« Hausbau-, Sanierung  |

PH-tauglicher Kamonofen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Manfred

16 Antworten 16
16
Ich bin auf der Suche nach Passivhaus-tauglichen Kaminöfen (Stückgut od. Pellets)!

Kriterien:
- Geringe Leistung (< 8 kW)
- Geringe Abstrahlung (< 2 kW)
- Hoher Anteil der erzeugten Energie in Speicher ableitbar (80 %)
- evtl. regelbar (wird bei Stückgut wohl schwer sein!)

Bislang habe ich nur je ein Modell von Gerco und Heizbösch gefunden ...

  •  Manfred
24.4.2003  (#1)
... und von Palazzetti - Aber das kann doch nicht alles gewesen sein? Come on, help me!

1
  •  Stephan
24.4.2003  (#2)
Reicht das - http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/heizung/verbrennung/phheizung.htm

Mfg www.bauweise.net

1
  •  manfred
24.4.2003  (#3)
Immer diese bauweise.net emoji - Super, danke! Hätte ja gleich bei dir nachsehen sollen!!!

P.S.: Wenn jemand noch andere kennt, dann ...

1


  •  stephan
25.4.2003  (#4)
net immer - aber immer öfter emoji

1
  •  tinitfax
25.4.2003  (#5)
Pelletsofen - Kleine Pelletsöfen die Passivhaustauglich sind gibt es von Wodtke. Haben eine eigene Frischluftzuführung und entnehmen daher dem dichten Wohnhaus keine Frischluft. Gibt mit oder ohne Kessel. Die mit Kessel geben 80% der Wärme an den Kessel und 20% an die Raumluft weiter. Kleiner Pelletsvorratsbehälter ist direkt im Gerät integriert.

1
  •  Manfred
25.4.2003  (#6)
Wodtke schaut gut aus! - Ja, die habe ich mir jetzt auf Grund des Tipps von bauweise.net auch schon angesehn - schau'n ja wirklich spitzenmäßig aus! Funktionieren die auch so gut, wie sie aussehen und wie ihr Ruf ist? Gibt's da irgendwelche Erfahrungen in punkto *tatsächlicher* Luftunabhängigkeit (bei manchen Geräten soll das ja mehr ein Werbeslogan sein, als technische Realität), Geräusche, etc...???

1
  •  tinitfax
25.4.2003  (#7)
Erfahrungen - Ich selbst habe noch keine da mein Passivhaus erst demnächst gebaut wird. Aber ich habe vor mir einen Wodtke Smart zu kaufen der mir auch von IG Passivhaus Ost als für Passivhaus tauglich empfohlen wurde. Auch weiß ich von ein paar Passivhäusern der selben Fa. mit der mein Haus gebaut wird, die diesen Ofen schon länger haben. Genaueres aber auch nicht.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo tinitfax, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  manfred
26.4.2003  (#8)
Welche Firma? - @tintifax:
Kannst du mir per EMail (wg. hier unerwünschter Werbung) den Namen der Baufirma nennen, die dein PH baut? Meine (spamsichere) Adresse ist: nospam03@gmx.net!

1
  •  bert
27.4.2003  (#9)
also wenn da jemand eine firma kennt - die passivhäuser bauen kann und das dem forum mitteilt, ist das lobenswert und keine werbung, wozu ist dieses forum da, oder soll da der heilige gral der insider eröffnet werden?

1
  •  manfred
27.4.2003  (#10)
Ich dachte ja nur .. - ... weil ich diese Floskel auch schon in anderen Threads gelesen habe!
Meine (absolut unvollständige) Liste der PH-fähigen Firmen im Raume OÖ: Mittermayr, Weixelbaumer, Genböck, Aktivbau, Obermayr ... und mit Abstrichen in punkto Entfernung auch noch Buhl

1
  •  MH
27.4.2003  (#11)
Alternative zu Wodtke - Habe auf der Energisparmesse die Aussage bekommen,
dass f. Stueckgut jetzt von Wodtke die "Hot-Box" f. PH
entwickelt wurde und die Schweizer Fa. Tonwerk Lausen AG den "T-ONE" ebenfalls PH tauglich entwickelt hat.
(http://www.twlag.ch/tone.htm )



1
  •  manfred
28.4.2003  (#12)
Hohe Leistung - Die Hot Box schaut wirklich mega-g... aus - hat jedoch meines Wissens 7 kW! Da wird das Passivhaus mit einer max. Heizlast von 1,5 kW zur Sauna ... emoji

1
  •  manfred
28.4.2003  (#13)
Topolino - Danke für den Tipp mit T-ONE! Von der selben Firma gibt es auch den Topolino, der anscheinend mit der Zielrichtung Passivhaus entwickelt wurde ... mal sehen!

1
  •  manfred
28.4.2003  (#14)
T-Loft Plus - Hätte ich gleich nachgesehen, hätte ein Posting gereicht emoji, sorry!
T-Loft Plus ist raumluftunabhängig, hat max. 2,5 kW und kann 50% davon an einen Schichtspeicher liefern ... klingt ideal!

1
  •  tinitfax
28.4.2003  (#15)
@Welche Firma? - Die Fa. mit der ich baue ist Buhl. Dort gab es früher einen recht bekannten Mann namens Seidl, der jetzt bei der IG-Passivhaus Ost ist und diesen Wodtke Ofen kennt.
Andere Fa. von denen ich Angebote eingeholt hatte und die Passivhäuser bauen (weiß aber nicht wie lange schon) sind Schüller und Austbau (Raum nördl. NÖ)

1
  •  Daniel
28.4.2003  (#16)
Ich baue ein PH in Grieskirchen - Hallo! Unser PH wird gerade vom Architekten geplant und der Baubeginn sollte im Frühjahr 2004 sein. Wen es interessiert mit wem, gebe ich gerne Auskunft. catering@gmx.at

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zentralstaubsauger im Passivhaus