« Forum für Sonstiges  |

Parkettboden schwimmend vs. verklebt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  dast12
27.8.2012 - 3.10.2013
72 Antworten 72
72
Hallo an Alle!

Wir haben uns nun für einen Weitzer Parkett 3 Stab Eiche - Pro Strong für unser Ess-/Wohnzimmer entschieden.
Das einzige Problem was wir jetzt haben, die die Verlegungsart. Wir haben mit einigen Leuten bereits gesprochen, alle vom Fachbereich, die einen sagen unbedingt verkleben und die anderen auf gar keinen Fall verkleben nur schwimmend verlegen.
Grund für verkleben: besser bei FBH FBH [Fußbodenheizung] wegen Wärmeübertragung

Grund für schwimmend verlegen: Parkett reißt irgendwann wenn man ihn verklebt --> kann bei schwimmender Verlegung nicht passieren

Wir wissen jetzt nicht wem wir vertrauen sollen. Uns wäre natürlich schwimmend lieber, da wir das selber machen können und für verkleben braucht man wieder einen Kleber und einen absoluten Profi.
Wie habt ihr denn dieses Problem gelöst bwz. euren Parkett-Boden verlegt?

Vielen Dank.
LG

  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.8.2012  (#1)

zitat..
Grund für schwimmend verlegen: Parkett reißt irgendwann wenn man ihn verklebt --> kann bei schwimmender Verlegung nicht passieren


Wie reissen? Wäre mir neu.

Verklebt wirkt jeder Parkett hochwertiger. Für die schwimmende Verlegung spricht nur die einfachere Verlegeart und dass man den Parkett einfacher tauschen kann. Wenn man ihn auf lange Benutzungsdauer auslegt, würde ich ihn auf alle Fälle verkleben.

Schneller verlegt ist schwimmender Parkett auch nicht mehr wirklich. Jeder Bodenleger hat mittlerweile modifizierte Werkzeuge dieser Art. Das geht ratz-fatz.

http://www.youtube.com/watch?v=LwRBVa1Pk3o

1
  •  dast12
27.8.2012  (#2)
uns wurde gesagt, dass das Haus immer arbeitet und wenn man den Parkett verklebt somit Risse im Boden entstehen können.
k.A. ob es stimmt....


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.8.2012  (#3)
Die Ausdehnung (Schwindverhalten) wird durch den flexiblen Kleber gelöst. Der härtet nie vollkommen durch, sondern bleibt leicht zäh. Somit reisst oder löst sich da auch nichts. "Arbeiten" kann der Parkett über die Fuge. Durch die steifere Verbindung des Holzes mit dem Estrich ist bei verklebter Verlegung auch diese Fugenbildung deutlich geringer als bei schwimmender Verlegung.

1


  •  dast12
27.8.2012  (#4)
@dandjo
Danke für deine Info. Hast du auch einen Parkett? Selber verlegt oder vom Profi machen lassen?

LG


1
  •  johro
  •   Gold-Award
27.8.2012  (#5)
hallo -

zitat..
dass das Haus immer arbeitet und wenn man den Parkett verklebt somit Risse im Boden entstehen können

da mag sicher sein, auch vielleicht noch mehr wenn man am Hang wohnt, du darfst aber auch nicht vergessen, dass der Estrich als Ausgleich für Spannungen dient, dh das Haus oder die Bodenplatten gibt das nicht direkt weiter an den Parkett. und der verlexible Kleber wurde schon erähnt,

ich würde es sogar andersehen, die Fugen, welche bei schwimmender verlegen entstehen, hast man bei geklebten Parkett nicht.

lg
johannes

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.8.2012  (#6)
Ja, wir haben auch Parkett. Vom Profi verlegt. Nach 5 Minuten zuschauen hätte ich das aber auch selbst machen können.

1
  •  dast12
27.8.2012  (#7)
Danke für eure Inputs.
Für mich als Leihen hören sich beide Varianten plausibel an. Wirklich schwierig.
Wäre noch die Frage, ob man das Verkleben wirklich selber machen soll oder doch einen Profi ans Werk lassen. Es kann ja nicht viel schief gehen ... oder?


