« Forum für Sonstiges  |

Parkett: lackiert oder geölt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  drusila
20.10.2010 - 10.1.2011
33 Antworten 33
33
Ich muss gerade diese Entscheidung treffen und hab mich im Internet mal durchgewühlt, aber die Meinungen gehen komplett auseinander. Jetzt wollt ich mal von euch wissen was habt ihr verlegt?

Unsere Situation: Küche, Esszimmer und Wohnzimmer sind ein Raum mit 60 qm, auf einer Seite nur Glas. Wir wollen einen dunklen Eichen-Parkett. Und wir haben 3 Katzen.
Was würdet ihr verlegen? (Bitte Diskussionen zu "Parkett in der Küche - wie furchtbar" mal weglegen, das is so und wird nicht geändert)

  •  johro
  •   Gold-Award
9.1.2011  (#21)
hallo - mein schwager hat einen geölten boden und hat arge probleme damit, die kratzer sind schlimm aber noch ärgerlicher sind die holzspäne (schiefer) die sich die kinder in die füße einziehen, das ist echt ärgerlich, als trennung zwischen eßzimmer und wohnzhimmer steht ein schreibtisch und der sessel hat den boden so zugesetzt, dass sich große holzspäne lösen,

wir haben seit vielen jahren lackierten parkett und überlegen im haus nun einen hochwertigen Laminat zu nehmen (mit fußbodenheizung)

lg
johannes

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.1.2011  (#22)
Wenn man den Boden mit den serienmäßigen, für Teppich - gedachten Plastikrollen misshandelt, kann sich der schon mal mit Schiefern "wehren". Hab das im Elternhaus auch erlebt - zusätzlich war der Boden dort gebürstet, was das Schiefern nochmals beschleunigt. Daher Schreibtischstuhl immer mit Rollen für Hartböden ausrüsten oder eine Unterlage drunter (beides z.B. Schäfer Shop).
Wir haben sowohl das mit dem Bürsten (Modegag der 90er) als auch die FBH FBH [Fußbodenheizung] sein lassen und stattdessen eine Wandheizung (nicht wegen dem Boden).

1
  •  pencilmen
9.1.2011  (#23)
2 K Öl - 2 komponenten öle sind in der Verarbeitung ähnlich wie ² normale öle" nur halt das ein Härter dabei ist und diese Mischung in einer gewissen Zeit verarbeitet werde muß.2 K Öle sind widerstandfähiger und abriebfester als normale öle. Diese öle gibt es auch in verschiedenen Dunkle Nuancen. Das mit den Holzspänen kommt doch meines wissen nur bei sehr alten schiffböden bzw. weichholzböden vor.
Zum nachträglichen ausbessern von beschädigungen ist geölter Boden sehr viel einfacher als lackierte Böden ( sprich Kratzer oder Dellen)

preis für 2K öl ist ca. pro m² schleifen und ölen 27.-euronen + märchensteuer
lg
f.mladosevits

mladosevits.at
parkettstudio


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.1.2011  (#24)
Bei Euro 27,- exkl. ist der Boden dabei, oder? - Wir haben das Zubehörpaket wie Hartöl, Hartwachs, Maschinenleihgebühr (3-Scheiben-Schleifer und Bodenpoliermaschine) und Verbrauchsmaterial (Schleifscheiben, Polierscheiben) um Euro 4,5/m² gekauft und die Arbeit selber erledigt - da eins der wenigen Gewerke wo man beim Selbermachen nicht viel falsch machen, aber viel Freude haben kann :)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  420racing
9.1.2011  (#25)
was haltet ihr von - dem hier, speziell wegen der HDF-Mittellage bin ich unsicher: http://www.parkett-direkt.net/shop/art_detail.jsp?OnlineShopId=3180541294423582794&productKey=a5171&categoryKey=20140

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
9.1.2011  (#26)
@420racing - "Die dünne Landhausdiele mit der dicken Nutzschicht!" und 3mm Nutzschicht? Ein Widerspruch in sich.

