« Hausbau-, Sanierung  |

Passivhaus ja oder nein? Praxistipps?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  axel220368
20.10.2008 - 2.2.2009
42 Antworten 42
42
Hallo zusammen?

Da wir gerade am Anfang unserer Holzhaus-Bauplanungen sind einige banale Fragen. Wichtig wären mir v.a. Berichte aus der Praxis (z.B. von Bewohner von Passivhäusern):
1. Würdet ihr im Nachhinein wieder ein Passivhaus bauen? Warum (nicht)?
2. Welche Erfahrungen habt ihr als Bewohner gemacht?
3. Was würdet Ihr anderst machen?
4. Auf was sollten man unbedingt achten?
5. Ist der Architekt beim Passivhaus besonders wichtig?
6. Habt Ihr Empfehlungen von guten Bauträgern (Holzhaus) bzw. guten Architekten mit einem guten Preis-(Leistungsverhältnis?

DANKE an alle, die sich die Zeit nehmen zu antworten!

Grüße Axel.

  •  boeselhack
20.1.2009  (#41)
das geheimnis ... ist vielleicht, dass wir auf jegliche durchbrüche beim dach verzichtet haben. d.h. keine dachfenster, keinen kamin. spart kosten und hat eigentlich keine nachteile. wir brauchen dann auch keinen rauchfangkehrer emoji
als "ofenbankerl" haben wir ein fesnter im süden etwas tiefer gelegt, das wir dann zum in der sonne braten verwenden wollen.
generell im süden größere fenster und eine kompakte bauform. aber sonst haben wir jetzt nix außergewöhnliches bis auf die sehr gute dämmung, also 42cm zellulose in den außenwänden und im dach, sowie 45cm glasschaumschotter unter der sohle des kellers. rund um den keller herum 25cm primarosa. die kellerdämmung war bei uns auch der großteil des aufpreises im vergleich zu einem niedrigenergiehaus.

1
  •  boeselhack
20.1.2009  (#42)
noch was vergessen die mythen, die man so immer liest, dass man unbedingt passivhausfenster braucht und die noch dazu fast ausschließlich im süden platzieren darf, kommen glaube ich daher, dass man immer von relativ schlecht gedämmten häusern ausgeht, wie sie eben noch immer gebaut werden, z.b. ziegelbauten mit vieleicht 14cm eps drauf. oder holzriegelbauten mit 20cm dämmung drinnen, wie in vielen fertigteilhäusern.
ich denke, wenn der wandaufbau passt mit gut 40cm dämmung, dann hat man einige gestalterische freiheiten ...

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: keine Innen-Fensterbänke