« Bauplan & Grundriss  |

Planung Hausbau - unitedbuildings ari griffner?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  reinhard383
9.1. - 29.1.2015
14 Antworten 14
14
Hallo Liebe Haubauer!
haben uns dazu entschlossen ein Einfamilienhaus zu bauen! juhu freuen uns sehr darauf und möchten langsam mit der Planung beginnen. Bin unentschlossen ob wir mit einem Architekten planen und umsetzen sollten bzw. wie wir das angehen können. Habe ein neues Konzept gefunden www.unitedbuildings.com - scheint vom GriffnerHaus Gründer Ari Griffner zu sein. Kennt das wer? Schaut ganz spannend aus.. bzw. Habt ihr Tips für mich.. Tausend DANK.. lieben Gruß Reinhard

  •  hopfgarten
9.1.2015  (#1)
1:) schaut nicht schlecht aus, wenn auch sehr geldoptimierend für die dahinter agierende gruppe. eine menge an "sprantzen" (=vorlagen) lässt sich beliebig kombinieren umd für wenig aufwand viel zu verdienen. ich schätze bei den 3.500 euro für den einreichplan sind im schnitt 40 wochenstunden eingeplant. schlaues geschäftsmodell und wenigstens ein wenig geschmackssicherer als die vielen knallbunten punschkrapferlhütten im osten österreich. andererseits ein bisschen lanweilig amerikanisch und platt wie aus der retorte. da hofft man doch, dass der nächste tornado seine schneise durch eine ansammlung solcher bungalows zieht.

2.) reinhard 383 oder doch ari griffner?

1
  •  reinhard383
9.1.2015  (#2)
haha - passt schon__ reini hier..
wie gesagt, fang erst an mich damit zu beschäftigen und hab keine Ahnung bzw. im Dschungel der Anbieter verliert man sich leicht. Google da vor mich hin und zieh mir infos rein.
Wie du sagst, die Bungalows sind auch überhaupt nicht meins möchte 2 Geschosse haben und massiv bauen. Architektenplanung hab ich irgendwie schiss, klingt teuer für mich. soviele Entscheidungen warten auf mich.. oje oje. .punschkrapferlhütten klingt ja mal super! haha...
wie hast du gebaut, wie bist du es angegangen? danke für die antwort.. lg rein

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
9.1.2015  (#3)
wie steht es mit Architektenentwurf, umgesetzt von Fertigteilhausfirma - leider kann ich diese seite jetzt nicht selbst ausprobieren, ich kann keine auswahl treffen

Aber das eingezahlte Kapital soll € 3.xxx,- sein.
Ich bin immer für eine Firmenbuchabrage

1


  •  hopfgarten
10.1.2015  (#4)

zitat..
reinhard383 schrieb: wie hast du gebaut, wie bist du es angegangen?


ich hab es mit einem archietkten gemacht.

entwurf + einreichplanung: 4000 euro

muss aber sagen, dass wir doch sehr viele kleine änderungen hatten, meine frau hätte gerne 20 mal ihre meinung geändert.

wenn sie ein grundkonzept im kopf haben, dem architekten klar sagen, was sie sicher nicht wollen, geht es sehr effizient und man kann sich beim feinschliff mehr zeit nehmen.

die meisten architekten haben leider ein falsches selbstbild, sie glauben, wie künstler entlohnt werden zu müssen. aber jeder ist eben kein künstler, das ist eine minderheit.

ich bin nachträglich froh, weil ein architekt in bezug auf raumgefühl, sofern er einigermaßen gut ist, einen laien um welten voraus ist. auch, was die effizenz (kurze wege, raum- und geldsparend) und somit die baukosten betrifft. der große schwachpunkt bei vielen, ist der realitätsbezug.

