« Forum für Sonstiges  |

Parkett: lackiert oder geölt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  drusila
20.10.2010 - 10.1.2011
33 Antworten 33
33
Ich muss gerade diese Entscheidung treffen und hab mich im Internet mal durchgewühlt, aber die Meinungen gehen komplett auseinander. Jetzt wollt ich mal von euch wissen was habt ihr verlegt?

Unsere Situation: Küche, Esszimmer und Wohnzimmer sind ein Raum mit 60 qm, auf einer Seite nur Glas. Wir wollen einen dunklen Eichen-Parkett. Und wir haben 3 Katzen.
Was würdet ihr verlegen? (Bitte Diskussionen zu "Parkett in der Küche - wie furchtbar" mal weglegen, das is so und wird nicht geändert)

  •  altenberg
20.10.2010  (#1)
wir haben - eine ähnliche Situation und haben uns für Bambus geölt entschieden.
Erfahrungswerte von Freunden und Bekannten sind diese, dass es wichtig ist, nach Verlegung 2x zu ölen, da das Holz ziemlich Öl aufsaugt.

PS: haben auch in der Küche Parkett emoji und auch Katzen

1
  •  reini aus flake
20.10.2010  (#2)
hab auch Eiche parkett geölt - und Hund und Kind. ich hab ihn nicht regelmäßig geölt und schon viele Flecken. ich hab 1,5 cm Holzschicht oben, dh werd ihn irgendwann einmal abschleifen. aber momentan gefällt mir der "worn" look eh ganz gut. meiner ist auch von natur rauh gebürstet, da gehen Kratzer auch eher unter...

1
  •  drusila
20.10.2010  (#3)
@reini - wie alt ist denn der Boden, dass er schon viele Flecken hat?

1


  •  reini aus flake
20.10.2010  (#4)
3 oder 4 Jahre alt - die schlimmsten Flecken hab ich mit dem Schwamm verursacht nachdem ich die Flecken vom dreckigen Heizungswasser wegwischen wollte. Solange der Boden naß ist, sieht man das nämlich nicht...und wischt und reibt..., der Rest sind Aktionen wie bei plötzlich einsetzender Orkanböhe den Wäscheständer reinschmeißen- > schwarze Fahrer. Also, alles durch Dummheit selbst verschuldet. Jetzt lebt es sich dafür ungeniert und wenn der Hund mit durchdrehenden Pfoten wegstartet ists auch okay emoji)

1
  •  drusila
20.10.2010  (#5)
@ altenberg - wie macht sich der Parkett in der Küche, hält er alles so halbwegs aus?

1
  •  altenberg
20.10.2010  (#6)
wir bekommen den Boden - erst in ca. 2 Wochen und ziehen im Dez. ein - also noch keine Erfahrungsberichte. Lt. Lieferant ist er auf Grund der Härte und Dichtheit absolut küchengeeignet.

1
  •  MaSon
20.10.2010  (#7)
nuss-parkett geölt - wir haben einen geölten dunklen nuss-parkettboden im ess-/wohnzimmer. wir haben ebenfalls küche, esszimmer und wohnzimmer in "einem" - allerdings haben wir die küche gefliest.

ich würde den geölten parkett nicht mehr hergeben, er strahlt mehr wärme aus und kleine kratzer "verschwinden" fast.

1
  •  drusila
21.10.2010  (#8)
hört sich gut an emoji - Ich glaub wir haben uns für geölt entschieden, da wir in geölter Form unseren perfekten Traumboden gefunden haben.

1
  •  andi26
31.12.2010  (#9)
Parkett geölt oder versiegelt - Ich denke somit habt Ihr eine gute Wahl getroffen geöltes Parkett sieht doch einfach schöner aus
Die Holzstruktur sowie der Farbton kommen viel schöner zu geltung


1
  •  pencilmen
1.1.2011  (#10)
Bei geöltem Parkett - ...schon mal an 2 Komponenten Öle gedacht wie zb.magic oil
extrem hart und abriebfest für zb. lokale

lg
mladosevits parkett


1
  •  lea
6.1.2011  (#11)
Fotos...ich hab schon öfters in Foren gelesen, dass geölter Parkett so pflegeleicht sein soll und kann mir das einfach nicht vorstellen. Wenn ich seh, wie meine 2 Kleinkinder beim Essen den Boden anpatzen, Saft umschütten, Schokobrösel am Boden festtreten usw. - wie funktioniert das in der Praxis? Und ich würde mir gern mal Fotos von so einem Boden in benutzem Zustand anschauen, mit Flecken, Kratzer usw.

