« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaus Montage Sonnenschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  traveller23
9.6. - 20.6.2015
2 Antworten 2
2
Hallo,

Wir wohnen in einem Passiv - Mehrparteien - Wohnhaus. Da zum Zeitpunkt der Baugenehmigung noch kein außenliegender Sonnenschutz vorgeschrieben war, wurde vom Bauträger darauf verzichtet.
Jetzt soll nachträglich etwas gemacht werden.

Das einfachste scheint eine elektrische Lösung zu sein, bei dem durch den Fensterstock das Stromkabel geführt wird.
Gibt das Probleme mit der Bauphysik? Stichwort Durchdringung der Passivhaushülle?
Wer kann darüber Auskunft geben?

  •  Scholar
15.6.2015  (#1)
Vielleicht solltest du genauer beschreiben um was es geht.
Höchstwahrscheinlich gibt es eine Lösung für das Problem.

Z.B.: Luftdichtheit bei Kabel in Leerrohr:
https://de.proclima.com/produkte/verbindungsmittel/detailloesungen/stoppa40
https://de.proclima.com/produkte/verbindungsmittel/detailloesungen/roflex-30

1
  •  traveller23
20.6.2015  (#2)
Hallo, danke für den Link.

Es soll bei einem Passivhaus, nachträglich eine Außenbeschattung in Form einer Außenjalousie montiert werden.
Wir streiten darüber mit dem Bauträger.
Ich bin der Meinung, dass eine Ansteuerung per Strom am besten ist und es kein Problem sein kann, ein dünnes Stromkabel durch den Fensterstock zu legen und das ausreichend abzudichten.
Bauträger stellt sich quer und will nichts machen.

Jetzt ist die Frage, gibt es Erfahrungen mit der nachträglichen Montage einer solchen Lösung bzw. wer kann hier weiterhelfen?

Danke!



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung mit Brindl-Bau