1
  •  reinhard383
10.1.2015  (#5)
danke für die Antwort - ja das klingt ganz gut, möchte auf jeden fall ein individuelles Haus - Fertighaus von der Stange interessiert mich nicht.. und mir für die Planung viel Zeit nehmen da es doch eine große Investition ist.. ich werde mit einem Architekten in Kontakt treten und mit united buildings und schaun wie das abläuft und feedback an euch weiter geben. vielen dank für den input.. beste grüße reini

1
  •  reinhard383
10.1.2015  (#6)
@mycastle - weiß nicht genau was du meinst, mit Firmenbuchabfrage? Möchte jetzt irgendwie zuerst mal meine Hausplanung machen - also alles vorbereiten, Grundrisse für mein Grundstück machen etc., um zu schauen wo ich mit den Kosten hin komme und dann in die Umsetzung gehen. Also so wie der Architekt vorgeht. wie gesagt, frag jetzt mal nach und poste meine Erfahrungsberichte.. lieben Gruß reini

1
  •  reinhard383
19.1.2015  (#7)
Updates - Hi Leute,
war jetzt bei der Häuslbauermesse in Graz, wollte euch ein update geben, da ihr uns ja auch mit Rat zur Seite steht. Mit 1000 Impressionen im Kopf und sicher 10000 Ausstellern hab ich mich dann auf united buildings konzentriert und die waren klasse. Super Beratung, die haben mir angeboten gleich aufs Grundstück zu fahren und einen kostenlosen Erstentwurf zu machen, um zu sehen ob uns die Arbeitsweise von denen gefällt. Werde das jetzt demnächst machen.. die hatten auch eine 3d Brille da, wo man direkt durch den Entwurf gehen kann.. das war irre! Habe das gegoogelt: heißt oculus rift. Mit einem Architekten zu planen, möchte ich mir jetzt doch nicht antun, hab mit drei telefoniert und hatte immer ein komisches Gefühl - von beginn an irgendwie kompliziert und die frage wieviel sie denn kosten, konnte keiner beantworten. Update folgt. Gruß Reini

1
  •  kernoel
20.1.2015  (#8)
Ganz wichtiger Punkt: Das Budget.
Es gibt unzählige Architektenpläne, die wohl bezahlt, aber nie umgesetzt werden.
Weils am Budget scheitert ...


1
  •  reinhard383
21.1.2015  (#9)
@ kernoel - ja genau das denke ich mir! Möchte nicht, dass meine Kosten explodieren.

1
  •  bobthebuilder
23.1.2015  (#10)
hi, hat unitedbuildings bereits referenzen? Oder Möglichkeit sich Kundenfeedback persönlich zu holen? Homepage ist ja "State of the Art"...aber man sucht ja nicht nach einem Webdesigner.

Fehlt mir irgendwie.

Und nur sagen "ich bin der Griffner" ... naja... History von Griffner ist ja recht bewegt. Wobei sicher keine schlechten Häuser.

lg

1
  •  99vips
25.1.2015  (#11)
Schaut wirklich gut aus das Angebot. Wäre eine eigene Hausplanung mit Hilfe entsprechender Software denn nichts für euch?

1
  •  reinhard383
28.1.2015  (#12)
@bobthebuilder - Hab auf der Häuslbauermesse auch nach Refernzprodukten gefragt und zu sehen bekommen. Ein Haus in Klagenfurt - Ziegelbau - eingeschossig / hat klasse ausgesehen und auch einige Planungen.
@99vips - wie meinst das? eigene Hausplanung mit entsprechender Software?

1
  •  simba111
29.1.2015  (#13)
konkrete frage zum grundriss s2 von unitedbuildings - hey! da hier unitedbuildings schon angesprochen wurde, dachte ich mir ich werfe meine frage gleich direkt hier rein! und zwar beim quadratischen grundriss, 2-geschossig hab ich grundsätzlich nichts zu bemängeln, hab eigentlich alles untergebracht das ich mir wünsche, AUßER bad und wc im og getrennt! hat da jemand von euch eine vorstellung ob man das auch auf einfache weise trennen könnte ohne irgendwie viel platz zu verlieren? im bad sollte trotzdem eine badewanne, dusche und doppelwaschbecken platz finden! ;)

freu mich auf eure anregungen!!


1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
29.1.2015  (#14)
Kenne leider den genannten Grundriss nicht.
Wir haben im Bad, Dusche, Wanne, Doppelwaschbecken und abgetrenntes geschlossenes WC. Auch noch Platz für eine Infrarotkabine ist eingeplant. Je nach Grösse und Grundriss ist ja einiges möglich. Wichtig halt genaue Planung. Ich kann mir leider wenig in 2D vorstellen und hab alles in 3D rausgezogen um durchzuschreiten und die Grössen abzuschätzen.
So is es dann auch geworden.

2015/20150129292568_th.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH Grundrissideen Feedback