« Bauplan & Grundriss  |

Passivhaus Entwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bobs
13.8. - 21.8.2013
9 Antworten 9
9
Hallo,
wir haben vor ein Passivhaus zu bauen und hätten gerne eure Meinungen zu unserem Entwurf. Danke schon mal für Eure Anregungen.
http://up.picr.de/15494955hx.pdf
http://up.picr.de/15495047gg.pdf
http://up.picr.de/15495049xp.pdf
http://up.picr.de/15495048po.pdf

  •  Cleudi
13.8.2013  (#1)
Hm... - ... was mir gleich mal auffällt: 3 Kinderzimmer geplant, und dann nur 1 gemeinsames Bad+WC? Obendrein nur auf 11 m²? Das ist definitiv zu eng meiner Meinung nach - auch ohne 3 Kinder. Vor allem mit Bad UND Dusche UND WC UND Infrarot... dafür zwar riesen Kinderzimmer, aber den Stau im Bad vermeidet man damit halt nicht.

Gibts eigentlich ein separates Arbeitszimmer, oder ist das etwa in den WR WR [Wechselrichter] integriert?
Sehe ich das richtig, dass man nur über den Wohnraum in den Technikraum kommt? Finde ich persönlich auch etwas seltsam. Könnte man da generell vom Gang aus eine Tür machen?

Was mir noch ungut auffällt: der Eingang (also der Bereich zwischen Garage und Haus wirkt sehr unfreundlich, so wie das auf einen Spitz zusammen geht. Oder ist da zumindest so was wie ein Glasdach geplant?

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
13.8.2013  (#2)
von der Grösse, der Ausrichtung und der Aufteilung oben sehr ähnlich wie bei uns, sogar das Bad ist ähnlich groß und eingerichtet.
Allerdings haben wir dann noch einen Keller.

Wirtschaftsraum ist sichtlich auch Büro und deshalb so groß?
Hier würd ich fast einen direkten Zugang aus dem Vorraum machen. Wo lagert ihr die Sachen für die Küche?
Technik und Bad/WC würd ich tauschen, mich stören WCs direkt neben der Eingangstür, da läuft man dauernd durch den Dreck.


1
  •  bobs
14.8.2013  (#3)
Vielen Dank für eure Beiträge!
@Cleudi: wegen noch einem WC im OG werden wir noch überlegen. (Platz wäre ja vorhanden, nur denke ich wegen Abflussrohren wird es dann etwas aufwendiger).

WR ist als ein "Universalraum" gedacht ( für Bügeln, PC, Schränke für Ordner und Sachen die oft im Keller aufbewahrt werden).

Die Tür zum Technikraum über Vorraum wäre natürlich sehr praktisch, nur befürchten wir, dass wir dann nicht genügend Platz für die Geräte haben. Wenn es vom Platz her ausgeht, kommt da eine Tür rein. Die Tür zum WR WR [Wechselrichter] brauchen wir aber trotzdem, wegen der Waschmaschine im Technikraum.

Wir haben Versucht das Haus möglichst nach Süden auszurichten, dadurch ergibt sich diese Form des Windfanges (Garage ist fast parallel zur Straße).
Der Eingangsbereich ist ziemlich breit, dort planen wir eine Eingangstür mit beidseitigen Glaseinsätzen.

@chris5020: Wir haben bewusst auf eine Speise verzichtet. Wir sind der Meinung, dass die Küche uns genügend Stauraum bittet. Zur Not ist ja der "Universalraum" um die Ecke.

Das mit dem WC neben der Eingangstür ist wirklich nicht optimal. Wir wollten die Bäder untereinander haben und den Technikraum möglichst zentral, wegen kurzen Installationsleitungen.

