« Heizung, Lüftung, Klima  |

Planung (Graben)Kollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 11  12  13  14 ... 15 ... 28  29  30  > 
  •  brink
5.8.2015 - 10.1.2018
596 Antworten | 34 Autoren 596
16
612
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=SR6oaLw15jj8d3nIkjzD

Was meint ihr?

Das Grundstück fällt von Süd nach Nord um ca. 3 m ab.
Höhenkoten der Grundstücksecken: Nord: 230,10 m, Ost: 232,85m, Süd: 233,12m, West: 231,27m

Mein ursprünglicher Thread mit vielen Erklärungen von Richard3007:
http://www.energiesparhaus.at/forum/39114

  •  brink
29.9.2015  (#241)
also meine näherungswerte für knv sole sind eh richtig - falls es sich um ethanol vol 20% handelt. die kin. visko. sollte ein wenig höher sein, d.h. strömungseigenschaften noch ein wenig schlechter..
mit 10% ethanol mischung sollte die wp die sole nicht kälter als 0 bis -2 °C rausschicken. ob das über winter ein realistischer wert ist, weiß ich nicht.
erde in 1,5m tiefe wird schon sicher über 0 grad haben, aber wenn man an kältesten tagen doch 3 kw saugt, könnte es leicht bis -2 und runter gehen. oder?

1
  •  Hauslbauer
29.9.2015  (#242)

zitat..
dyarne schrieb: aber die deutsche nibe-seite. da kannst du sogar das installateurshandbuch runterladen...
http://www.nibe.de/Produkte/Erdwaermepumpen/NIBE-F1155/


danke
ahhhhh 6 eingänge und ein ausgang "frei" programmierbar, das klingt ja wunderbar :)
haha es ist sogar beschireben wie man SGReady bediehnt :D
d.h. über das interface kann ich alles auslesen, und eigentlich fast alle wichtigen funktionen über die AUX eingänge steuern :) schon mal nicht schlecht.
Wie ist das eigentlich mit dem Uplink modul? wenn ich den zugriff auf die nibe server blocke, schickt es trotzdem permanent seine daten und ich kann sie "abfangen"? weis das wer?

1
  •  brink
29.9.2015  (#243)

zitat..
dyarne schrieb: oder für jeden slinky einen 70-er nagel einschlagen, den ich beim verlegen dann jeweils wegbiege...


das klingt nach einem coolen vorschlag.

zitat..
dyarne schrieb: würde ich nicht machen. blasenabscheider (spirovent) haben einen hohen druckverlust und du brauchts ihn nicht. mikroblasen sind ein thema bei hochtemperaturheizungen (solarthermie, wasserführende kessel, etc...)


das war einer der dinge, die ich beim jeden installateur angeleiert habe. ;)

zitat..
dyarne schrieb: im technikraum einen entlüfter setzen und dazu eine schöne luftfalle bauen - das ist die kunst des installateurs...


ja, werde den spirovent rausordern und lüftungsfalle reinordern. im angebot steht "Zubehör Sole Wärmetauscher best.aus".. "1 Spirovent Heizungsentlüfter Luft 1" - also einer eigentlich für heizung.

zitat..
dyarne schrieb: keiensfalls! schlank bleiben!


jawohl, schlank bleiben. ;)

zitat..
dyarne schrieb: kannst du die werte für ethylenglykol (= standardsole) auch rein nehmen?


das ist antifrogen. wenn ich die werte auch der grafik ableite resp aus der antifrogen spez., dann stimmt es fast überein.

zitat..
dyarne schrieb: -5° ist ja uninteressant, aber +10° würden wir brauchen.


-5° dachte ich als kernwinter und da muss ja im speziellen die wp gut gehen.
bei 10° dachte ich, es sind sommer-werte, da ist die wp sowieso meist im "grünen bereich", deshalb habe ich es nicht aufgenommen, kann aber noch nachholen.

zitat..
dyarne schrieb: UND vor allem bioethanol mit 12% ergänzen?


ok, aber das funktioniert nur, wenn die wp sole-aus bei 0° limitiert.
mit 12% hast einen frostschutz bis ca. -5°..
ich fühle mich da ganz unwohl, aber ich ich werde es eh sehen.. :)

zitat..
dyarne schrieb: das ganze grafisch umsetzen, so wie in meinen bildern?


na mal schauen..



