« Hausbau-, Sanierung  |

Dachdämmung aussen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maik181
24.2.2010 - 21.11.2011
4 Antworten 4
4
Hallo!

Bin in der Endfase meiner Planung eines 150m² Hauses und habe bei der Häuselbauermesse folgendes gesehen:

Dachaufbau wie folgt:
Sparren
Untersicht
Abdichtung
Aussendämmung mit Flies
Konterlattung für Hinterlüftung
Dachlatten
Ziegeldeckung

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Dachaufbau?

Preisunterschied zum "norlalen Dachaufbau mit innenliegender Dämmung"!

lg

  •  ENB
  •   Gold-Award
24.2.2010  (#1)
Bedenke! -
Die Dämmung zu montieren ist bei der Aufdachdämmung sicherlich einfacher. Jedoch die Luftdichtheit herzustellen (jede Durchdringung eines Sparren muss die Anforderung der ÖN B5320 erfüllen) ist bei einer solchen Konstruktion nicht einfach und sehr Zeit und kostenintensiv. Die Luftdichtheit ist mit einer Innenliegenden Dampfbremse auf jedem Fall einfacher herzustellen. Wenn du dir im Winter die Eisblumen unter der Vordachschalung sparen möchtest, dann machst die Luftdichtung innen. Außerdem ist der Sommerliche Hitzeschutz einer Aufdachdämmung, aufgrund der geringen stärke des Materials, Schei.....

LG

1
  •  power
18.11.2011  (#2)
aufdachdämmung - Hallo habe älteres Haus ..Aufbau Innen 2cm Trapezschalung dann Folie (normale dichte Baufolie) getackert an sporen. Dann 10cm Dämmung ..Steinfasermatte dann Draht gespannt um 3 cm Hinterlüftung bis Vollschalungsholzbretter ..Aussen dann ´Dachpappe Ziegellattung mit Kontralattung (wieder Hinterlüftung
um Hitze im Sommer über Bramac Lüftungssteine abzuführen .)

Ich will eine zusätzliche Aussendämmung machen .
Meine Vorstellung Dachziegel abdecken Variante 1 die 3cm Hinterlüftungsfläche mit Styropor oder anderen Dämm Material einfach dämmen und Dachziegel wieder einhängen.
Variante 2 Komplette Lattung (kontra und Sparrenenlattung abnehmen
und Dachsparren mit 10cm/10cm aufdoppeln und 10cm Dämmung was auch immer (vorschlag euerseits ) dämmen und wieder querlattung (ziegellatten aufbringen und Dachziegel wieder montieren ?
Bin zwar praktiker aber keines Profi an neuen Material wie ihr erkennt.
Danke für Vorschläge


1
  •  oati
18.11.2011  (#3)
Steinothan 120 - Hallo,

Wir haben uns wegen Sichtdachstuhl für eine Aufsparrendämmung mit Steinothan 120 (www.steinbacher.at) entschieden. Der Wärmedurchgangskoeffizient dieser Dämmung (PUR/PIR Elemente) ist sehr gut (bei 14cm Dämmstärke U=0.16 W/m^2K) und es sollte richtig verlegt auch Wärmebrückenfrei sein, weil Außendämmung.

Wie es mit der Winddichtheit aussieht kann ich noch nicht sagen.
Lg,
Markus

1


  •  HFB Tirol
21.11.2011  (#4)
Streng genommen - fehlen bei dem Aufbau noch 3 Schichten:

Sparren
Untersicht (Sichtschalung)
Abdichtung Diffusionsoffen!!
Aussendämmung mit Flies diffusionsoffen
Konterlattung für Hinterlüftung
Vollschalung mit Rauhschalungsbrettern
Dachabdichtung

Konterlattung
Dachlatten
Ziegeldeckung

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: feucht kellerwände weg. defekter isolier