1
  •  lea
6.1.2011  (#12)
2 Komponenten Öl - ...wie funktioniert das? Ist die Optik gleich wie sonst, aber der Boden einfach strapazfähiger? Das würde doch sehr gut klingen. Teuer?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.1.2011  (#13)
Vielleicht sollte man die Anforderungen an den Bodenbelag - überdenken ... momentan sind Böden, die ausschauen und warm sind wie Holz, allerdings hart wie Granit, lichtecht wie Glas und keimfrei wie ein Krankenhausboden .... der Renner.
Wir haben uns bewusst für einen Schiffboden, geölt und gewachst entschieden. Der wird mit Kratzern und Dellen nur noch interessanter und kann mit seinen 15mm Nutzschicht auch ein paar mal geschliffen werden. Wird er aber nicht, da wir ein Wohnhaus und kein Musterhaus haben emoji
Geölt/gewachst hält übrigens auch Katzenkotze, eingetretene Kekse (weil Eintreten bei Wachs nicht funktioniert) und eingetrockneten Kakao sowie sonstige Getränke aus ... und Kratzer tiefe Ecken werden nicht schwarz wie beim Lack. Ach ja ... angeblich kann man Kinder auch so groß werden lassen, dass sie ihre Mahlzeiten nicht im Laufen und/oder auf der Couch einnehmen emoji


1
  •  lea
7.1.2011  (#14)
nein, ich will nicht fliesen oder laminat in holzoptik. möchte nur bilder von mehrjährig ordentlich benutztem geölten Parkett sehen. und es geht ja auch darum, dieses material im ESSbereich zu haben, also muß er bei kleinkindern div. essensrest aushalten.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.1.2011  (#15)
Ich versteh die Bedenken mit den Essensresten absolut ned - ... lasst ihr die liegen bis sie Füße kriegen? Ritteressen? Was man beim geölten nach Jahren sehen wird, sind die häufig begangenen Wege wegen der unterschiedlichen Beanspruchung. Dann ist auch noch die Frage, wie der Boden behandelt wurde ... die einen reden von einem vorgeölten Boden (den man seine Behandlung oft beim besten Willen nicht ansehen kann), wir von einem, der verlegt, geschliffen, mit Hartöl und danach mit Wachs behandelt wird. Mir ist aber auch völlig klar, dass Du z.B. mit unserem Boden niemals nicht glücklich werden würdest. Da helfen auch Bilder von benutzen Böden nix - da geht die Palette je nach Material und Nutzung von neuwertig bis aubbruchreif.
Ich meinte übrigens nicht Fliesen in Holzoptik - sondern den Wunsch nach lebendigen Böden, denen man das Leben nicht ansieht und ... bei denen man bereitwillig Lacke, Kleber und/oder Spanplattenträger in Kauf nimmt. Liegt der Schwerpunkt auf spurenloser Nutzung, würd ich eher zu einem guten Laminatboden tendieren.

1
  •  altenberg
8.1.2011  (#16)
@lea - kann dich voll verstehen, mein Schwager hat die gleiche Problematik und das hat @moose nix mit "Ritteressen" zu tun. Kleinkinder patzen und bröseln halt einmal.

Mein Schwager hat sich quasi damit abgefunden, dass sein Boden jetzt einen "used look" hat. Möglichkeit wäre, wenn die Kleinen "ausgewachsen" sind, den Boden zu schleifen und neu zu ölen. Er hat übrigens nach 1/2 Jahr den Boden nachgeölt, da das Holz ziemlich viel Öl gesaugt hat.

Laminatboden, auch wenn er noch so gut ist, würd ich mir nicht ins Haus legen. Ich hatte bis vor kurzem in meiner Wohnung im Vorhaus (6m2) und in der Küche (2,5m2) Laminatboden, weil vor 10 Jahren halt so super war, hab das aber bis zum Schluß bereut, weil er einfach keinen Gehkomfort bietet.

1
  •  lea
8.1.2011  (#17)
nein, die reste liegen nicht, bis sie selbst weglaufen *g*, aber ich mach auch nicht nach jedem essen sofort alles wieder perfekt sauber. es kommt schon vor, dass ein spritzer vom babybrei mal eintrocknet, weil ich ihn einfach nicht gleich gesehen hab. und wie ist das mit pickigem umgeschütteten apfelsaft oder rotwein (wird natürlich sofort weggewischt). bleiben da flecken?