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.9.2015  (#244)

zitat..
brink schrieb: -5° dachte ich als kernwinter und da muss ja im speziellen die wp gut gehen.
bei 10° dachte ich, es sind sommer-werte

-5° wird dein luxus-kollektor nie sehen, vielleicht nicht einmal 0° sole-ein.

bei einer sonde geht man gewichtet von ~5° sole-ein aus, bei einer ww-wp von ~10° sole-ein.

eine solche plane ich gerade, darum hätte mich eine umfassende tabelle sehr interessiert.

und als werkzeug die moduliernde wp hydraulisch besser zu verstehen ... emoji

zitat..
brink schrieb: ok, aber das funktioniert nur, wenn die wp sole-aus bei 0° limitiert.
mit 12% hast einen frostschutz bis ca. -5°...

irgendwie ist das ganze für die knv-sole nicht schlüssig. auf der steht -15° (!) drauf.
was ja wiederum zur wp und der zulässigen tiefsttemperatur paßt.

also wenn die wirklich -15° kann würde ich sie deutlich verdünnen.

-5° ist zum starten zuwenig, ich würde mit plus/minus -7,5° bei dir ins rennen gehen und einen winter beobachten...

1
  •  brink
30.9.2015  (#245)
Na ich dachte eh mit knv sole mi 20% / -10°? zu starten. Nach einem winter bin ich (und installateur) gescheiter und könnte auf 12% / -5°.
Ich habe leider keine gescheite tabelle für ethanol/wasser und frostschutz gefunden. Nach kurzer recherche und widersprüchlichen angaben, ist der schnitt ca so:
-15° .. 30%
-8-9° .. 20%
-5° .. 12%
-3-4° .. 10%.
Knv sole sicherheitblatt sagt: 20-25%. :(

Wozu braucht eine sonde überhaupt frostschutz? Frieren sollte es eh nicht. Sicherheitshalber also 10-12% ethanol und gut ist?

1
  •  brink
30.9.2015  (#246)

zitat..
dyarne schrieb: -5° wird dein luxus-kollektor nie sehen, vielleicht nicht einmal 0° sole-ein.


:)

1
  •  brink
30.9.2015  (#247)
bitte nachrechnen.. ;) -
2015/20150930943690.PNG
grafiken folgen..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2015  (#248)
super, danke ... emoji

muß mich da bei gelegenheit reinversenken...

1
  •  brink
1.10.2015  (#249)
ist halt mit viel vorsicht zu genießen.
die dichte und kin. visko. für ethanol sind halt grobe näherungswerte
aber als direkten vergleich für druckverhältnisse im vergleich zu antifrogen/tyfoxit brauchbar. :)
was noch fehlt, ist, wieviel wärme so eine sole mitnimmt. ethanol nimmt im vergleich zu tyfoxit 25% mehr wärme mit, das macht schon was aus.
keine ahnung, was unterschied laminar/turbulent für die wärmemitnahme ausmacht.
also zB die frage: kann ethanol bei 0° laminar laufen und gleich viel wärme aus boden mitnehmen, wie tyfoxit turbulent?
irgendwann muss ich dies auch einarbeiten.. ;)

1
  •  brink
1.10.2015  (#250)
ein wenig unzufrieden bin ich schon. keine mitteilung von hdg, kein anruf von spedition, seit freitag sind die rohre schon dort und ich weiß von nichts. grrr.
natürlich mitten im weg, daneben wird eisen in stücke geschnitten, funken fliegen herum. ich bat den baumeister es in südliche ecke zu verlegen.
ich hoffe, bis dahin werden meine rohre nicht irgendwie verunfallen. ;)


2015/20151001404414.JPG
kleine schramme schon abbekommen..

2015/20151001623515.JPG
eupen, geo, pe100 rc, 40x3,7

2015/20151001758998.JPG
muffe

2015/20151001751872.JPG
höherer ausblick

2015/20151001868113.JPG


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2015  (#251)
cooooooooool emoji

brink hat den dicksten...

apropos, wie gehts denn der kolliplanung von KA ?

und bei dir halber graben heuer, halber graben nächstes jahr?

