« Bauplan & Grundriss  |

Planungsentwurf EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  attnanger
29.10. - 19.11.2014
36 Antworten 36
36
Hallo!

Aufgrund der echt tollen Beiträge in dem Forum freu ich mich auf konstruktives Feedback auf die ersten Planungsentwürfe unseres EFH, welches 2015 entstehen soll. Zielvorgabe waren ca. 170-180m2 ohne Keller.

Freu mich auf euer Feedback!

EG:

2014/20141029624949_th.JPG

2014/20141029438396_th.JPG

OG:

2014/20141029514964_th.JPG

2014/20141029248592_th.JPG

mfg, attnanger

  •  Richard3007
11.11.2014  (#21)
Ich würd da einziehen! Ich hab ähnlich geplant, alles halt ein bissl kleiner.
Eventuell im EG noch eine Türe zwischen Garderobenende zu Stiegen-Aufgang. Da der Bereich um Toilette und Windfang ja etwas Kühler sein wird, und Ihr dadurch das heizen noch optimieren könnt. Auch die Trockenbaustummel bei der Garderobe würde ich wegnehmen. Den Abschluss übernehmen ja die Garderobenmöbel.

Im OG ist das Bad halt auch eher ein Hallenbad. Aber Raumtechnisch auch nicht viel anderes möglich.



1
  •  bobthebuilder
11.11.2014  (#22)

2
  •  TheBoss
11.11.2014  (#23)
hi attnanger,

ja, jetzt kann man von einem Plan reden. emoji

Nun ein paar Kleinigkeiten:
Schornsteinverlauf (Kamin) in OG checken.
OG Bad: schräge Waschbecken sind mMn nit optimal.
Man zahlt z.B. bei schrägen Fliesen für nix,
außerdem hat man dadurch auch weniger Platz.
OG Bad: obwohl 2 Fenster im Bad vorhanden sind, wird es in der Dusche am Tag zu wenig hell sein.


lG TheBoss

1
  •  attnanger
11.11.2014  (#24)
Hallo Richard!

Vielen Dank für das nette Feedback. Freut mich natürlich, wenn du da sofort einziehen würdest, ich seh es auch schon ziemlich konkret, ja.
Bad kann ich vielleicht zugunsten SchrankRaum (meine Frau meint, von dem kann man nie genug haben emoji noch optimieren/verkleinern. Aufgrund der Tatsache, dass wir Waschmaschine auch im Bad haben, möchten wir halt auch etwas Platz zum Wäsche sortieren, etc.
Die "Stummel" bei der Garderobe kommen vermutlich eh noch weg, ja. Bzgl. Abtrennung im EG gibt's ziemlich sicher halt noch eine große Glastüre rein in den Wohn-Essbereich, ob wir noch eine weitere einziehen bezweifle ich jetzt aktuell aber noch.

LG

1
  •  attnanger
11.11.2014  (#25)
@TheBoss:
Danke für das positive Feedback. Find auch, dass wir stimmiger unterwegs sind. Badplanung kommt natürlich noch im Detail, das war nur mal mein laienhafter Ansatz, schräger Spiegelschrank kommt natürlich nicht in Frage.
Würde das Bad aktuell in etwa so sehen:

2014/20141111257396_th.JPG

2014/20141111726634_th.JPG

Kamin ergibt sich dann bei meinem Architekten und mit der Art des Kamins, klaro.
Was ein wichtiger Punkt ist die Helligkeit mit diesen Fenstern im Bad, ja. Da sollte noch mehr drinnen sein, du hast Recht. Vielen lieben Dank!



1
  •  bobthebuilder
11.11.2014  (#26)
sorry, hab mehrere threads gleichzeitig offen gehabt und bei dir kommentiert. konnte es nicht mehr löschen (geht das?).

Danke trotzdem führs empfehlen. emoji

1
  •  TheBoss
11.11.2014  (#27)

zitat..
attnanger schrieb: Badplanung kommt natürlich noch im Detail


hier, auf die Schnelle, mein Vorschlag:
einfach, übersichtlich und funktionell


2014/2014111160115_th.JPG

lG TheBoss

1
  •  attnanger
11.11.2014  (#28)
Danke, toller Vorschlag, der vorallem Platz spart.
Meine Frau hängt noch an der Idee mit der Badewann in den Raum rein zu stellen.
Mal sehen... emoji

1
  •  Richard3007
11.11.2014  (#29)
Bei der Badewanne könntest du rundherum eine 20cm dicke Mauermachen und sie dort reinsetzen. Dann wirkt sie etwas großzügiger von der Optik und man kann auch einiges abstellen, wie Duschgel, Flasche Wein etc....