1
  •  re_nurb
8.1.2011  (#18)
mein senf - ein senf
Wir haben rund 9 Jahre lang in unserer Wohnung einen geölten Birkenboden gehabt. Derzeit haben wir ein Reihenhaus mit einem lackierten Buchenparkett. Unsere 4 Kindern haben die "Qualität" der beiden Böden ausgiebig getestet. Das Resultat ist eindeutig: NIE WIEDER EINEN LACKIERTEN PARKETT!!

Das Wohngefühl ist beim Geölten um einiges besser und ich finde er ist auch viel strapzierfähiger. (Und interessanterweise sieht man beim Geölten den Staub nicht so schnell wie beim Lackierten.)

.Natürlich sieht man beim geölten Boden (noch dazu hatten wir weiche Birke) bald einmal Kratzer von den diversen Bröseln oder hat Dellen wenn ein schwerer Gegenstand zu Boden fällt. Aber die Dellen bekommst du mit einem Tropfen Wasser wieder weg und wenn dich die Kratzer stören, nimm ein feines Schleifpapier und öl die Stelle wieder nach. Es ist auch ab und zu vorgekommen, dass man bei einem Dreckspritzer so fest rubbeln mußte, dass die Stelle dann heller war. Ein Tropfen (Oliven)öl und die Sache ist wieder weg.

.Ich wohne jetzt seit einem guten Jahr mit einem 6 Jahre alten lackerten Parkett, habe unzählige Dellen von den Vorgängern übernommen, meine Kids haben sich auch schon verewigt, und unterm Tisch siehst du die Krümelkratzer. Nur, wenn ich jetzt die Dellen und Kratzer beseitigen möchte, dann müsste ich den Boden abschleifen und neu versiegeln.

Drei mal dürft ihr raten welchen Boden wir in unserem neuen Haus planen!

grüße aus dem Ländle Re_nurb


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.1.2011  (#19)
Ja, die Essensreste dürfen gerne eintrocknen und der Rotwein - auch ... zumindest bei unserem. Da der gewachst ist - und durchs Wachs kommt der beste Rotwein nicht. Möchte auch nochmal auf die Beschichtungsqualität hinweisen. Öl wird solange aufgetragen, bis das Holz gesättigt ist und wenn mal das Wachs drauf ist, nimmt der keinen Tropfen Öl mehr. Erst beim nächsten Abschleifen - was ich aber bei so einem Boden nie machen würde. Naürlich auch abhängig von der Holzart - unsere Lärche hat auf 60m² beim Einbau nur 3l Öl gesaugt => wenns irgendwie geht, das Ölen/Wachsen selbst erledigen - da weiß man was man verarbeitet und ich glaub nicht, dass sich die Industrie die Zeit nimmt (24 Stunden zwischen Öl und Wachsauftrag, 2-10 Stunden zwischen Wachsauftrag und Polieren), die das Holz eigentlich brauchen würde. Ist übrigens ein Erlebnis, der Duft nach Zitronen- und Orangenöl bei der Verarbeitung :)

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
8.1.2011  (#20)
Dellen und Kratzer - Kratzer sind am Lack nicht hübsch, das stimmt, aber von Essensresten Kratzer? Was esst ihr? :) Unter dem Esstisch und direkt daneben haben wir die wenigsten Kratzer, die entstehen eher durch Slide-Aktionen der Kinder, wenn sie Steinchen in den Socken haben.

Bei hellem Parkett können Dellen schnell dunkel und unschön werden. Bei dunklem Parkett (Nuss zum Beispiel) lassen sich Dellen, wo auch der Lack beschädigt ist, auch mit Wasser aufquellen. Danach wird mit Kürbiskernöl noch nachgearbeitet und man sieht die Delle, wenn man nicht ganz genau hinsieht, auch nicht mehr.

Der Ansatz von 2moose bezüglich Schiffsboden ist sicher eine Überlegung wert, ist aber nicht jedermanns Geschmack. Bei uns hätte das überhaupt nicht gepasst und auch ein abgenutzter lackierter Nussparkett sieht nach Jahren noch gut aus, eben mit mehr "Charakter". :) Ein Parkett ist Holz und Holz darf altern.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
9.1.2011  (#21)
hallo - mein schwager hat einen geölten boden und hat arge probleme damit, die kratzer sind schlimm aber noch ärgerlicher sind die holzspäne (schiefer) die sich die kinder in die füße einziehen, das ist echt ärgerlich, als trennung zwischen eßzimmer und wohnzhimmer steht ein schreibtisch und der sessel hat den boden so zugesetzt, dass sich große holzspäne lösen,

wir haben seit vielen jahren lackierten parkett und überlegen im haus nun einen hochwertigen Laminat zu nehmen (mit fußbodenheizung)

lg
johannes

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next