1


  •  Mark_MI
15.8.2013  (#4)
Soweit sogut Im Großen und Ganzen find ich den Plan gelungen.
OG:
Zu dem Bad im OG, wir wohnen momentan zu 6 und es geht auch mit einen Bad und einen WC locker aus. Jedoch wie gesagt die beiden Räume getrennt dann wirst du da zu 4 keine Probleme bekommen. Brauchst du alle Kinderzimmer von Anfangan? Falls nicht würd ich die Infrarotkabibne wo anders unterbringen.
EG:
Was ich persönlich noch machen würde Essbereich/Küche mit dem Wohnbereich verbinden. Kannst ja ne doppelte Tür oder ne Schiebetür dazwischen machen. Ist aber Geschmackssache ob man das will oder nicht.(bei mir wär die Wand ganz weg emoji
Mit der Speis hast Recht, wenns genügend Stauraum in der Küche selber hast is unnötig, einzig Getränkeflaschen und son Zeug landen halt im Multiraum.
Der Zugang zum Technikraum... Ich würds vom Zugang her fast so lassen. Ist zwar umständlich wenn man kurz vorm rausgehen ist und dann noch gach ne Maschine einschalten will weil einfach 3Türen im Weg stehen und der Weg weit ist. Aber 2 Türen wär platztechnisch gesehen ungünstig und nur Richtung Vorraum wirds zum Bügelbrett lang emoji
Lg Mark

1
  •  Passivbau
15.8.2013  (#5)
...würde Technik/Heizung und Bad nach Westen verlegen, Bad/WC/Technik eine kompakte Einheit - kurz Inst.Leitungen, dann Hauseingang im Norden, anschießend Stiege, evt Küche auf Westseite EZ, Carport/Garage rechts hinten in den Norden, ergibt Fenstermöglichkeit für WZ im Westen.
Wir haben ähnlichen Grundriss geplant, nur Hanglage mit Zugang im OG.
Technik durch Stiegenhaus vom Bad getrennt finde ich nicht günstig.

1
  •  bobs
16.8.2013  (#6)
evtl. übelegen wir den Zugang zur Küche über die Schiebetür,
im OG großes KZ, oder da kommt ein zusätzliches WC rein.

http://up.picr.de/15516201hg.jpgBildquelle: http://up.picr.de/15516201hg.jpg

http://up.picr.de/15516200kh.jpgBildquelle: http://up.picr.de/15516200kh.jpg

@Passivbau: Danke für deine Antwort, das mit Eingang vom Norden haben wir uns auch schon überlegt, das wäre dann aber etwas schwieriger, da wir einen leichten Hang haben (ca.1,2m von Ost nach West) und auf der Westseite hat der Nachbar auch seine Garage.



1
  •  Mark_MI
16.8.2013  (#7)
Bad und WC - Im OG teilen ist eigentlich in deinen Fall eh einfach. Einfach dort hinsetzten wo jetzt die Infrarotkabine ist mit ner Tür aufn Gang. Fenster brauchst dort keins hast eh die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und vom Fallrohr her wird sichs wohl auch ausgehen dasst nur eins brauchst!

1
  •  balkonin4040
20.8.2013  (#8)
Windfang und Wozi Anmerkungen - Hallo also ich finde den Entwurf in vielen Bereichen schon sehr gelungen würde persönlich aber ein größeres Wohnzimmer im Vergleich zum aus meiner Sicht riesigen Wirtschaftsraum bevorzugen - gerade wenn offenbar drei Kinder geplant sind, die freuen sich wenn sie mehr als 18m² zum Spielen haben. Empfehle Küche dort wo Wirtschaftsraum ist und evtl. Fusion HWR und Technikraum dann wird's WOZI größer.

Was mir gar nicht gefällt ist der Windfang - wie sollen hier größere Sachen ins Haus gelangen ohne dass ihr euch absolut beengt fühlt? Wie in vorherigen Postings angemerkt - man hat auch das Gefühl als Besucher, dass es zum Eingang immer enger wird. Habts ihr z.B. eine Schleuse überlegt von Garage rein ins Haus (haben Freunde von uns so gemacht und einen ultrapraktischen Riesenflur dadurch bekommen)

Viel Spass noch beim Planen...

1
  •  bobs
21.8.2013  (#9)
@balkonin4040: Danke für dein Feedback.
Küche dort wo Wirtschaftsraum haben wir uns auch am Anfang überlegt, dann würde es aber mit Fenster im Süden nicht ganz ausgehen, oder Wohnzimmer wäre viel zu groß.
Mit Engangsituation sind wir selbst noch nicht ganz zufrieden. Habe versucht beim Windfang etwas zu schieben, aktuelle Maßen wären jetzt ca 2,3m vorne, ca 1,45m hinten bei einer Länge von ca. 2.7m.

http://up.picr.de/15578211nj.jpgBildquelle: http://up.picr.de/15578211nj.jpg

wie meinst du das mit der Schleuse, wenn man Eingang vom Norden macht und Windfang weg lässt?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wieder mal ... Terrassenausrichtung!