Wenn du einen Parkett für Fußbodenheizung suchst, klick dich mal hier durch: http://www.bestparkett.com/index3.php?exe=2a

1
  •  pencilmen
10.1.2011  (#27)
2 k öl - Naja 27 .- euro wäre der Preis für kompl.abschleifen und 2 maliges ölen. Fertigparkett gibt es glaube ich nicht mit 2 k öl.
Der preis mit 4,5.- ist denke ich mal nur nachölen und polieren.
Das funkt aber nicht mit 2k öl
2k öl kostet der Liter um die 60 euro

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.1.2011  (#28)
Wie ich geschrieben habe, ist mit Euro 4,50 sind nur - Materialteil+Maschinenmiete+Verbrauchsmaterial abgedeckt.
Mit 2-Komponenten-Öl (für hoch belastete Bereiche, z.B. Gewerbe gedacht) holt man sich wiederum die Lösungsmittel (z.B. giftige Isocyanate im Härter, meist gaaanz weit hinten und kleingedruckt im Produktdatenblatt) in den Wohnraum - da kann man gleich kleben und lackieren. Beim Ölen/Wachsen hab ich auch nur 2 Aufträge, bei gleichen Kosten die Maschinen schon dabei und bin vor allem lösungsmittelfrei ... für mich ein absolutes Wohnraumkriterium.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
10.1.2011  (#29)


1
  •  pencilmen
10.1.2011  (#30)
2 k öl - die 2 k öle sind aber doch eher für den gehobenen Parkettboden im privaten bereich gedacht, für industrie gibt es ganz andere dinge!! und auch in " normale" öle und wachse sind Lösemittel dabei. es besteht ja auch bei allen Brandgefahr ( Pads, Tücher usw. )
aber es soll jeder das verwenden von dem er überzeugt ist

lg
mladosevits

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.1.2011  (#31)
Sorry, aber für einen Händler ist Dein Wissenstand traurig! - 2K-Öle sind für hochbelastete Böden gedacht und wenn keine Zeit für den Aushärtungsvorgang ist (z.B. Gaststättenrenovierung lt. Datenblatt oder aus der Referenzdatenbank des Herstellers: "Da der Fußboden in einem Verkaufsraum wie dem Nissan Autohaus sehr beansprucht wird, hat sich die Firma JAVOR für den Einsatz des 2-Komponenten Parkettöls Magic Oil 2 K von Pallmann entschieden. Diese Naturöl-Wachs-Kombination dient zur Imprägnierung hoch belasteter Bereiche wie Ausstellungsräume, Büros oder Hotels" http://www.uzin-utz.com/uzin/referenzen/2006/04/referenzen-detail.htm) - was im EFH nicht der Fall ist. 2K-Öle trocknen so schnell wie Lacke, haben eine abweisende Oberfläche wie Lacke und haben Lösungsmittel wie Lacke. Also alle Eigenschaften von Lacken und kaum Vorteile von Ölen/Wachsen. Produktdatenblatt: http://www.uzin-utz.com/uzin/Produkte/Dokumente/9435.pdf
Die Brandgefahr (Selbstentzündung von Lappen) rührt nicht von den Lösungsmitteln her, sondern von den natürlichen Ölen, die an der Luft aushärten/auskristallisieren und dabei Wärme abgeben. Zusammengeknüllte Lappen bringen die Wärme nicht weg und können sich entzünden - ist ein ganz natürlicher Vorgang.
Nur weil Du keine lösungsmittelfreie Öle/Wachse verkaufst, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt. Ist schließlich einer der größten Vorteile ... u.A. für die Gesundheit. Z.B. lösemittelfreies Öl von http://www.auro.at : http://www.auro.at/fileadmin/auro/dokumete/SERVICE_doc/TM/TM123.pdf und Wachs: http://www.auro.at/fileadmin/auro/dokumete/SERVICE_doc/TM/TM123.pdf
Die Anforderungen an Produkte fürs Gewerbe sind andere als jene im Wohnbereich und manche Hersteller haben sich "nur" auf einen der beiden Bereiche spezialisiert.

1
  •  pencilmen
10.1.2011  (#32)
sorry - aber warum sollte man sich in ein EFH nicht ein Öl verwenden das 5 mal länger hält als ein " normales" ich habe mit auro teilweise schlechte erfahrung gemacht gibt ja auch noch öle von bona und osmo zb.



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.1.2011  (#33)
Was am Boden kommt, muss ohnehin jeder für sich entscheiden. - Nur gegen Fehlinformationen (besonders von gewerblicher/fachlicher Seite) bin ich allergisch.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasen angesät