« Hausbau-, Sanierung  |

Pooltechnik und Wärmepumpe - Lärm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.9. - 3.10.2018
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo Leute,
wo habt ihr die Pooltechnik versteckt? Vor- und Nachteile des Aufstellungsort?, würdest es ihr wieder so machen oder anders?
So hätte ich es vor:


2018/20180929648492.jpg
Mauer und Terrasse kommen noch weg. Ebenso der Streifen mit dem dunklen Kies. Die Hütte schließt parallel zum Haus mit Übergang Betonpflaster ab, am Foto ganz seitlich rechts. Der ganze Bereich soll gepflastert werden, vermutlich Naturstein im Drainbeton.

Wir haben genau unser Schlafzimmer-Fenster ober dem eingezeichneten Bereich "Technikschacht" und sind ein wenig unsicher, ob man die Poolpumpe recht hören würde.

Und wie sieht es mit einer möglichen WP WP [Wärmepumpe] aus, sind diese recht laut? Die würde quasi rechts hinten ins Eck kommen, der schwarz eingezeichnete Bereich soll eine auf zwei Seiten offene Poolhütte mit Flachdach werden, im angesprochenen WP WP [Wärmepumpe]-Bereich wäre eine kleine zugemachte Hütte geplant, wo die WP WP [Wärmepumpe] verschwindet und die Poolchemie, Gartengeräte usw. Platz finden sollen.

Grundsätzlich: könnt ihr euch das so vorstellen? Verbesserungsideen oder Anregungen gerne willkommen!

  •  Ge0rg_
29.9.2018  (#1)
Hi, hab selbst noch keinen Pool, beginnen ja erst zu bauen 😄

Aber meine Eltern haben einen Pool und gleich daneben den Poolschacht. Der Deckel ist gedämmt (zwecks Schallschutz) und man hört die Pumpe überhaupt nicht. 

Seit einigen Jahren läuft die Pumpe aber sowieso nur mehr wenn die Solaranlage hinein heizt bzw. ca. 3 - 4 Stunden am Tag. (meinem Vater waren die Stromkosten zu hoch 😉) Der Pool wird mit Chlortabletten "betrieben" Funktioniert ohne Probleme.

lG Georg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.10.2018  (#2)
Danke Georg!

Kann wer noch was zu WP WP [Wärmepumpe] sagen, wer hat eine in Verwendung?

Technikschacht grundsätzlich ja oder nein? Ich denke, dass die Lärmbelastung unterirdisch weit geringer ist? Vorteil oberirdisch ganz klar das "dazukommen".

Hat wer den Desjoyaux-Pool gebaut? Deren Filtertechnik kommt ja ohne Sand und Rückspülen aus. Hat da wer Erfahrungsberichte dazu? Die würden in meiner Nähe sein.
https://www.noe-pool.at/

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
1.10.2018  (#3)

zitat..
speeeedcat schrieb: Hat wer den Desjoyaux-Pool gebaut?


Grad bisschen durchgelesen die Homepage. Klingt sehr interessant und wäre natürlich spitze, wenn man keinen Technikschacht brauchen würde. emoji

1


  •  Rurouni
3.10.2018  (#4)
Wir haben die Pooltechnik rausgezogen in eine Metallhütte. Somit braucht man nicht ständig für Rückspülen etc. in einen Schacht kriechen sondern geht bequem in die Hütte. Dort lagern auch alle Pool Sachen, was das ganze natürlich noch einfacher macht. Wir haben ein Speck Pumpe in Betrieb und die hört man eigentlich kaum. Die Lüftung vom Bad des Nachbarns dahinter ist dagegen wie wenn ein Bagger durchfährt!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausfugen - Granit - mit WVDS