1
  •  TheBoss
11.11.2014  (#30)

zitat..
attnanger schrieb: Meine Frau hängt noch an der Idee mit der Badewann in den Raum rein zu stellen.


theoretisch machbar, aber da muss ma fast die Waschmaschine ins EG stellen.

P.S.: Viel Spaß noch bei der "Überzeugungsarbeit" emoji


1
  •  Richard3007
11.11.2014  (#31)
Sollte aber im Heizraum auch kein Problem sein mit der Waschmaschine, die Wäsche wird man ja ohnehin im Garten trocknen oder? Somit hat man so oder so die Laufwege mit der Wäsche.

1
  •  attnanger
19.11.2014  (#32)
Hallo Leute!

Ich hänge noch an einem zentralen Thema.
Eingangsbereich. Bin mir nicht schlüssig ob wir im EG mehr einen Schlauch (Gangbreite 1,58) als zentrale Diele wählen sollen oder eher einen offeneren Bereich, wo halt dann als Kompromiss das Bad/WC im EG etwas kleiner ausfällt - aber trotzdem alles Platz haben sollte, was ich so sehe.
Ich weiß, natürlich persönlicher Geschmack, aber vielleicht gibt's ja den einen oder anderen Input was objektiv für diese oder jene Lösung spricht.
Noch kurz zu den Eingängen, es gibt bei uns einen Eingang über die Garage (Norden), quasi als Schmutzschleuse, und einen Haupteingang im Osten.

Var1:

2014/20141119432033_th.JPG

Var2:

2014/2014111933428_th.JPG

Vielen Dank!

1
  •  Richard3007
19.11.2014  (#33)
Ich würde die 1 Var. bevorzugen. Da du für die Dusche einfach mehr Platz hast.
Stell dir vor du oder einer deiner lieben bricht sich den Fuß (wünsche ich natürlich niemanden), dann wäre meine Basisstation auch im Wohnzimmer EG und nicht im OG, da ich trotz Liegegips vielleicht gerne mitten im Familienleben wäre. Und nicht jedes mal zum Duschen nach oben humpeln muss.
Von Platz her macht es keinen Unterschied für dich, da die Garderobe noch großzügig genug ist. Aber du die Wandstummel da weg, die sind meiner Meinung nach unnötig.

1
  •  attnanger
19.11.2014  (#34)
Hi Richard!

Danke für deine geschätzte Meinung. An solche Themen muss/will man natürlich beim Planen auch denken, genau!
Dusche geht sich noch fesch aus in dem Bad, wenn ich mir das anschau:

Option A:

2014/20141119416393_th.JPG

Option B:

2014/20141119986430_th.JPG

Deshalb bin ich eben auf die Idee gekommen. Durch die Anordnung des Eingangsbereichs bring ich halt auch noch ein Oberlichtenfenster unter, wo ich großzügig Licht rein bringe - mit dem "Schlauch" nur durch Türe und Seitenverglasung möglich.

Bzgl. den "Stummeln", die du schon ein paar mal angesprochen hast:
die sind halt einfach für uns eine optische Sache, macht einen Unterschied ob ich quasi dieses "eingebaute" habe oder als Abschluß einen Kasten sehe. ist halt in vielen moderneren Bauten öfters zu sehen und gefällt uns ganz gut diese Einbau-Optik.

1
  •  attnanger
19.11.2014  (#35)
Innemaße (die Schräge ausgenommen) im Bad/WC wären noch 1,60x2,05m.
Was nicht allzu eng ist oder?!

1
  •  Richard3007
19.11.2014  (#36)
Natürlich geht sich die Dusche aus, aber wenn man eben einen Gips hat, dann braucht man ein bissl mehr Platz, daher wäre eine quadratische einfach geeigneter, auch wenn zb. einen Hocker reinstellen musst vorübergehend um ordentlich duschen zu können.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Hanglage