« Hausbau-, Sanierung  |

Paar Fragen mit Bitte um Tipps

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  xmpl4
27.3. - 28.3.2024
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hey Leute,

bei mir stehen demnächst noch paar Kleinigkeiten an und ich wollte vorab kurz eure Meinungen/Ideen hören, wie ich's am besten bzw praktischsten machen kann. 

1)
Haben die Duschwand mit Ziegel gemauert und dabei gleich ausgelassen für die Duschgel-Nische. Jetzt muss ich da die Rückwand schließen dass das alles auch später verputzt und verfliest werden kann. Reicht hier zB eine 15mm-Heraklith-Platte reinschäumen und hinten mit Netz u Klebespachtel zuspachteln?

2)
Ähnliches Thema beim Heizkreisverteilerschrank der von der Hinterseite noch sichtbar ist. Auch da einfach Heraklith dahinter reinschäumen dass dann verputzt werden kann?

3)
Aus der BoPla schauen natürlich auch Kanalrohre raus. Ich hab kürzlich die BoPla geflämmt und jetzt frag ich mich, wie ich die Rohre mitabdichten kann, weil ich ja rund ums Rohr die Flämmpappe ausgeschnitten hab. Im Lagerhaus wurde mir zB das 1K Ultra Dicht empfohlen. Hat damit schon mal wer was gemacht und muss ich das einfach nur von der Flämmpappe bis zum Kanalrohr paar cm rauf hinspachteln, damit das auch dicht ist? Oder muss ich da überhaupt nichts machen?

4)
Insti hat für Kanal/Strangentlüftung/etc fleißig gestemmt und jetzt gibts paar gröbere Löcher in den Wänden. Kann ich die einfach auswerfen (Mörtel) oder ausbetonieren (Trockenbeton), oder bei paar cm zB nur ausschäumen? Wie habt ihr das am einfachsten gemacht?

Danke für eure Tipps und lg

  •  precision
  •   Bronze-Award
28.3.2024  (#1)
Pkt 1) sollte so passen. Staussgewebe würde vielleicht auf gehen.
Unbedingt die Nische auch mit abdichten, aber das ist eh selbstverständlich
Pkt 2) ja
Pkt 3) da flämmen wegen Kunststoff nicht geht, wird es nur mit Klebemasse gehen... Welches Produkt genau: keine Ahnung
Pkt 4) auswerfen mit Mörtel oder Putz. Wenn es groß ist, dann mit mehreren Schichten.  Aber das merkt man eh gleich, wenn die Masse wieder rausfällt. emoji

Viel Erfolg!

1
  •  Aquila
  •   Bronze-Award
28.3.2024  (#2)
1.) Würde XPS-P (geprägter Oberfläche) nehmen, Heraklit ist nicht wasserfest.
2.) Auch XPS-P 
3.) Wurde keine RDS verbaut? 
4.) Ja, bei 50er Ziegel unbedingt Thermomörtel oder Schlitzputz innen, wegen Dämmung, wenn WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] rauf kommt reicht normaler Mörtel. Beim Kanalrohr selbst haftet der Mörtel sehr schlecht. Hier eine Raupe Weichzellschaum am besten entlang oder mehrere Schichten.

1
  •  xmpl4
28.3.2024  (#3)

zitat..
precision schrieb:

Pkt 1) sollte so passen. Staussgewebe würde vielleicht auf gehen.
Unbedingt die Nische auch mit abdichten, aber das ist eh selbstverständlich
Pkt 2) ja
Pkt 3) da flämmen wegen Kunststoff nicht geht, wird es nur mit Klebemasse gehen... Welches Produkt genau: keine Ahnung
Pkt 4) auswerfen mit Mörtel oder Putz. Wenn es groß ist, dann mit mehreren Schichten.  Aber das merkt man eh gleich, wenn die Masse wieder rausfällt.

Viel Erfolg!

Danke schonmal! Meinst du mit abdichten das, was der Fliesenleger machen sollte oder soll ich da schon vorher was machen?

zitat..
Aquila schrieb:

1.) Würde XPS-P (geprägter Oberfläche) nehmen, Heraklit ist nicht wasserfest.
2.) Auch XPS-P 
3.) Wurde keine RDS verbaut? 
4.) Ja, bei 50er Ziegel unbedingt Thermomörtel oder Schlitzputz innen, wegen Dämmung, wenn WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] rauf kommt reicht normaler Mörtel. Beim Kanalrohr selbst haftet der Mörtel sehr schlecht. Hier eine Raupe Weichzellschaum am besten entlang oder mehrere Schichten.

Danke dir! Guter Tipp mit dem XPS, dann werd ich vlt eher ein 20er-XPS nehmen.
Es wurden bei uns solche schwarzen Teile bei allen Rohren genommen (https://bammer-gmbh.at/produkt/wanddurchfuehrung-mauerkragen/), ist das das was du meinst?
Beim ausmauern/auswerfen gehts hauptsächlich um Innenwände, also thermisch nicht relevant. Bei den Außenmauern nehm ich eh Thermomörtel. Was meinst du mit Raupe Weichzellschaum? Meinst du damit dass ich rund ums Rohr den Weichzellschaum hinschäumen soll?

Danke euch!

lg


1


  •  Aquila
  •   Bronze-Award
28.3.2024  (#4)
Die Duschnische reicht, wenn du mit Klebespachtel machst. Der Fliesenleger sollte es dann mit , Flüssigkunststoff abdichten.

Ja, wenn die mit einbetoniert wurden, passt das. 
Ja genau, da der Mörtel sehr schlecht auf der glatten Oberfläche vom Rohr haftet, geht auch ohne aber du kannst gerne deine eigenen Erfahrungen sammeln :).

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
28.3.2024  (#5)
Das 1K vom Lagerhaus ist super, aber auch teuer.
Wir haben Botament Mach 3 genommen, klappte problemlos.

LG

1
  •  xmpl4
28.3.2024  (#6)

zitat..
AndiBru schrieb:

Das 1K vom Lagerhaus ist super, aber auch teuer.
Wir haben Botament Mach 3 genommen, klappte problemlos.

LG

Ideal, dann schau ich einfach was preislich besser is und werd dann das nehmen.
Danke!


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vollwärmeschutz - Gardenschlauchhalterung befestigen