1
  •  brink
1.10.2015  (#252)

zitat..
dyarne schrieb: brink hat den dicksten...


peck mich weg.. :)

zitat..
dyarne schrieb: apropos, wie gehts denn der kolliplanung von KA ?


nichts gehört

zitat..
dyarne schrieb: und bei dir halber graben heuer, halber graben nächstes jahr?


ja, wenn es sich ausgeht, dass der keller fertig wird und der arbeitsgraben rechtzeitig zugeschüttet wird, damit ein großer haufen oder zumindest ein guter teil davon verschwindet. er blockiert derzeit den ersten und zweiten grabenabschnitt..

2015/20151001669139.PNG

1
  •  brink
3.10.2015  (#253)
Teil 1 -
2015/20151003654201.PNG

2015/20151003317516.PNG

2015/20151003511989.PNG

2015/2015100376168.PNG

2015/20151003208324.PNG

2
  •  brink
4.10.2015  (#254)
Teil 2 - ist offensichtlich, dass die WP WP [Wärmepumpe] Pumpe % nicht ganz richtig geschätzt wurden (letztes bild), aber näherungsweise reicht es

2015/20151004753184.PNG

2015/201510049105.PNG

2015/20151004825480.PNG

2015/2015100452578.PNG

1
  •  brink
4.10.2015  (#255)
hier nochmals die tabelle, ein zwei werte wurden korrigiert

2015/20151004224330.JPG

1
  •  Hauslbauer
5.10.2015  (#256)
Blöde frage, aber kann man das so rechnen?
Ich finde die Wärmekapa leider nicht in der Tabelle, aber wenn tyro eine um 25% höhere Wärmekapa hat als die Ethanolmischung, müsst dann dich auch der Durchfluss sinken um auf derselben Spreizung zu bleiben?
Dann müsste man ja eigentlich die Durchfluss so abändern das man bei einer konstanten Spreizung bleibt in der Tabelle, um so wirklich vergleichen zu können?

1
  •  brink
5.10.2015  (#257)
Ja, wirklich aussagegebend sind die tabellen nur in bezug auf turbulenz.
Ja, ich habe es vorhin geschrieben, es fehlt noch "wärmeentzugsleistung". Das wäre super.
Leider weiss ich das nicht.
Es macht jedoch einen großen unterschied, ob die strömung laminar oder turbulent ist. Bei turbulenz ist der wärmeentzug optimal (aber wie viel genau weiß ich nicht).
Die wärmekapazität von ethanol ist sehr hoch, höher als wasser. Tyfoxit's ist wiederum niedrig.
Tyfoxit braucht unbedingt turbulenz - erreicht es auch locker. Ethanol bringt auch mit laminar viel wärme mit.

Ich werde eine tabelle mit wärmekapazitat hinzufügen.

Die tabelln könnten dazu dienen, die regelung der wp (spreizung, durchfluss) leichtfügig anzupassen. Mehr schon aber nicht.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2015  (#258)
danke brink für die mühen!

schön das einmal so übersichtlich zusammengestellt zu haben...

zitat..
brink schrieb: Tyfoxit braucht unbedingt turbulenz - erreicht es auch locker. Ethanol bringt auch mit laminar viel wärme mit...

ich glaube daß ist eine sehr gute zusammenfassung...

P = m x deltaT x c

leistung = massenstrom x spreizung x spezifischer wärmekapazität

wenn ich also eine höhere wärmekapazität habe genügt ein geringerer volumenstrom für die gleiche leistung...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2015  (#259)

zitat..
Zitat:
dyarne schrieb: brink hat den dicksten...

zitat..
brink schrieb: peck mich weg.. :)

muß das leider zurücknehmen ... ;-(

war am woe bei einem freund, dem seiner ist noch dicker.


2015/20151005890223.JPG

deiner ist dafür viiiiiiel länger ... emoji

1
  •  brink
5.10.2015  (#260)
Nicht äpfel mit birnen vergleichen. Trinkwasserrohr != geosolerohr. Zumindest laut pas1075 zertifizierung.
Sonst kommt einer mit einem regenwasserkanalrohr.. ;) ;)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2015  (#261)
ist für die quelle einer ww-wärmepumpe.

ich bleib schon bei meinem geschäft ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next