« Heizung, Lüftung, Klima  |

Planung Grabenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  mike82
21.9.2015 - 18.4.2016
48 Antworten 48
48
Hallo!

Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und bin vom Konzept des Grabenkollektors begeistert…

Nun würde ich gerne mal die Meinung der Profis zu meinem Entwurf hören.

Hier ein paar Eckdaten:
- Wir werden ein EFH mit ca. 180m² beheizter Fläche bauen

- Niedrigstenergiebauweise wird angestrebt

- Technikraum in der Teilunterkellerung (unbeheizt)

- Wohnraumlüftung wird gemacht

- Leider hab ich noch keinen Energieausweis bzw. Einreichplan – nur einen Entwurf des Architekten

- Derzeit ist die Drexel & Weiss x² S7 meine bevorzugte Maschine
o lt. erster Abschätzung des Installateurs sollte die Leistung ausreichen
o genaue Heizlastermittlung wird dann gemacht sobald alle Daten vorliegen, vielleicht wird’s ja auch die kleinere Schwester die S5…..
o Die S7 benötigt lt. Datenblatt 2x150m PLT40 im Lehmboden

- Ich habe ein relativ großes Grundstück in der Pampa… emoji Meine Nachbarn sind Rehe und Hasen  (Bezirk Ried i. Innkreis)
o ca. 800m² bebaubar
o ca. 1200m² Grünland

- Deshalb hab ich mir überlegt einen geraden Grabenkollektor zu machen
o 1m Breit
o 2m Tief (evtl. auch mit Gefälle ???)
o Ca. 150m Lang
o Ein Rohr an der einen Seite des Grabens, das andere Rohr auf der anderen Seite

Ich hab mich mal mit dem Grabentool gespielt und komme auf eine max. Heizlast von ca. 7.1kW…
Würde das für die S7 ausreichen oder muss ich hier noch etwas am Graben ändern?

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=PxfphGQF4TcpBq3nHg8m

Mir ist bewusst, dass ohne genaue Heizlastberechnung das Ganze nur eine grobe Abschätzung sein kann,
aber ich möchte mich im Vorfeld schon mal informieren ob die Idee eines geraden Grabens so funktionieren kann.

Somit kann ich mich den Diskussionen bei den Installateuren gut gerüstet stellen… emoji
Besten Dank für eure Anmerkungen.

SG
Mike

  •  mike82
16.4.2016  (#41)
Grias Eng!

Heute ist es passiert!
Zwei Stück, der aus Grieskirchen entwendeten Rohre, sind im Innviertel wieder aufgetaucht.

Eine Bande Grabengräber versteckte diese Rohre auf einer Länge von 80m und in ca. 2m Tiefe emoji
Hier ein paar Beweisfotos:

Manchmal muss man einfach unten durch, statt oben drüber emoji
(Abschnitt 1, Warmes Ende, Verlegeabstand 0,85m von Rohr zu Rohr, Slinky mit 1.7m DRM)

2016/20160416629497.JPG
.
.
.
Ein Eck im Dreck...

2016/20160416211223.JPG
.
.
.
Abschnitt 2

2016/20160416563304.JPG
.
.
.
zweites Eck
Man Beachte den grauen Kabelschlauch im Bild rechts oben.
Da werden wir einen PT1000 Temperaturfühler reinschieben und mit einem Raspberry Pi mal ein oder zwei Jahre protokollieren.

2016/20160416316097.JPG
.
.
.
Abschnitt 3

2016/20160416838389.JPG
.
.
.
Abschnitt 4

2016/20160416992411.JPG
.
.
.
Der Weltweit ERSTE LUFT-RING-GRABENKOLLEKTOR emoji.
Des bodenlose Loch was man da sieht soll später mal die Senkgrube werden und wird noch richtig hoch aufgeschüttet...

2016/20160416211910.JPG
.
.
.
1. Rollenträger
Erkannt?? Es handelt sich um einen Serientäter ähhhm Gräber...

2016/20160416192592.JPG
.
.
.
2. Rollenträger und Rohrfesthalter

2016/20160416590648.JPG
.
.
.
I

2016/2016041694249.JPG
.
.
.
Baufrau und erste und überdrüberste Rohr-zam-kabelbinderin

2016/20160416263942.JPG
.
.
.
Wann man mal keine 1.7m Latte bei der Hand hat... emoji emoji

2016/20160416140300.JPG
.
.
.
Das Projekt von oben

2016/2016041649480.JPG
.
.
Summasummarum alles gut gelaufen. Keine großartigen Probleme.
Nur das mit dem riesen Senkgrubenloch (war so nicht geplant...) verusachte mir etwas Kopfzerbrechen, war aber auch lösbar. Die Rohre dürfen noch bis Fertigstellung der Grube und aufschütten auf Fertigniveau etwas an der frischen Luft herumhängen....

Wenn sich jemand über die teilweise sehr seichten Gräben wundert...
Wir müssen im östlichen Bereich ca. 1,5m hoch aufschütten...

3
  •  mike82
16.4.2016  (#42)
Ein kurzer Rundflug:



1
  •  Hannes17
16.4.2016  (#43)
Gratuliere zur erfolgreichen Arbeit und cooles Video!
Werd mir den Kollektor bei Gelegenheit mal anschauen.

1
  •  brink
17.4.2016  (#44)
gratullation!!

zitat..
mike82 schrieb: Wenn sich jemand über die teilweise sehr seichten Gräben wundert...
Wir müssen im östlichen Bereich ca. 1,5m hoch aufschütten...


bin euch neidig.
ich konnte aus meinen gräben ja kaum raus, im letzten abschitt war die grabenoberkante über meinen kopf ;)

1
  •  Meinereiner
17.4.2016  (#45)
Brink, hier gabs nach jedem Abschnitt ein Abschnittsbier, da war es auch bei den seichten Stellen nicht mehr so leicht rauszukommen!emoji
Nein, war ein super Tag, wiedermal (wie auch schon bei Hannes) eine klasse Erfahrung!!
Wunderbares Wetter, nette Leute, gutes Essen, was will man mehr?
Freu mich schon sehr auf mein eigenes Versteckspiel Anfang Mai!!

Lg Rudi

1
  •  mike82
17.4.2016  (#46)
Stimmt, das Wetter war perfekt.

Hatte schon Angst mir einen Sonnenbrand einzufangen...

Abschnittsbier ist super emoji


1
  •  mike82
17.4.2016  (#47)
@Hannes
Gerne. Bin die nächsten 5 Wochen jeden Tag dort anzutreffen...
Am Dienstag machen wir den Keller...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.4.2016  (#48)
gratulation!

super bilder und scharfes video ... :-9

multifunktionale ww im grabeneinsatz - perfekt!

im mühlviertel gabs regen, kälte und betonerde aber auch tolle baufrau & bauherr und eine pipifeine baustelle...

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dimmer