« Fertighaus  |

Pichler-Haus vs. Genböck

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dean
24.6. - 2.7.2013
10 Antworten 10
10
Hallo Leute!

Wir befinden uns momentan noch in einer sehr sehr frühen Phase der Haus-Planung (Baubeginn sicher nicht in diesem Jahr...). Nachdem ich lange Zeit auf der Massivbau-Schiene war, bin ich doch auf Fertigteilhaus-Firmen gestoßen, die einen soliden Wandaufbau etc. anbieten und habe mittlerweile gelernt, dass FTH FTH [Fertigteilhaus] nicht gleich FTH FTH [Fertigteilhaus] ist... Außerdem ist meine Frau von der Öko-Denk- und Bauweise von z.b. Pichler-Haus sehr angetan. So sind uns also 2 Anbieter aufgefallen, die beide bei uns im Ort bereits (sehr schöne) Häuser realisiert haben: Genböck und Pichler. Kennt jemand diese beiden Firmen in Bezug auf deren Ruf etc. oder hat jemand mit ihnen gebaut? Wir hatten mit Pichler-Haus auf einer Baumesse Kontakt (Informatives 15 Min. Gespräch ohne viel Details...) und erhielten dort eine Preisliste ihrer Beispielhaus-Typen. Weiß jemand, ob eine kontrollierte Wohnraumlüftung bei Pichler immer dabei ist? Die Homepage vermittelt diesen Eindruck, die Leistungsbeschreibung ist aber eher eine Marketing-Broschüre... Der Grund, warum ich mich an dieses Forum wende, ist, weil wir uns in einer so frühen Phase befinden, dass ich es noch nicht für sinnvoll erachte, direkt beim Anbieter nachzufragen...

Links zu den Anbietern:
http://www.pichler-haus.at/
http://www.genboeck.at/Willkommen

  •  altenberg
  •   Gold-Award
24.6.2013  (#1)
Wir haben mit - Pichler-Haus gebaut und würden es jederzeit wieder tun.

Grund war der, dass uns die Häuser (auch die qualitativ hochwertigen) aus den Fertighausparks nicht gepasst haben (meist wegen zu enger Stiegenhäuser) und so haben wir einen FTH FTH [Fertigteilhaus]-Bauer gesucht der individuelle Häuser zu einem leistbaren Preis macht.

Bei der Planung und Realisierung war man sehr flexibel, d.h. wir konnten diverse Gewerke (z.B. Installateur, Estrich) an eigene Unternehmen vergeben.

Außerdem haben wir Wert auf einen ziemlich ökologischen Wandaufbau gelegt.

Auch bei der Nachbetreuung ist man sehr bemüht, da Pichler sehr auf seinen Ruf achtet, da es ein traditionelles Familienunternehmen ist.



1
  •  AlterSchwede
26.6.2013  (#2)
Mehr Info zu Pichler-HausHallo "altenberg"!

Ich bin in der frühen Anfangsphase meiner Hausplanung und habe bis jetzt einige FTH FTH [Fertigteilhaus]-Bauer bereits sondiert. Pichler-Haus fällt mir bis jetzt sehr positiv auf (Design, Qualitätsanspruch, etc.). Das Haus Pichler Kraftquell 148 gefällt mir derzeit am Besten. Könntest du mir folgende Fragen zu deinem Pichler-Haus beantworten?
1) Niedrigenergie-, Niedrigstenergie- oder Passivhaus?
2) Kontrollierte Wohnraumlüftung, Erdwärmeheizung, Warmwasseraufbereitung?
3) Unterkellert? Wenn ja ist der Keller thermisch in die Gebäudehülle integriert?
4) Preistreue - wie gut hat sich Pichler Haus an vereinbarte Leistungen und Preise gehalten?
5) (Wohn)Erfahrungen bis jetzt? Welche positiven oder weniger positiven Überraschungen gab's bis jetzt?
6) Allgemein Interessantes & "good to know" falls man in Erwägung ziehen sollten ein Pichler Haus zu bauen.

Danke!

