« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Planungs-/Baufehler Garage - was tun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  csblack
  •   Silber-Award
10.9. - 22.9.2020
41 Antworten | 17 Autoren 41
1
42
Hiii...

vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was wir tun können. Mir reichen die schlaflosen Nächte :D

Wir (Neubau, Hanglage) haben unsere Einzelgarage an die Grundstücksgrenze zur Straße geplant und nach Bewilligung gebaut. Schon beim betonieren kam uns das Ganze viel zu hoch vor, aber da alles nach Plan war haben wir das ungute Gefühl immer wieder aufgeschoben. Fakt ist aber, dass zwischen Bodenplatte und Straßenniveau ein Höhenunterschied von teils 30cm ist. Diese Höhe ist natürlich mit einem normalen PKW nicht zu überbrücken und so wie es ausschaut, können wir die Garage so auch nicht nutzen.

Meine laienhafte Vermutung ist hier ein Planungsfehler, nutzt mir jetzt aber halt auch nix, weil es uns vor Ort ja sofort auffallen hätte müssen. Die Straße vor unserem Grunstück ist keine Gerade, sondern hängt an mehreren Stellen. Ich habe versucht, das auf der Skizze etwas darzustellen bzw.  sieht man auf dem Foto unsere Situation.

Ich weiß derzeit nicht, was mich mehr nervt, die jetzige Situation oder, dass wir einfach nicht früh genug "Alarm" geschlagen haben ??

Hat jemand einen Idee? Ich überlege schon, ob wir die Garage umbauen und seitlich bzw. über die "Ecke" in die Garage fahren sollten?

Für etwaige Ideen/Ansätze/Anreize/etc. wären wir euch unglaublich dankbar!!!


2020/20200910677114.jpg

2020/20200910696032.jpg

  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
11.9.2020  (#21)


2020/20200911570805.jpg
Du bist mit dem BM alles durchgegangen und alles passt??? Glaub ich nicht, sonst hättest keine Probleme. Eckpunkt Straße und Boden Garage sind fast eben im Plan oder nicht 😬? Also wie kann es passen laut Baumeister?

Also wenn du zu einem definiertem Fixpunkt gehst (z.B.: dein Kanal) -Planer sollte irgendwo vermerkt haben FFOK bei Kanal oder sonst wo, von dort messen. Haben wir auch gemacht. Und von dort mit dem Laser messen? Passt? Sicher nicht.

Stellst dich zum Höhenpunkt -1.48 hin und nullst wieder gehst zur bodenplatte und dort hast du keine 1.45 (3cm) sondern, sehr viel mehr.

Also wo liegt das Problem?

Wenn Planer keinen Fixpunkt im Einreichplan drin hat - Planer/BM schuld

Wenn es einen Fixpunkt gibt (nicht auf deinem Grundstück) dann ist das Haus INKL. Garage zu hoch und der BM kann die Garage neu machen.

Wir hatten beim unserem Abwasserkanal FFOK 4xcm irgendwas auf die 0.00 halt Fertigboden Eingangstür Haus. Bodenplate war 25cm.

Wo bleibt da noch Spielraum für Spekulationen?

Und wenn unser Planer einen Punkt wie bei dir mit -1.48 gesetzt hätte würde dieser im Umkehrschluss trotzdem passen.

Wo liegt hier deinermeinung bei der Planung ein Fehler?

Wenn Straße -1.48 ist und Bodenplatte -1.45
das restliche Haus ist proportional richtig. Also stimmt der Fixpunkt nicht oder falsch gemessen.

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
11.9.2020  (#22)
Da sollte man doch leicht draufkommen wo's feiglt...

Alle möglichen Maße aus deinem Einreichplan hast du nachkontrolliert?
FOK Garage wirklich -1,45 unter FOK Haus?
FOK Garage zu den Straßenmesspunkten korrekt?
Alle unveränderten Koten überprüft?

Irgendein Maß muss nicht stimmen. Wo wurde 0.0 bestimmt? Ist die Marke noch da?


