« Hausbau-, Sanierung  |

Problem PH- + Wärmepumpen Förderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  phfreaks
24.2. - 22.3.2010
4 Antworten 4
4
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur Passivhausförderung und Wärmepumpenförderung in Niederösterreich:

Wir haben im Jahr 2008 für die damals neue Passivhausförderung in Niederösterreich eingereicht und im Jahr 2009 schon 2/3 der Förderung ausbezahlt bekommen.
Wir haben uns entschlossen, für die Deckung unseres Restwärmebedarfs und die Warmwasseraufbereitung eine Wärmepumpe anzuschaffen (Jahresarbeitszahl über 4, etc.). Nach Auskunft der Wohnbauhotline und der Homepage war es voriges Jahr möglich € 5.000 dafür zu bekommen, die man nicht zurückzahlen musste, wenn man bis zum 31.12.2009 einreicht. Wir haben uns bemüht und echt rangehalten, dass sich das ausgeht und Mitte Dezember für die Wärmepumpenförderung eingereicht und auch alle Kriterien erfüllt.
Gestern haben wir einen Schriebe bekommen, dass wir nur € 1.100 bekommen. Nach heutigem Telefonat ist dies so, weil wir schon Passivhausförderung erhalten haben. Hat jemand je gelesen, dass wenn man PH-Förderung beantragt, man nur eine verminderte Förderung für die Wärmepumpe bekommt? Bzw. gibt es jemand, dem es nun ähnlich geht(lt. dem Land NÖ dürfte das einige Antragsteller betreffen)?
Ich nehme an, ich habe nicht viele Möglichkeiten, aber auf der anderen Seite wurden wir dann einfach falsch informiert bzw. gab es zu dieser Thematik keinen Hinweis in den Förderunterlagen und auf der Homepage.

Vielen Dank für euer Feedback!
die phfreaks

  •  hari3
24.2.2010  (#1)
Förderung PH - Hallo!
Wir wollen nächtes Jahr auch ein PH bauen.Habe mich darum auch schon über die Förderungen informiert. Das mit der verminderten Förderung höre ich zum ersten mal.
Mir ist aber schon aufgefallen das mit den Förderungen viel Werbung gemacht wird, wenn man sie haben will es aber einen nicht gerade einfach gemacht wird. Wir möchten einen Baurechtsgrund beantragen und haben eine voraussichtliche Wartezeit von einem Jahr.
LG

1
  •  cpue
  •   Bronze-Award
26.2.2010  (#2)
..das ist sogar sicher so.

hab schon gehört das man um PH Förderung ansucht,
und dann locker eine normale Niedrigenergiehausförderung
ausbezahlt bekommt.

oder dass dauernd irgendetwas an den Einreichunterlagen
bemängelt wird...

1
  •  phfreaks
26.2.2010  (#3)
PH Förderung - Danke für eure Antworten! Mir ist da bei der Förderung auch schon einiges untergekommen wo es Ungereimheiten zwischen der PH-Förderung und der normalen Niedrigenergiehausförderung gab.

Unsere Unterlagen wurde auch beim ersten Einreichen von der Donau-Uni reklamiert. Daraufhin haben wir wirlich alles was möglich war zusammengetragen und ich glaub eine fast 60seitige Unterlage erstellt. Dann wurde alles akzeptiert. Wir hatten auch schon zwei Kontrollen durch einen Betreuer der Donau Uni. Bis jetzt hatte er nichts zu beanstanden - außer dass er bei unserem Blower-Door Test Ergebniss von n50=0,06 1/h meinte, dass das Messgerät nicht geeignet ist. Das hat mich dann aber nur ein mildes Lächeln gekostet.

Betreffend der Förderung hat man mir nun gesagt, dass in den Richtlinien dies unter § 13 Abs 6 nachzulesen ist. Scheint also tatsächlich so zu sein, dass bei einem Passivhaus die Wärmepumpe nur für die Warmwasseraufbereitung gefördert wird.
Bin nur enttäucht, dass wir von der Wohnbauhotline und von unserer Sachbearbeiterin in dieser Hinsicht falsch beraten worden sind - wir hätten uns sonst ein Menge Ärger und Geld erspart.
Was lernen wir aus dieser Geschichte: immer die Gesetzestexte und Unterlagen selbst studieren!
LG
die phfreaks


1


  •  Ziegelhausen
22.3.2010  (#4)
Entweder - oder - Habe einen ähnlichen Fall und mir wurde das von meinem WBF-Betreuer so erklärt:
*) Entweder PH-Förderung + maximal 1.100 Euro Einmalförderung ohne Rückzahlung

oder

*) keine PH-Förderung, dafür ca. 3.000 Euro Einmalförderung ohne Rückzahlung

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachdämmung aussen