holzterrassen/ Fassadenthreads. :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next