1
  •  querty
  •   Gold-Award
11.9.2020  (#23)
Das hilft dir jetzt nicht, aber darf man das überhaupt so machen, dass man von der Garage aus direkt auf die Straße fährt? Uns wurde jedenfalls gesagt, dass man das nicht darf und macht auch Sinn: Stell dir vor, du schiebst rückwärts aus der Garage auf die Straße raus - du kannst ev. kommende Autos garnicht sehen, weil du mit dem Auto ja noch zu 3/4 i.d. Garage bist.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
11.9.2020  (#24)

zitat..
derLandmann schrieb: FOK Garage wirklich -1,45 unter FOK Haus?

Ja, das wurde kontrolliert.

zitat..
derLandmann schrieb: FOK Garage zu den Straßenmesspunkten korrekt?

Das müssen wir noch kontrollieren... Da müsste der "Hund" drinnen sein.

zitat..
derLandmann schrieb: Wo wurde 0.0 bestimmt? Ist die Marke noch da?

Der Nullpunkt ist bei uns in der Mitte vom Haus, da ist kein Marker.

 @querty: ja, war bei uns erlaubt. Haben bei uns einige Häuser und sonst hätte die Gemeinde das so nicht genehmigt.

Ich habe auf Google Earth die Straße von vor unserem Bau gefunden.

2020/20200911631156.jpg

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
11.9.2020  (#25)
also laut plan passen die koten und schauen vernünftig aus
im umkehrschluss wenn garage zu haus passt, dann kann nur das Haus schon nicht gepasst haben 😉 ...

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
11.9.2020  (#26)
@flomax - das wäre dann wohl mein kompletter Alptraum 🙄

Da Baumeister/Planer/Vermesser alles gute Bekannte sind, wollten wir nie irgendeinen Schuldigen bestimmen aber wurmen tut mich das Ganze schon sehr... Werde auch mit allen noch einmal reden und das durchgehen. Fehler können im Prinzip jedem passieren, ärgerlich ist es nur, wenn es dann nur Kompromisslösungen gibt....
 
Ich habe es wohl verschrieen indem ich mich so gefreut habe, dass alles so reibungslos bei uns geklappt hat 😂

Wir werden die nächsten Tage absprechen, wie wir die Bodenplatte am Besten kürzen können um ein Gefälle neu zu betonieren... Bis 5,5m gehen sich unsere Autos aus... Mal hoffen, dass es dann damit erledigt ist 🙈

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
11.9.2020  (#27)

zitat..
csblack schrieb: Der Nullpunkt ist bei uns in der Mitte vom Haus, da ist kein Marker.

Irgendwo sollte ja ein Bezug bestehen von eurem FOK 0.0 zu einem Koten.. zu welchem? Ev. ist da ja was am Plan vermerkt.
Von da kann man dann auch jedes Niveau am Haus messen, oder Garage.

Ist der Kanal auf dem Baugrundstück ein 'offizieller' und dieser vielleicht höhentechnisch erfasst? Wäre ein guter Bezugspunkt.


2020/20200911695741.jpg

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
11.9.2020  (#28)
Für mich sind die Höhenkoten am EP nachvollziehbar und plausibel.

zitat..
csblack schrieb: .....wie ich zu den Maßen kam. Der Planer hat 217,20 MüA als Null-Punkt genommen....


Die Koten am Einreichplan sind nicht von der Fahrbahn, sondern stammen vom Bezugsniveau (Urgelände) direkt an der Grundstücksgrenze. 
Die Höhen direkt am Fahrbahnrand sind (noch) unbekannt.

Vermutlich lag die Höhendifferenz im abgegrabenen Streifen zwischen Grundstücksgrenze und Fahrbahnrand.

Der Fehler hat sich wahrscheinlich eingeschlichen, weil niemand die tatsächliche Höhe der Fahrbahn gemessen/kontrolliert hat.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
11.9.2020  (#29)

zitat..
__________________
Im Beitrag zitiert von wolfi69: Eventuell einen Streifen von 1m von der Fundamentplatte bei der Toröffnung herausschneiden und neue stark geneigte Bodenplatte in diesem Bereich einbauen

Deine Idee haben wir heute gemessen. Könnte funktionieren...die Garage hat nämlich eine Länge von etwa 7m. Wir könnten das Tor etwas nach hinten versetzen. Da bräuchten wir nur einen neuen Sturz und das wäre es mir wert...

