« Hausbau-, Sanierung  |

Pflegeleichter Natursteinboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Blinky
  •   Silber-Award
11.10. - 15.10.2021
24 Antworten | 7 Autoren 24
24
Hallo ihr Lieben,

nächstes Jahr sind größere Sanierungsmaßnahmen geplant und ich spiele mit dem Gedanken, dass wenn ich schon Dreck und Lärm habe, gleich alle Böden auch rausreißen und neu machen lasse.
Abgesehen von den logistischen Problemen, da wir schon in dem Haus leben, grüble ich schon länger darüber, was für ein Boden passend wäre.

Ich will auf alle Fälle Fliesen. Zuindest in den Räumen mit FBH FBH [Fußbodenheizung].
Und ich lieeeeeebe einfach Cotto und Travertin. Cotto habe ich derzeit schon, würd ich auch wieder nehmen, aber Travertin gefällt mir zur Zeit fast eine Spur besser.

Leider habe ich gelesen, dass Travertin recht anfällig ist. Leicht zerkratzt, schwerz zu reinigen, total empfindlich bei falschen Mitteln (ist der Cotto auch schon).

Hat jemand Travertin? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Gerne auch Fotos und Bezugsquelle.

Eventuell würde ich den Naturstein auch mit Vinyl "mischen", also gewisse Räume so, andere so.

Gibt es außer Travertin noch schöne Naturböden, die pflegeleichter sind?
Granit und co gefällt mir nicht, da zu dunkel. Und Marmor passt nicht und gefällt mir auch nicht und ist zu teuer.

Liebe Grüße

  •  Puitl
  •   Silber-Award
14.10.2021  (#21)
Nicht Fichte, Kiefer 😉

1
  •  Blinky
  •   Silber-Award
14.10.2021  (#22)
Verzeihung @Puitl . Die Kiefertüren sind wunderschön! 😁

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
15.10.2021  (#23)
Geht doch 😁

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
15.10.2021  (#24)
@Blinky 

Wenn dir was gefällt, schlaf' drüber und wenn du es immer noch magst, nimm es emoji Bei uns haben sich viele Dinge mit der Zeit ergeben. Irgendwie passt alles oder fügt sich zusammen. In der Küche finde ich Spots super, einfach weil dort Lampen und Leuchten immer schneller staubig und schmutzig werden. Im Wohnzimmer, den Schlafzimmern und dem Gang gefällt es uns mit Leuchten besser. Vor Jahren hab ich um 35,- einen schlichten 6-flammigen Messingluster auf willhaben erstanden. Als wir eingezogen sind, hat er seinen Platz im Wohnzimmer bekommen, gemeinsam mit LED-Birnen und Keramikleuchten (die genau die schlichte runde Form des Lusters aufgreifen) im Abverkauf aus einem Möbelhaus. Was einem wirklich gefällt, geht meist in eine Richtung und passt dann gut zusammen. Für eines der Zimmer musste ich ewig auf willhaben stöbern um das zu finden, was ich wollte. Neue Leuchten gibt es schon sehr schöne, aber für fix verbaute LED-Leuchten aus Kunststoff, können wir uns nicht erwärmen. Entscheidungen haben wir nie schnell über's Knie gebrochen. Ich finde es schön, wenn sich Sachen ergeben. Die alten Werkstattleuchten fügen sich genau so ein wie 70-er Jahre und 50-er Jahre Zeug und ein paar neue Leuchten und obwohl es ein kompletter Stilbruch ist, passt alles zur alten Landhausküche und anderen kompett konträren Einrichtungsgegenständen. Am schönsten ist es ohnehin wenn es sich entwickeln darf und nach Bedarf gestaltet wird.

Mach auf keinen Fall was, dass du nur nimmst, damit es neutral bleibt. Wenn einem das nicht liegt, kommen sterile Sachen raus, die nicht auf's eigene Befinden abgestimmt sind.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Estrich heizen mit WP und RGK, Aufheizen mit hohen Temperaturen