« Hausbau-, Sanierung  |

phpp und TJI Träger

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tinab
2.2. - 4.2.2006 1
1
Bei der Eingabe bzw. der Ermittlung der U-Werte im PHPP habe ich ein Problem mit den TJI-Trägern der Firma TrusJoist.
Muß man den Träger in 5 Aufbau-Ebenen unterteilen und die unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeiten zuordnen?
Oder genügt es, das tatsächliche Stegmaß (9,5 bzw. 11 mm) um einen Rechenwert zu vergrößern und eine Wärmeleitfähigkeit von 0,286 W/mK zu nehmen?
Leider habe ich in den Passivhaus-Unterlagen des Herstellers keine detaillierten Angaben hierzu gefunden ...
Besten Dank!

  •  michel
4.2.2006  (#1)
phpp und TJI Träger - Wieso eigentlich 5 Ebenen? Ein TJI-Träger besteht doch aus drei Schichten, Gurt - Steg - Gurt, oder? Abgesehen davon: Nimm doch einfach das tatsächliche Stegmaß und die tatsächliche WLF und vernachlässige den Einfluss der Gurte. Der angegebene Flächenanteil der TJI-Träger muss dann aber die Träger in Sparrenrichtung und die Träger senkrecht dazu (zur Kippsicherung) berücksichtigen,; realistisch ist da ca. 2%.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baumarkt-Sauna?? günstig oder schlecht?