« Heizung, Lüftung, Klima  |

Pendelleuchte Selbstbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
9.9.2014
3 Antworten 3
3
Frage an die Bastler: Ich hab im Esszimmer einen Deckenauslass und würde jetzt gerne 2 einzelne Pendelleuchten montieren als Beleuchtung.

Kann ich mittels Stromschiene jede x-beliebige Leuchte adaptieren und damit betreiben?
Was könnte ich alternativ an die Decke schrauben? Wo bekomm ich Material her/bzw was bietet sich hier an um mir quasi selbst eine mehrflammige Pendelleuchte zu bauen?

  •  energiepate
9.9.2014  (#1)
kein Problem.Lampenbau ist grundsätzlich kein Problem....nur du hast bei 220V keine Zulassung für die Dinger.

Wozu Stromschiene? Gehe mittels einer "Affenleiter" (Nennt man das so?) zu einer weiteren Deckendose, und lasse dort die zweite Pendelleuchte runterhängen.

Ordentlich Bastelutensilien für Leuchteneigenbau findest du hier:

http://www.lichtlieferant.de/

Für LEDs hier:
http://www.leds.de/

Abdeckungen ("Milchglas") / Diffusoren hier:
http://www.plexiglas-shop.com/AT/de/plexiglas-satinice/optimal-lichtstreuend-8ezhqy9cvks.html

und hier:
http://www.plexiglas-shop.com/AT/de/rohr-5tvmaegd8pg/plexiglas-satinice-satin-ice-farblos-0d010-df-m4x58c12v5c~p.html

Konkret habe ich schon Leuchten umgebaut auf dimmbare hocheffizenz Leuchtstoffröhren.

+ eine LED Lampe (LED Platine + Plexiglasabdeckung)...gibt ein schönes Licht.

Viel Spass beim basteln.

p.s. da LED auf Niederspannung laufen musst du dir um eine Zulassung keine gedanken machen.


1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
9.9.2014  (#2)
Danke für die Links - hier kann ich mir sicher weitere Anregungen holen! Die "Affenleiter" gefällt mir jetzt optisch nicht so besonders. Die Stromschiene würde mir das erweitern einfach machen. Bei 3 einflämmigen Leuchten schaut das dann nicht mehr toll aus ...

Ich möchte hier auch noch schnell meinen Prototypen vorstellen ... diese Leuchte werde ich 2mal im Haus und 7mal im Außenbereich verbauen in unterschiedlichen Größen.
Handelt sich um eine Osram Carre 9W, die ursprünglich mit 1 x G23 Röhre betrieben wird - ich hab das Innenleben komplett rausgeräumt, also Vorschaltgerät, Widerstand, Plastikinnenleben und Fassung raus und durch Led-Treiber mit Stripe ersetzt.

2014/20140909524516.JPG


2014/20140909302410.JPG


2014/20140909688426.JPG

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden! Der Klebestreifen am Stripe ist leider Müll, somit werd ich noch mit doppelseitigem 3M Klebeband nachhelfen und er wird noch eine Spur höher gesetzt - ein ganz leichter Schatten des Treibers ist zu erkennen.


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
9.9.2014  (#3)

zitat..
energiepate schrieb: Lampenbau ist grundsätzlich kein Problem....nur du hast bei 220V keine Zulassung für die Dinger.

an die Rechtexperten: ist das ein Versicherungsproblem? wäre schade, bin gerade gut dabei mir die Lampen selbst zu bauen, ich meine, ich werde es trotzdem tun.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo MinMax, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: photovoltaik nachträglich auf Flachdach