Ich würde allerdings, wenn es irgendwie geht, das Tor nicht nach hinten, sondern an der gleichen Stelle nach unten versetzen. Dadurch hast du mehr Platz in der Garage und eine bessere Optik von außen.


1
  •  csblack
  •   Silber-Award
11.9.2020  (#30)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Der Fehler hat sich wahrscheinlich eingeschlichen, weil niemand die tatsächliche Höhe der Fahrbahn gemessen/kontrolliert hat.

Das kann sein... Ich finde nur leider keinen Vermessungspunkt an der Straße... Die vorhandenen müssten einmal dem Bagger und einmal für den Wasseranschluss weichen..

zitat..
derLandmann schrieb: Ist der Kanal auf dem Baugrundstück ein 'offizieller' und dieser vielleicht höhentechnisch erfasst?

Leider nicht....ich finde in unserem Plan gar keinen anderen Bezugspunkt 🤦 ich muss einmal bei der Gemeinde anfragen, ob die die Höhenpunkte der Straße haben...

zitat..
wolfi69 schrieb: Ich würde allerdings, wenn es irgendwie geht, das Tor nicht nach hinten, sondern an der gleichen Stelle nach unten versetzen

Das wäre natürlich am Optimalsten, da wir dann den Sturz dafür nicht verändern müssten. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie das dann ordentlich schließt 


1
  •  wig117a
  •   Bronze-Award
12.9.2020  (#31)
@­csblack 
Ich verstehe jetzt das Problem nicht.
Dein Höhen- bezugspunkt sind die -1,48 m auf der Straße, die
fertige Garagen höhe ist um 3 cm höher auf -1,45 m.
+- 0,00 ist dein FF Boden im EG
Mach mal eine Kontrolle und Nievelliere von +- 0,00 rüber
auf den Punkt -1,48 m vor der Garage 
Ich bin gespannt was rauskommt.
Wenn das passen sollte, dann hat der Vorarbeiter/Polier die
Garagenhöhe verbockt.
Das sieht man doch sofort am Plan dass 3cm höhenunterschied 
vom Asphalt zum Garagenboden sind.
Also wenn sich der BM da rauswinden will.
Bei aller Freundschaft, das geht nicht.
Ist halt immer ein Problem wenn es die Freunde oder Verwandte 
sind mit denen man sich dann ärgern muss.
Alles Gute.

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
12.9.2020  (#32)

zitat..
wig117a schrieb: @­csblack 
Ich verstehe jetzt das Problem nicht.
Dein Höhen- bezugspunkt sind die -1,48 m auf der Straße, die
fertige Garagen höhe ist um 3 cm höher auf -1,45 m.
+- 0,00 ist dein FF Boden im EG
Mach mal eine Kontrolle und Nievelliere von +- 0,00 rüber
auf den Punkt -1,48 m vor der Garage 
Ich bin gespannt was rauskommt.
Wenn das passen sollte, dann hat der Vorarbeiter/Polier die
Garagenhöhe verbockt.
Das sieht man doch sofort am Plan dass 3cm höhenunterschied 
vom Asphalt zum Garagenboden sind.
Also wenn sich der BM da rauswinden will.
Bei aller Freundschaft, das geht nicht.
Ist halt immer ein Problem wenn es die Freunde oder Verwandte 
sind mit denen man sich dann ärgern muss.
Alles Gute.

Wenn der Rohbau mit Mittelteil schon stehen sollte (Betonstiege etc) passt ja alles nicht. Das andere haben sie ja vermutlich schon gemacht und die beiden Bodenplatten gleichzeitig gegossen. Oder?

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
12.9.2020  (#33)
Bodenplatte Garage wurde erst jetzt betoniert. Sonst wäre uns das Ganze schon letztes Jahr aufgefallen.

