« Pflanzen- & Garten  |

Pflastern, Rasenkante, Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  killian
3.10. - 24.10.2018
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo liebe Leute!

Ich möchte in nächster Zeit 3 Projekte durchführen lassen: Pflaster in meinem Carport verlegen lassen, sowie eine Rasenkante ums Haus legen und auf der Terrasse einen Naturstein verlegen lassen.

Ich hätte jetzt mehrere Fragen an euch und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir wenigstens zu 1 oder 2 meiner Projekte hilfreiche Tipps geben könntet:

<ol>
   •  Carport und Hauszugang pflastern: Betonieren oder Asphaltieren kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage für mich, ich würde gerne 6cm starke Betonsteine in Split verlegen lassen. Wie ist der empfohlene Ablauf bzw. Aufbau? Was darf der Unterbau inkl. Entsorgung Altmaterial (wir haben teilweise noch Dachziegelabfälle und 16/32-Rollschotter drunter) kosten bzw. wieviele h Arbeit sind gerechtfertigt? Uns wurden lt. Kostenvoranschlag 3700,- für 44m² bestätigt („steuerschonend“ ist nichts möglich!), lt. Chef aber nur eine grobe Schätzung! Wenn der Bagger 2 Tage statt 1 Tag werkt um alle „Altlasten“ entfernen zu können, können diese Kosten auch noch wesentlich höher ausfallen. Für mich ist diese Summe ein Wahnsinn! Gibt es irgendeine Alternative dazu bzw. wie wichtig ist ein sorgfältig gemachter Unterbau überhaupt? Derzeitiger Oberbelag ist Schotter wie auf Foto1, auf dem seit 3 Jahren die Autos stehen. Drunter siehts aus wie auf Foto2.
</ol>



2018/20181003685206.jpg

2018/20181003510406.jpg

2. Rasenkante betonieren: Wir sind uns noch unschlüssig ob Rasenkante aus Betonstein mit einer Tiefe von 25 – 30cm oder ob wir einen Betonstein als Einfassung in Pflasterdrainbeton verlegen lassen. Beides hat Vor- und Nachteile: Beim Einfassungsstein sagte man uns dass der Rasen der daran angrenzt keine Wurzeln schlagen kann und somit ausdörrt, was bei der Mähkante nicht passieren sollte, da der Beton wesentlich tiefer in der Erde liegt. Allerdings ist die Mähkante extrem unpraktisch beim Rasenmähen da sie so schmal und schwer befahrbar ist und wir müssten mit einem Bagger runtergraben, der im an sich fertigen Garten herumfahren müsste. Zerstört der kleinste mögliche Bagger bereits den fertig angelegten Rasen? Was ist eurer Erfahrung nach besser: eine Rasenkante (100x5x30) oder ein Einfassungsstein (15x10x6)? (Zielhöhe Oberkante ist ca. das Fensterbrett im Foto ganz links hinten oder wenige cm höher) Die Trasse aus Schotter ums Haus wird ca. 50cm breit und muss nicht unbedingt begehbar sein.


2018/20181003505301.jpg

3. Terrasse
: auf einer Betonplatte (mit 2% Gefälle, siehe Foto unten) soll entweder Naturstein in Granit oder 2 cm Feinsteinzeug in Drainmörtel verlegt werden. Wie soll hier der genaue Aufbau und Ablauf ausschauen und wie ist bei den Fixverlasungen abzudichten? Wie breit würdet ihr die Trasse aus Schotter rund um die Terrasse machen und wie sieht der Abschluss am Rand aus? Ich möchte die Trasse nicht auch 50cm machen sondern schmaler, weiß aber nicht wie der Übergang dann aussehen soll… 
Wieviel h Arbeit kann man da alles zusammen für 54m² rechnen und was wird hier die Arbeitsstunde offiziell bzw. „steuerschonend“ kosten? Soll man nach Stunden oder nach m² abrechnen lassen? Wie habt ihr das gemacht?


2018/2018100345077.jpg


Danke schonmal im Voraus !!



  •  killian
9.10.2018  (#1)
niemand einen Tipp für mich..... emojiemojiemoji ?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.10.2018  (#2)
Zuviel misch/masch Fragen. :) Ich versuchs mal
1. Der Unterbau ist das um und auf. Ich würd mir einen fähigen Pflasterer besorgen der dich dementsprechend beraten kann und auch denn Unterbau bewertet bzw. herstellt.

2. Such hier im Forum. Ich hab mein Projekt auch schon mehrmals beschrieben und sonst gibts auch schon jede Menge Erfahrungswerte. Ich hab keine Probleme mit meinen Rasenkantensteinen und das austrocknen des Rasens hat auch of eher mit dem Dachüberstand und zu schmaler Traufe zu tun.

3. Belagsformen, Aufbau und Abdichtung zu bodentiefen Elementen findest hier auch überall. Die "Trasse" hab ich ähnlich gemacht und wiederum mit den Randleisten zum Rasen wie bei der Traufe gelöst. Also die Traufe um die Terrasse gezogen. Nur halt 80cm breit um dort auch Pflanzen und Sichtschutz unterzubringen.