1
  •  Dean
26.6.2013  (#3)
Schade dass sich niemand gemeldet hat, der mit Genböck gebaut hat oder diese Fa. zu mindestens kennt. Anscheinend habe ich deren Bekanntheitsgrad überschätzt. Meinungen zu Pichler vs. Genböck hätten mich sehr interessiert. Da sich aber zu mindestens jemand gemeldet hat, der mit Pichler definitiv gebaut hat, schließe ich mich an meinen Vor-Poster an: Mehr Infos wären interessant emoji

@AlterSchwede: Die Kraftquell-Linie gefällt uns ebenfalls recht gut, auch die kleinere Variante. Meiner Meinung nach einer der besten Grundrisse, die ich bei Beispiel-Grundrissen bis jetzt gesehen habe emoji

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
26.6.2013  (#4)
@alterschwede - ad 1. Niedrigstenergie
ad 2. KWL, Erdwärme mit Direktverdampfer (von Mochart. WW mit Luft/Wasserwärmepumpe, da ich einige Server laufen habe und so die Abwärme genutzt werden kann
3. Keller natürlich emoji. Integriert in Gebäudehülle, da wir quasi einen Wohnkeller + Büros im Keller haben
4. absolut
5. Fast nur positives, Wohnklima super. Nur die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hätte a bissl besser geplant werden können (die hat unser Installateur geplant und da anscheinend ein nicht so erfahrener), da ein Luftauslass in der OG Galerie vergessen wurde
6. was vielfach vergessen wird, ist dass man ja eine Baustiege benötigt. Die haben uns die Pichler Hausaufsteller gratis gebaut, weil wir sie immer bekocht haben.

Wir haben vieles auch selber gemacht, z.B. Estrich, Elektro, Heizung, Wasser, KWL, Sanitär mit eigenem Installateur.

Nicht zu vergessen, dass Pichler ja individuelle Häuser baut und seine "Fertigprodukte" nur Vorschläge sind.

1
  •  Cleudi
26.6.2013  (#5)
Genböck - Wir haben vor kurzem ein langes Erstgespräch mit einem Berater (oder eher "Verkäufer"?) in Haid gehabt. Allerdings hat sich dieser schon nach ca. 5 Minuten ins Aus geschossen. Erst mal war der Plan, den wir vorbereitet hatten, sowieso "viel zu groß" -> halloooo, wir haben keinen Keller!
Dann wurde uns gleich unter die Nase gerieben dass Genböck so ab 2000 Euro/m² anfängt und es wurde gleich in Frage gestellt ob wir uns so gach 400.000 Euro leisten könnten, nur fürs Haus ohne BoPla etc.

Anschließend wurde noch jede Ecke, die vom klassischen Rechteck abweicht, als teuer, kompliziert und anfällig beschrieben.
Auf unsere Wünsche wurde demnach nicht eingegangen, sondern der Herr wollte uns ein Rechteck mit "gedecktem" Sitzplatz einreden... zwei Stunden lang.

Wohlgemerkt... es handelt sich dabei nur um einen Berater und unserer Subjektive Erfahrung, ich kann mit Sicherheit nicht für die gesamte Firma Genböck sprechen!

LG Cleudi

Anmerkung: wir hatten bereits mehrere Gespräche mit verschiedenen Holzbauern - alle anderen liefen gut bis sehr gut, wobei keiner unsere Pläne schöngeredet hat, sondern konstruktive Verbesserungsvorschläge gemacht wurden!

1
  •  AlterSchwede
26.6.2013  (#6)
@altenberg - Super, danke für deine hilfreichen Antworten. Muss dich jetzt leider noch mit ein paar mehr Fragen "bombardieren" emoji !

1)Warum Niedrigstenergiehaus und nicht Passivhaus? Mit deiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] + Erdwärme hast du auf der "Energiezufuhrseite" alle Zutaten für ein Passivhaus...
- Zu hohe Mehrkosten für Isolierung?
- Förderung für PH nicht interessant?
- Andere Gründe?

2) Hast du auch einen Heizwasserkreislauf in WC und Bad? Hab überall gelesen dass nur mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] es in WC und Bad etwas kühl sein könnte.

3) Wie habt ihr die thermische Integration des Kellers gelöst? Habt ihr z.B. den Keller von innen und aussen begehbar gemacht (wäre meine Wunschvorstellung)? Ist der Kellerabgang innen offen oder geschlossen (mit Türe)?