Habe noch eine Vermessungsmarke auf der Straße gefunden, mit der werden wir nächste Woche die Höhen nochmal kontrollieren. Irgendwo haben wir uns entweder beim Bau oder der Kontrolle vermessen. 

Im Plan haben wir sonst keinen weiteren Fixpunkt mit dem wir sonst vergleichen könnten.

1
  •  Schagerl2112
12.9.2020  (#34)
Hallo csblack.
Was soll das?

Die User hier machen sich gedanken was da mit den Höhen nicht stimmt, wäre vielleicht hilfreich wenn du erwähnen würdest, das die Garage um ca. 6 meter weiter richtung Nachbarn gebaut wurde.(Als wie in deinen Einreichplänen ersichtlich) und die Straße dorthin halt fällt.

Dem Planer trifft hier eine Schuld ist ja lachhaft.
Ausgangshöhe ist am Plan dargestellt (Pläne lesen und verstehen müsste mann halt können.)
NG 6489(NG steht für Nagel vermutlich im Asphalt) = 215,63m.ü.A
0,00 = +1,57 vom Nagel = 217,20
Garage =-1,45 von 0,00 = 215,75
das wäre dann 12cm Höhenunterschied Straße- Garage gewesen.

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
12.9.2020  (#35)

zitat..
Schagerl2112 schrieb: Hallo csblack.
Was soll das?

Die User hier machen sich gedanken was da mit den Höhen nicht stimmt, wäre vielleicht hilfreich wenn du erwähnen würdest, das die Garage um ca. 6 meter weiter richtung Nachbarn gebaut wurde.(Als wie in deinen Einreichplänen ersichtlich) und die Straße dorthin halt fällt.

Dem Planer trifft hier eine Schuld ist ja lachhaft.
Ausgangshöhe ist am Plan dargestellt (Pläne lesen und verstehen müsste mann halt können.)
NG 6489(NG steht für Nagel vermutlich im Asphalt) = 215,63m.ü.A
0,00 = +1,57 vom Nagel = 217,20
Garage =-1,45 von 0,00 = 215,75
das wäre dann 12cm Höhenunterschied Straße- Garage gewesen.

Verstehe nicht. Erklär mal. Im Einreichplan sieht man bei der Ostansicht das der Nachbar mit Abstand weg ist (inkl. Haus weil Grundstück sehr schmal) Glaube das du dich eventuell verschaut hast.


1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
12.9.2020  (#36)

zitat..
Schagerl2112 schrieb: Dem Planer trifft hier eine Schuld ist ja lachhaft.

Wie ist das zu verstehen?

zitat..
Schagerl2112 schrieb: 0,00 = +1,57 vom Nagel = 217,20

217,20 =  +/- 0,00 hat csblack eh bestätigt.

zitat..
Schagerl2112 schrieb: das wäre dann 12cm Höhenunterschied Straße- Garage gewesen.

Nein, das wären 12 cm Unterschied vom Urgelände an der Grundstücksgrenze zur Garage.

Vom Asphalt gibt es weder Höhenkoten, noch ist erkennbar wo er beginnt. Der kann aber sehrwohl 30 cm tiefer liegen als das Urgelände der angrenzenden Grundstücke.

Wenn der Planer nur den Vermessungsplan als Grundlage nimmt und das Grundstück nicht selbst besichtigt, oder so ein Detail übersieht, kann soetwas schon passieren.
Aber trozdem stimmen alle Höhenkoten.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
12.9.2020  (#37)

zitat..
Schagerl2112 schrieb: wäre vielleicht hilfreich wenn du erwähnen würdest, das die Garage um ca. 6 meter weiter richtung Nachbarn gebaut wurde.(Als wie in deinen Einreichplänen ersichtlich) und die Straße dorthin halt fällt.

??? Was bitte meinst du?? Die Garage steht dort, wo sie am Plan ist. Nur eben nicht doppelt, sondern einzeln. Deine Anschuldigungen, was das von mir soll, hätte ich ganz gerne erklärt 🤨

zitat..
Schagerl2112 schrieb: (Pläne lesen und verstehen müsste mann halt können.)

