« Forum für Sonstiges  |

Pasta-Maker

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  paralEyes
20.11.2017 - 29.7.2018
52 Antworten | 12 Autoren 52
52
Hallo zusammen,
habe heute zufällig im Hofer-Prospekt den Pasta-Maker von Philips gesehen.
Ich hab mich ehrlichgesagt zuvor noch nie näher mit dem Thema „Nudelmaschine“ beschäftigt.
Wir sind ein 2-Personen Haushalt, kurz vorm Einzug ins Eigenheim, ich koche sehr gerne - Nudeln in allen Variationen sind eines unserer Lieblingsessen.
Eigentlich sind das eh schon 2 „Pros“ für die Nudelmaschine, aber ich befürcht irgendwie, dass ich dann wieder a Drum im Kastl stehen hab (wie zB das Waffeleisen emoji ), welches nur 1x im Jahr hervorgekramt wird...

Also:
Wer von euch hat so ein Teil?
Wie oft verwendet ihr es?
Wie schmecken die Nudeln im Vergleich?

Liebe Grüße

  •  Miike
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#41)
Zur Info: Nun nach 3 Monaten gab unsere Artisan 125 beim Kneten eines Pizzateiges w.o.

Sie war mit 800g Tipo 00 scheinbar überfordert.
Der Knethaken sperrte plötzlich und es krächzte kurz. Die Maschine lässt sich zwar noch einschalten, läuft aber sozusagen im Leerlauf. Dürfte das Getriebe Schrott sein.

Lt. Bedienungsanleitung sollte sie 1kg Mehl oder 800 Vollkornmehl schaffen.

1
  •  maider187
4.4.2018  (#42)

zitat..
Miike schrieb: Zur Info: Nun nach 3 Monaten gab unsere Artisan 125 beim Kneten eines Pizzateiges w.o.


oh nein!!! wir haben noch nicht so viel damit gemacht. Habt ihr eh immer schön den Kopf vorne lassen, sprich nicht nach hinten geneigt stehen gehabt wenn nix gemacht wurde? Denn die Fettn läuft sonst nach hinten und das Getriebe läuft dann die erste Zeit komplett trocken wenn an sie einschaltet..

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.4.2018  (#43)
Das wusste ich nicht, war aber bei uns kein Thema. Die Maschine stand immer gerade.

Bin jetzt schon etwas gespannt wie das mit der Reparatur weiter geht.

Pizzateig hab ich dann in meiner alten 100 Euro Philips Alleskönner Küchenmaschine mitm Knethaken fertig gemacht.

1
  •  Hagens
4.4.2018  (#44)
aus meiner Sicht braucht man keine Maschine, um Nudeln zu machen, das geht ganz einfach und schnell mit einem Nudelholz auch ;)

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.4.2018  (#45)
Beim Pizzateig ist es halt so, dass der umso besser wird desto länger man knetet. Stichwort Gluten! Mein Teig ist immer mind. 20min in der Maschine.

1
  •  maider187
4.4.2018  (#46)

zitat..
Miike schrieb: Das wusste ich nicht, war aber bei uns kein Thema


steht in der Anleitung.. habe mir mittlerweile angewöhnt diese zumindest mal kurz zu überfliegen damit eh ka Blödsinn passiert. Meine Schwester hatte zb. immer in Aufgestellter Position stehen und bis jetzt kein Problem obwohl sie mind. 2-3 /WE nutzt und das schon über 5 Jahre hinweg...

1
  •  maider187
4.4.2018  (#47)

zitat..
Miike schrieb: Mein Teig ist immer mind. 20min in der Maschine


auf welcher Stufe? Hast a Rezept dafür, würde ich gerne mal selber probieren.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.4.2018  (#48)
Bei Pizzateigen immer die niedrigste Stufe! Meines Erachtens ist es enorm wichtig den Pizzateig seeeeehr lange zu kneten damit die Gluten deren volle Wirkung entfalten und der Teig so seine besondere Elastizität und Geschmeidigkeit bekommt.

Zweiter wichtiger Punkt: der Teig braucht Zeit!
Ich mach ihn meist am Vortag und nehm dafür nur rund 1% Germ (Würfel nicht Sackerl).

Also auf 500g Mehl (Tipo 00 gesiebt) 5 Gramm Germ.
Dazu 250-300ml Wasser. 2 TL Salz. Olivenöl ist für mich kein Musthave.
Zucker, Ei, Bier oder so Späße sowieso nicht.

Manches Mal ersetze ich einen Teil (1/5 oder 1/4) des Tipo 00 durch fein gemahlenen Hartzweizengries.

Desto hochwertiger die Zutaten sind desto weniger kommt dann zum Schluss bei mir drauf. Mittlerweile bin ich zum Margherita-Fan mutiert. Voraussetzung guter Büffelmozzarella + Parmesan (für die Würze), frisches Basilikum und einige Tropfen hochwertiges Olivenöl.


1
  •  maider187
4.4.2018  (#49)
Klingt sehr fein...werde ich mal probieren müssen 🙈😂

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
4.4.2018  (#50)
Der Hartweizengries ist wichtig, da der Teig dann weniger klebt. Leien-Tipp

Würde so in etwa 10% der Teigmenge nehmen. Ich nehm meist kein 450er sondern eher ein 700er

1
  •  Munzelfunz
28.7.2018  (#51)
Liebe Miike! Bin seit heute Mitglied und stolze Besitzerin einer Kitchenaid seit mehr als 4 Jahren. Wollte nun gerne wissen, was an Deiner KA defekt war und was der Grund für den Defekt.  Frage deshalb, weil bei meinem "Schätzchen" plötzlich ( nach 4 Jahren Benutzung) eine  braune Flüssigkeit über dem Geschwindigkeitshebel ausgetreten ist. Da ja noch Garantie drauf war wurde sie kostenfrei repariert. Die Kopfdichtung wurde ausgetauscht und der Grund war entweder ein Fabrikationsfehler oder sie lief zu lange,  das Maschinenfett wurde dadurch flüssig und trat aus. Aber nun ist alles wieder gut und ja, man soll die KA nicht mit aufgestelltem Kopf stehen lassen, da sonst das Fett, wenn es weicher geworden ist, austreten kann. Wusste natürlich nicht mehr ob ich dies anfangs getan habe. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
29.7.2018  (#52)
Herzlich willkommen im Forum.

Bei unserer Artisan war das Getriebe defekt. Warum kann ich nicht sagen.
Dieses wurde anstandslos ausgetauscht.

Der Kundenservice bzw. die gesamte Abwicklung der Reparatur war übrigens top. Unsere Maschine musste ich nach Salzburg senden. Versandkosten wurden übernommen und zurück bekamen wir die Maschine wieder sehr schnell.

Einzig unser Schneebesen kam nicht mit retour.
Darauf hin bekamen wir ebenso anstandslos einen neuen zugesendet. 

So stell ich mir das vor wenn ich schon in eine so teure Maschine investiere.


1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wlan Unterputz Radio