PS: steuerschonend gibts nicht. ;)

1
  •  killian
10.10.2018  (#3)
@innuendo:

zu 1.) kennst du so einen im Raum NÖ bzw. Bezirk Melk/Scheibbs/St.Pölten? es gibt fast keinen Pflasterer der gleichzeitig auch selber den Unterbau macht....

zu 2.) habe mir deine Bilder angesehen. Du hast deshalb keine Probleme mit Austrocknen, da du eine tiefe Rasenkante hast mit schätzungsweise 30cm Tiefe. Ich würde ja die mit 6 cm in Erwägung ziehen...
wie sind deine Erfahrungen mit dem hellen Zierkies ums Haus? Verschmutzt er stark bzw. veralgt er? Und wie tust du dir mit dem Rasenmäher auf der schmalen Rasenkante bzw. wächst dort ständig das Gras drüber und du musst mit einem Trimmer nachmähen?

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
11.10.2018  (#4)
1) ne leider

2) Zierkies=Steinbruch die haben wir auch als Steinschlichtung in groß ;)  verschmutzt gar nicht. Nur im Norden wird er leicht dunkler. Rasenmähen geht mühelos da ich mitn Rasentraktor direkt die Rasenkante befahr und nicht mitn Trimmer nacharbeiten muss.

1
  •  killian
19.10.2018  (#5)
Lt. dem Angebot das ich hab bezahle ich für 3 Arbeiter je brutto 66,-, für den Bagger 83,- und für den LKW 82,-/h. Das heißt pro Stunde Unterbau anfertigen berappe ich ganze 362,- brutto !! Ist das ein üblicher Preis oder schon überteuert?

Wenn alle eine halbe Stunde Essenspause machen, kostet mich diese Pause 181,- !!!!!!!!

Was mir außerdem aufgefallen ist: lt. Angebot arbeiten 3 Facharbeiter auf meiner Baustelle. Aus meiner Erfahrung sind aber immer 1-2 Leute entweder billige ausländische Hilfsarbeiter oder Lehrlinge! (zumindest bei anderen Firmen ist das so!)

Kann ich drauf bestehen dass er zumindest für die Arbeiter 2 und 3 noch im Preis nachlässt?


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.10.2018  (#6)
Ich kenn die aktuellen Preise auch nicht und was du aushandeln kannst. Aber warum hängst du dich so auf das Angebot auf und zerklaubst die zahlen aufgrund vlt. schlechter Erfahrungen?

Hol dir weitere Angebote und vergleich die Sachen. Bei mir gings immer nur um den m2 Preis, mal ohne und mal mit Unterbau bzw. Unterbau separat oder komplett Pauschale. Material hab ich beigestellt. Lehrlinge, "alusländische Hilfsarbeitet" wirst heutzutage überall finden. Sagt aber IMHO gsd nichts über die Qualität, Seriösiät bzw. Fertigkeiten der Firma aus. Unterbau bringt auch jeder Schotterunternehmer zusammen und unabhängig vom Pflasterer. Der fängt beim Splitbett an..

1
  •  killian
23.10.2018  (#7)
@Innuendo:
mir bietet keine Firma den Unterbau nach m² an! Begründung: man weiß ja nicht was sich unter der Oberfläche befindet. Alle Firmen rechnen hier nach Stunden!
Aus dem gleichen Grund bietet auch keine Firma eine Pauschale an, sie wissen ja nicht ob sie 5 to Schotter oder 20 to Schotter abtransportieren und austauschen müssen...

Muss ich bei Abrechnung nach Stunden eigentlich für die Pausen die die Arbeiter machen bezahlen? Nicht falsch verstehen, ich kaufe ihnen gerne Wurstsemmeln und lade sie zu Getränken ein. Ich habe aber keine Lust 180,- pro halbe Stunde zu berappen....
Und was ist mit Zigarettenpausen?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.10.2018  (#8)

zitat..
killian schrieb: Muss ich bei Abrechnung nach Stunden eigentlich für die Pausen die die Arbeiter machen bezahlen?


Deine Mittagspause zahlt dir ja auch niemand, also nein. Natürlich muss man aufpassen, viele schreiben von Früh bis Abend durch. Ich hab das aber auf jedem Lieferschein kontrolliert und notfalls berichtigt, wo ich keine Pauschale hatte.

Mein Baggerfahrer damals hatte sogar Skrupel, einen Kaffee zwischendrin anzunehmen, damit man es ihm nicht als Pause auslegt. Wenn sonst super gearbeitet wird ist das aber locker drinnen.

Wenn aber jemand meint, er kann jede Stunde 10 min lang eine rauchen, da wirds dann schon spannend emoji


1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
23.10.2018  (#9)

zitat..
killian schrieb: kennst du so einen im Raum NÖ bzw. Bezirk Melk/Scheibbs/St.Pölten


Du kannst mal bei Schmalek anfragen. Kann aber nichts zu Preis bzw. Qualität sagen!
Lg Jürgen 

1
  •  Rasenfreund
24.10.2018  (#10)
Zu den anderen Punkten wurde eh schon viel gesagt.
Für deine Rasenkante kann ich dir ein gutes und günstiges System empfehlen, welches ich heuer selbst verbaut und nach wie vor begeistert bin.
www.randleiste.at


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Brunnenbau Eigenplanung