Auf solche Kommentare kann ich ganz gut verzichten... Weder richtig, noch produktiv, aber bitte...


zitat..
Schagerl2112 schrieb: Dem Planer trifft hier eine Schuld ist ja lachhaft.

Ich könnte mich nicht erinnern, irgendjemand die Schuld gegeben zu haben. Gerade im Gegenteil, ich wollte nur verstehen, wie es dazu kommen konnte.... 


2
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
13.9.2020  (#38)
Für jede Strasse sollte es auf dem Bauamt (Gemeinde) Pläne also auch Höhenkoten geben. Ist eins der wesentlichen Punkte bei der Planung... Urgelände hat nichts mit fertigem Niveau zu tun

1
  •  MalcolmX
13.9.2020  (#39)
 

zitat..
Flipo81 schrieb: Für jede Strasse sollte es auf dem Bauamt (Gemeinde) Pläne also auch Höhenkoten geben. Ist eins der wesentlichen Punkte bei der Planung... Urgelände hat nichts mit fertigem Niveau zu tun

Man muss auch immer aufpassen welche Daten man vergleicht bei der Vermessung.
In der Schweiz wurde in den letzten Jahren das Bezugssystem der Landeskoordinaten umgestellt und die Höhenkoten waren zwischen altem und neuem System an manchen Orten bis zu 30cm auseinander.

Keine Ahnung ob es in Österreich ein einziges Bezugssystem hat oder das auch mal umgestellt wurde...




1
  •  csblack
  •   Silber-Award
22.9.2020  (#40)
Soooooooo... Gespräch mit der Gemeinde und Baumeister lief überraschend positiv und war sehr konstruktiv. Wieder einmal ein Moment, an dem man weiß, warum es Sinn macht, mit Leuten zu reden, und alle an einen "Tisch" zu holen 😀

Wo der Fehler genau liegt, wissen wir nach wie vor nicht. Baumeister hat gemeint, er hat so viel gemessen und sich an den Plan gehalten, aber er hätte sich das Ganze vielleicht genauer anschauen können und den Plan überprüfen können...Wir haben darauf verzichtet, alles neu zu kontrollieren, da uns das eigentlich nicht weiter gebracht hätte und wir da eher lösungsorientiert denken wollten..

Auf dem Bild seht ihr jetzt unsere Lösung. Es wird eine Rampe, die auf unserem Grund die höchste Steigung hat, und auf die Gemeindestraße "hinausläuft". (Die strichlierte Linie ist die Grenze). Kosten bleiben bei uns...Nachdem aber der Asphalt bereits durch Bagger etc schon sehr gelitten hatte und wir das Rigol in Asphalt "setzen" wollten, (und auch nicht alles offiziell lief) war uns das eine Diskussion und somit eine Gefährdung der Lösung nicht wert 😂.

Ich möchte mich nochmals sehr bei Allen für eure Beiträge und Hilfestellungen bedanken 😘

2020/20200922500910.jpg

2020/20200922870008.jpg

(Sehe gerade, dass das auf den Fotos doch sehr steil wirkt...das täuscht aber ziemlich....)

 

1
  •  BAULEItEr
22.9.2020  (#41)
Hallo csblack,
Hab mir das ganze jetzt kurz angeschaut,
irgendwas passt da nicht.
Höhenunterschied Garage zum Fixpumkt Nachbar sollte 12 cm sein.
Laut Foto sind es aber 30-40cm
Laut Gis-Auszug dürfte das Nachbarhaus garnicht soweit an der Grundgrenze stehen????
Die Straße ist laut Gis-Auszug eigentlich auch eine Privatstraße und nicht eine Gemeindestraße.
Anscheinend hat dein Planer hier Fehler gemacht welche man aber nicht so im Raum stehen lassen kann. Vielleicht könntest du den ganzem Einreichplan hochladen und nicht nur ausschnitte.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen Planer Raum St. Pölten/Krems