4) KWL: http://www.energiesparhaus.at/energie/lueftung.htm
Welche Variante habt ihr gewählt?
Variante 1:
Zentrales Lüftungsgerät, Zuluftöffnung und Abluftöffnung in jedem Raum
Variante 2:
Zentrales Lüftungsgerät, Zuluftöffnungen in Schlafräumen, Abluftöffnungen in Küche, Bad und WC ("Kaskadenlüftung")

5) Beschattung: Welche Art der Beschattung (manuelle, elektrische Jalousien mit aut. Regelung, ...) habt ihr gewählt um im Sommer das Haus kühl zu halten? Falls elektr. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Grosses Danke (tack så mycket) im Vorhinein vom Alten Schweden emoji !

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
27.6.2013  (#7)
@alterschwede - ad 1.) die Voraussetzungen des Hauses waren schon fast gegeben, aber da auf unserem Grundstück keine Südausrichtung möglich ist, wäre der Mehraufwand nicht dafürgestanden, vor allem weil wir ja auch den Keller in die thermische Hülle integriert haben und dort der Mehraufwand erheblich gewesen wäre (Kellerfenster, Tür).

ad 2.) Wir haben überall FBH FBH [Fußbodenheizung]. Wir konnten nicht bemerken, dass es im Bad kühler ist. Unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat aber einen Wärmetauscher.

ad 3.) Keller von innen und außen begehbar. Stiegenhaus vom Keller ins EG ist offen.

ad 4.) Variante 2

ad 5.) wir haben Raffstore, elektrisch, manuell gesteuert, da ich eh zu Hause arbeite, kann ich das steuern. Die Option haben wir aber, diverse Sensoren an das Funksteuerungssystem anzuschließen.

Fotos unseres Bauvorhabens findest unter:

http://www.ludersdorf.at


1
  •  Dean
27.6.2013  (#8)
@altenberg - Welche Ausbaustufe hast du dann gewählt? Vermutlich sowas in die Richtung "Installationsbereit"? Welchen Quadratmeterpreis hattest du da ungefähr bis zu dieser Stufe, wenn ich fragen darf?

@Cleudi: Bez. Genböck kann ich nur sagen, dass ich auf einer Baumesse ebenfalls Kontakt hatte. Der Herr dort war ein reinrassiger Verkäufer, was bei FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firmen aber eben recht häufig der Fall ist (Baumeister sind eben Praktiker, will jetzt aber keine Diskussion pro/contra FTH FTH [Fertigteilhaus] auslösen...), hat aber auch Vorteile => Sie können dich bei der Planung etwas besser unterstützen - ein Baumeister ist manchmal recht verloren, wenn man nicht mit relativ genauen Vorstellungen hinkommt...Nichts desto trotz: Auf eine "Durch die Blume nach dem Preis"-Frage ging er nur sich hin- und her windend ein, was immer den Verdacht erhöht, dass sie eher im hochpreisigen Segment angesiedelt sind emoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
28.6.2013  (#9)
@dean - Ausbaustufe wurde so nicht definiert, sondern wir haben gesagt, was wir selber machen wollen (können). Bei den Fenstern z.B. hat uns Pichler bis zum Schluss die Option gelassen, ob wir diese selber besorgen und einbauen wollen. Letztendlich haben wir die aber doch von Pichler einbauen lassen.
Wobei das in der Zwischenzeit nicht mehr so stimmt, da die Fenster teilweise schon ab Werk eingebaut sind.

Genauso wars auch beim Estrich und diversen anderen Arbeiten (z.B. Sanitärabschalungen).

So wäre auch die Angabe des m2 Preises nicht aussagekräftig.


1
  •  mycastle
2.7.2013  (#10)
Pichler Haus versus Genböck
Wenn ich mich nicht irre, war ein heutiger "Verkäufer" von PichlerHaus vor einiger Zeit bei Genböck.
Genböck bevorzugt nun größere Häuser mit höherem Umsatz.
Habe mir eine PichlerBaustelle schon angesehen, ich würde die den Grundriss bis Einreichung mit gutem Planverfasser,Architekt bevorzugen, denke dieser Aufwand spart trotzdem an Gesamtkosten

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Firma Veritas in Haid