« Hausbau-, Sanierung  |

Preis/Material für dieses Haus ok?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jean
30.6. - 11.8.2006
4 Antworten 4
4
Wir würden uns evtl für ein Passivhaus interessieren. Es ist neu, seit drei Jahren nicht verkauft. Eine Doppelhaushälfte mit Keller 130m².Massivbauweise mit Leca Liaporvollblöcken 25cm. 30cm Vollwärmeschutz, oberste Geschossdecke 40cm mineralische Isolierung, Fußboden EG 20 cm. Pultdach, mit Profilblech eingedeckt.Fenster mit U-Wert 0,80W/m²K. Sie sagen das macht eine Heizlast von 15W/m².
Das Haus ist schlüsselfertig inkl Grundstück von ca. 600m². Alle Malerarbeiten, Fußböden in Buche, auch die Stiege. Keller ist roh. Aerex BW 160 Wohnraumlüftung. Grundstückpreis ist pro m² ca 20,-- Euro. Sie würden dafür 220 000 wollen. Was meint ihr so dazu? Wir machen uns vor allem Gedanken, weil niemand seit drei Jahren das Haus gekauft hat. Fragt man sich einfach ist die Qualität ok? Den Preis finde ich selbst viel zu hoch. Ist immerhin eine Doppelhaushälfte.
Bitte überhäuft mich mit euren Meinungen/Erfahrungen!!!!
LG Jean

  •  pascal
30.6.2006  (#1)
1600€ / m2 - Also in Luxemburg baut mir niemand ein Niedrigenergiehaus unter 1800€ / m2. Und wenn ich das Grundstück rausrechne, komme ich bei Dir auf 1600
Würde mir an Deiner Stelle das Haus mit einem Bekannten anschauen, der sich in der Baubranche auskennt, um eventuelle Mängel festzustellen.
Es gibt viele Details die einen Preis beeinflussen können, die man als Laie vielleicht nicht erkennt

1
  •  baumasta007
1.7.2006  (#2)
Doppelhaus - Wäre vielleicht empfehlenswert mit dem Bewohner der anderen Hälfte zu reden. Der kennt doch bestimmt die ganze Geschichte. Vor allem die Erfahrungswerte bezüglich Heizlast wären interessant.

1
  •  jean
1.7.2006  (#3)
@baumasta007 - Hallo!
¶Das Doppeöhaus ist noch gar nicht bewohnt. Es wurde eben noch keine der beiden Hälften seit drei Jahren verkauft. Deswegen sind wir eben auch so unsicher, ob da auch die Qualität stimmt. Leider kennen wir auch niemanden in unserem Bekanntenkreis der Ahnung diesbezüglich hätte. Andere Baumeister hinzuzuziehen ist sicher auch schwierig. Ich dachte, dass hier vielleicht jemand bezüglich der verwendeten Baumaterialien und Dämmung etc sagen kann, ob das soweit ok ist!
¶LG Danke

1


  •  baumasta007
3.7.2006  (#4)
Doppelhaus - Der Preis ist schon ok, fraglich ist halt ob es dicht und die Dämmung korrekt ausgeführt ist.Sonst läuft die Heizung mit Strom, und das wird teuer. Eine Aufnahme mit einer Infrarotkamera und ein Blower Door Test wären gut geeignet um hier Gewissheit zu schaffen. Und ein Gespräch mit den Nachbarn, dem Planer, dem Gemeindesekretär und dem einen oder anderen Handwerker würden sicher auch nicht schaden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Treppen