1
  •  johro
  •   Gold-Award
27.8.2012  (#8)

zitat..
Es kann ja nicht viel schief gehen ... oder

OOOOHHHH doch, es geht immer was schief, sonst wäre die ja nicht die Profis, und von 5 Minuten zuschauen gehts nun wirklich nicht. wenn das Brettl liegt dann liegts und wenns nicht passt, dann beginnt die sauerei, ausßerdem hast keine gewährleistung falls sich was immer ersten Winter tut/bewegt,

lg
johannes

1
  •  dast12
27.8.2012  (#9)
ja stimmt, es kann immer etwas schief gehen.
Kennt ihr vielleicht im Raum Tulln (NÖ) ein gute Firma bzw. jemanden der Parkett verlegt?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
27.8.2012  (#10)
hallo - wir habens von einer Firma aus Wien aus dem 22ten machen lassen
http://www.bakoparkett.at/wien/produkte/index.php



1
  •  dast12
27.8.2012  (#11)
Danke.

Was muss ich den ungefähr dafür rechnen? Kleber + Arbeitszeit; Wir hätten so ca. 120 m² zum Verlegen.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.8.2012  (#12)
Ich kann dir eine tschechische Firma empfehlen. Chef ist ein guter Freund.
http://www.bestparkett.com/index3.php

1
  •  johro
  •   Gold-Award
27.8.2012  (#13)
hall - ich glaube bei uns war der kleber um 5.- und arbeitszeit um 20.- pro qm


1
  •  dast12
27.8.2012  (#14)
Naja, da kommt dann noch eine schöne Summe zusammen...
Danke für die Info!
lg

1
  •  johro
  •   Gold-Award
27.8.2012  (#15)

zitat..
tschechische Firma

was hat der für preise? auf der homepage kommt leider nur der 20mb katalog zum downloaden,

lg
johannes

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.8.2012  (#16)
Preisliste - http://www.bestparkett.com/pdf/letak1.pdf

1
  •  dast12
27.8.2012  (#17)
Also die Preise sind nicht wirklich viel anders als in Österreich aber mit Sicherheit eine andere Qualität.
Ich glaub da lass ich's lieber von einer österreichischen Firma machen.


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.8.2012  (#18)
@dast12 - Dass du da nicht irrst. Die Qualität der Parkettdielen ist gleichwertig wenn nicht besser. Dazu lohnt ein Besuch im Schauraum in Brünn (die sprechen dort Deutsch). Versuche mal in Österreich einen amerikanischen Nussparkett in dem Format in der Sortierung (ohne Splint und Ast) um 62€/qm zu bekommen. Ich zwinge aber niemanden zu seinem Glück. Jeder ist Feind seines eigenen Geldes. ;)

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
27.8.2012  (#19)
schwimmen - zwei Sachen sollte man nicht außer Acht lassen.

a) Wärmepumpen mögen schwimmenden parkett nicht, da höhere VL VL [Vorlauf]-temperatur, und deshalb schlechterer COP / AZ / JAZ (Diskussionen darüber hatten wir hier schon oft)

b) Bei schwimmendem Parkett werden die Kanten dauern belastet, an der Stelle wo er "einknickt". Damit öffnen sich die Fugen, und er ist nciht mehr so resistent gegen Verschmutzung, speziell gegen Flüssigkeiten.

mal abgesehen von dem Geknarxe, das wär für mich alleine Grund genug zu kleben.

Bzgl. selber kleben: Meine Profis haben das *gesamte* OG (mit AUsnahme von Bad/WC) ohne eine einzige Trennfuge gelegt. Vom ersten Raum im Südosten bis in den letzten Winkel des Schrankraums im Nordosten, und überall ist es parallel zur Wand. Das möchte ich sehen, wie das ein Amateur hinkriegt... mal abgesehen vom Werkzeug (Eintauch-Kreissäge oder wie das Ding heisst) und der Bedienung desselben.


1
  •  dast12
27.8.2012  (#20)
Ich bin sicher nicht ein Feind meines Geldes, sonst würde ich nicht Vorteile für eine schwimmende Verlegung suchen. emoji

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.8.2012  (#21)

zitat..
Das möchte ich sehen, wie das ein Amateur hinkriegt... mal abgesehen vom Werkzeug (Eintauch-Kreissäge oder wie das Ding heisst) und der Bedienung desselben.


Also ich traue mir ohne mit der Wimper zu zucken zu, das zu machen. Die Übung fehlt, deshalb wird es doppelt bis dreifach so lange dauern. Das Werkzeug muss man natürlich haben, deshalb lohnt es oft auch nicht das selbst zu machen. Je geringer die Fläche, desto eher würde ich es selbst erledigen. Ich hab' 60qm Fliesen gelegt, da hat selbst der Profi gestaunt. Gedauert hat es gefühlt ewig, der zweite Keller würde aber schon schneller gehen. ;)

PS: Ich nehme 40€ die Stunde. ;))

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next