« Forum für Sonstiges  |

Platzbedarf Aufstellung eines IKEA PAX Schrankes 200x66x201

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  berha
9.5. - 15.6.2018
15 Antworten | 10 Autoren 15
1
16
Ein 40 Jahre alter Einbauschrank soll ersetzt werden. Der IKEA Pax B:220 T:66 H: 201 wäre noch am ehesten passend. Hab aber Bedenken, was den Platzbedarf zum Aufstellen betrifft.
Der Raum hat L: 230 B:150 H: 238 Geht sich das aus? In einem Nebenraum aufstellen und hineinschieben geht auch nicht, Tür zu niedrig.
Damit es kein Fehlkauf wird, wäre ich dankbar für eine Hilfestellung von erfahrenen IKEA/Pax Praktikern.

  •  ildefonso
  •   Gold-Award
9.5.2018  (#1)
Ich habe die letzten Jahre ein paar Päxe für unser Kleiderschrankzimmer aufgestellt.

Soweit ich mich erinnere, war in der Anleitung sogar eine (alternative) Variante beschrieben, mit der man den PAX quasi im stehen aufbauen kann, und somit eigentlich nicht viel mehr Platz braucht als der Kasten selbst beansprucht.

Denn normalerweise baut man ihn ja im liegend auf und richtet ihn erst gegen Schluß auf, was jedoch speziell bei der höheren Pax-Variante mit knapp 2,4 Meter Höhe dann oft gar nicht mehr möglich ist, denn man braucht beim aufheben ja kurzzeitig deutlich mehr Raumhöhe als der Kasten hat.

Anleitung müsste vermutlich auch online zu finden sein ...

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
9.5.2018  (#2)
manchmal könnte ein bisschen suchen vorher nicht schaden!
https://www.ikea.com/at/de/assembly_instructions/pax-korpus-kleiderschrank__AA-1289393-3_pub.pdf
alles super in der Montageanleitng erklärt. in deinem fall wird nur stehend zum aufbauen gehen.
aber mit länge 220cm ist mir noch en pax untergekommen (50, 100, 150, 200)

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
9.5.2018  (#3)
Übrigens gibt es den Pax auch mit Höhe 236cm. Der würde auch passen.
MfG
Sektionschef

1


  •  virtue
9.5.2018  (#4)
Grundsätzlich funktioniert das Aufbauen der PAX-Kästen im Stehen recht gut, ich fand es deutlich angenehmer als sie im Liegen aufzubauen (vor kurzem 3x 200er Breite und 1x 150er Breite aufgebaut). Die 230cm sind zwar knapp, sollte aber passen. Du musst den Kasten eben erst an der anderen Wand aufbauen, damit zum Schluss die Rückseite noch zugänglich ist, damit du diese festnageln kannst, da der Raum zum Drehen zu klein ist, eben anfangs an die andere Seite bzw. in die Mitte stellen und dann rüberschieben.

1
  •  berha
10.5.2018  (#5)
Danke für eure Beiträge!
"hoth": richtig, es gibt keinen 220 Schrank, ich meinte natürlich den 200er. Natürlich wäre die Höhe von 236 super, hab aber schon das Gefühl, dass der Aufbau in einem Raum mit 238 auch bei "stehendem Aufbau" sehr schwierig wäre. Könnte man den Sockel kürzen?

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
10.5.2018  (#6)
Wenn du ihn eh stehend aufbaust sollte es mit 236 auch gehen.
MfG
Sektionschef

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.5.2018  (#7)
@berha
Ich bin der Meinung dass die Kästen so filigran sind, dass man daran lieber nix ändern sollte.
Das Furnier ist z.B. fast wie Papier (zumindest in der weißen Standardausführung)

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
11.5.2018  (#8)

 
Ist so ein Pax von der Qualiät besser als die Schiebetüren Schränke aus Kika, Lutz und Co?

Wir brauchen möglichst passende Schränke für unseren Schrankraum.
Vielleicht hat ja auch wer eine Idee, was noch besser geeignet wäre.
Anbei die Abmessungen des Raum.

Danke für die Tipps.

2018/2018051177422.jpg  
2018/20180511257962.jpg


1
  •  maider187
11.5.2018  (#9)
Stehender Aufbau gebt. Zum kippen brauchst min 245 cm

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.5.2018  (#10)
Hallo
sorry für ein bissl vom Thema abschweifen...

Die Qualität der Pax Kastln hat stark nachgelassen. Ham letztes Jahr 2 Kleine für die Kleine gekauft,  ich war richtig enttäuscht. Fast Alles was früher Metall war, ist nur noch Plastik - schon so designed, daß Dus ja nichtmehr zerlegen und neu zusammenbauen kannst.
Der Pax meiner ersten Wohnung ist schon 2x übersiedelt und hat das gut überstanden. Ok, optisch ist er schon bissl ramponiert, aber für die Werkstatt langts allemal noch.

wennst die 2 nebeneinander stellst, merkst an Unterschied wie Tag und Nacht.

Bin ehrlich gesagt enttäuscht vom Wohnst-Du-schon-oder-schraubst-du-noch-Möbelmarkt.

lg Wolfgang

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kraweuschuasta, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  berha
12.5.2018  (#11)
Danke Wolfgang für den Hinweis auf den Qualitätsverlust von Pax.
Den alten Kasten drin lassen und die Scharnierentüren durch Schiebetüren zu ersetzen - das wär auch eine Lösung. Werd mal beim Tischler ein Angebot einholen. Kostenschätzung für Schiebetüren (L: 220; H: 238)????

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
12.5.2018  (#12)
Kann kws nur beipflichten. Wir haben die alten Paxe ins Haus mitübersiedelt (Stauraum im Keller) und neue für den Schrankraum gekauft.

Abgesehen von den Beschlägen, ist auch die Beschichtung unter aller Würde. Weiters sind die Regalböden so dünn, dass sie sich bei mäßiger Belastung (Handtücher) durchbiegen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.5.2018  (#13)
@berha

Wenn du eine Tischlerempfehlung haben möchtest, könnte Dir meinen Lieblingstischler aus dem Bez. Melk anbieten.

lg Wolfgang

1
  •  berha
13.5.2018  (#14)
Bez. Melk, zu weit weg. OÖ/Hausruckviertel

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#15)
stehend aufbauen wird funktionieren. pass aber auf die breite auf. eventuell stehst dann hinter dem schrank, nachdem du die rückwand angenagelt hast und kommst nicht mehr aus dem raum raus. aber du hast dann eh einen hammer in der hand.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Höhenverstellbare Stützen für schwere Regalboards?