« Pflanzen- & Garten  |

Pfostenträger Holzzaun

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  FWI91
11.2. - 24.4.2022
31 Antworten | 9 Autoren 31
31
Hallo Community,

ich hätte bitte wieder eine Frage:
Bin gerade dabei alles für meinen Holzzaun (siehe Beispielbild) zu besorgen (Lattenzaun 4.5x2.5cm tief montiert, Lärche, Höhe=1.03m montiert auf Vollbetonsockel; Abstand zwischen den Latten 3cm; alle 2m kommt ein 9x9 Pfosten montiert auf Pfostenträger die am Sockel aufgeschraubt werden; maximal durchgehende Länge 16.5m) und bin mir noch bezüglich der Pfostenträger die auf den Betonsockel montiert werden unsicher.


2022/20220211581288.jpg

Verwenden möchte ich gerne so Pfostenträger (siehe Bild, 6cm tief, 20cm breit, Laschen 20cm hoch)

2022/20220211586333.jpg
Nun bin ich mir wegen der Montagerichtung unsicher, natürlich wäre am stabilsten wenn man die Laschen nicht entlang der Mauer hat sondern vorne bzw. hinten sichtig was jedoch aus optischen Gründen bzw. auch aufgrund der Mauerbreite nicht ideal wäre.
Würde sie daher gerne mit Laschen entlang der Mauer montieren - hat hier jemand Erfahrung kann es dadurch aufgrund der Windlast auf die Dauer zu Problemen kommen oder brauche ich mir bei der Zaunhöhe sowie Lichte keine Gedanken machen?
Weiters gibt es den oben gezeigten PFostenträger mit links und rechts jeweils 1 Loch bzw. wie am Bild 2 Löcher an der Basisplatte.
Da die 2 Bohrlöcher links und rechts sehr knapp sind (Abstand der Bohrlöcher 1mm mitte-mitte zueinander sind 30mm) habe ich bedenken das es beim Bohren in die Vollbetonmauer zu Problemen kommen könnte - sind die Bedenken berechtigt? als Anker würde ich Gewindestangen voraussichtlich nehmen da Bolzenanker ja auch wieder drücken würden.

Danke für Eure Hilfe.

lg Ferdinand

  •  koeni62
  •   Gold-Award
15.2.2022  (#21)
Ich denke, die wären auch eine Option:
https://www.freytool.com/Schraube-Duebel-Befestigung/terra-a2/terra-jd-plus.html

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
16.2.2022  (#22)
👍

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.2.2022  (#23)

zitat..
FWI91 schrieb: Haltet ihr die 5x80er eigentlich als passend von der Länge her bei 45mm Latten oder würden 5x70 auch reichen?

5x70 vl, 5x60 würde ich sicher nicht nehmen. Effektiv ist das Vollgewinde dann nur 1cm im Kanter, der Zaun soll Jahre halten, das Holz arbeitet aber, Schrauben werden mit der Zeit lockerer.

Bei Terrassenschrauben mit dem Zylinderkopf musst du nichts senken, bei "normalen Spax" mit Senkkopf bei 25mm Wandstärke unbedingt, da wäre dann der Bohrsenker fast schon Pflicht.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.2.2022  (#24)
@Pfostenträger:
Wir haben solche verwendet, da gibt nix nach:

2022/20220216558471.jpg


2022/20220216385908.jpg


2022/20220216867035.jpg

1
  •  FWI91
16.2.2022  (#25)

zitat..
altenberg schrieb:

@Pfostenträger:
Wir haben solche verwendet, da gibt nix nach:

Danke :) sieht echt super aus - woher hast du die Halterungen?

Hätte jetzt passenden Schrauben gefunden, spricht etwas gegen Edelstahl C1 oder würdet ihr eher A2 empfehlen?
Denke die Schrauben am Bild sollten ausreichen - Kopf ist auch entsprechend klein (7,5mm) und hier soltle ein Senken auch nicht nötig sein. Hapafix Terassenschrauben bzw. ELITA Schrauben wären das wobei ich beide Marken nicht kenne.

https://www.adelsberger-holz.com/media/image/e2/1a/d9/ELITA_freigestellt.jpgBildquelle: https://www.adelsberger-holz.com/media/image/e2/1a/d9/ELITA_freigestellt.jpg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.2.2022  (#26)
Da Lärche ein saures Holz ist, wird im Terrassenbau A4 empfohlen. Mindestens sollte es aber A2 sein, damit die Lebensdauer der Schrauben jene des Holzes überragt. Erhöhte Belastungen durch Luftverschmutzungen wegen starken Verkehrs oder angrenzender Industrie tragen auch dazu bei, dass zu höherwertigen Edelstahl-Güten gegriffen werden soll/muss. Bei zu niedrigen Edelstahl-Güten kommt es zu Korrosion: Die Schraube und auch das umliegende Holz werden schwarz verfärbt, bei vertikalem Holz rinnt es schwarz runter. Bei fortgeschrittener Korrosion reißt dann auch mal die Schraube ab. 

Hier kannst Du nachlesen: https://www.terrassendielen-terrassenholz.com/terrassenbefestigung/terrassenschrauben-edelstahl/

Ich würde nicht unter A2 gehen. Je nach optischen Ansprüchen und Gewichtung des Kostenfaktors würde ich sogar A4 nehmen.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.2.2022  (#27)

zitat..
altenberg schrieb: @Pfostenträger:
Wir haben solche verwendet, da gibt nix nach:

Interessant, die Steher musst du dann einschlitzen?
Dann würde ich die Schuhe um 90° drehen damit man innen und außen eine schöne Sichtfläche hat..


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.2.2022  (#28)
@fwi91:
https://www.pitzl-connectors.com/produkte/produktliste/31105.0001?consent_management%5B0%5D%5Buid%5D=1&consent_management%5B1%5D%5Buid%5D=2&cHash=ba5080c3e80073b5afef8b013287b42b

@derLandmann :
Steher müssen geschlitzt werden, geht einfach mit Motorsäge oder wemma versenkt machen will, mit Oberfräse.
Wennst die Schuhe um 90Grad drehst, musst mit der Querbalkenbefestigung a bissl tüfteln.

1
  •  FWI91
17.2.2022  (#29)
@­MissT  @altenberg Danke :)

1
  •  schurlmaster
20.4.2022  (#30)

zitat..
altenberg schrieb:

@Pfostenträger:
Wir haben solche verwendet, da gibt nix nach:

Hallo, mit welchem Abstand hast du die Pfosten gemacht ? 

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
24.4.2022  (#31)

zitat..
schurlmaster schrieb: Hallo, mit welchem Abstand hast du die Pfosten gemacht ?

2,60m

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 8 jährigen Liguster "übersiedeln"