« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ovum NHWP06S+ Parameter Optimierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
15.12.2023 - 12.4.2024
4 Antworten | 3 Autoren 4
1
5
Da es von dieser WP WP [Wärmepumpe] noch keinen Beitrag zur Optimierung gibt, Starte ich ihn mal :)
  • Allgemeines:
Als erstes das Positive: In den 5 Jahren läuft sie Störungsfrei, macht WW WW [Warmwasser] und das Haus ist warm, grundsätzlich alles OK
Der größte Punkt der mir Sorgen machte ist: übers Jahr gesamt (WW+ Heizen)  ca. 4h pro Takt. Wie man hier liest, ist das bei andren Besitzer dieser WP WP [Wärmepumpe] ähnlich.
Mein Ziel ist es: Konstruktiv die Parameter zu optimieren, ohne was schlechtzureden. Auch wenn ich manche Parameter nicht verstehe von der Übergabe.
Natürlich spielt der Hydraulische Abgleich auch mit rein, denn natürlich der Kunde (Ich) machen musste. Auf Nachfrage ob der Hydraulische Abgleich gemacht wird, wurde mir gesagt: das Passt schon so…

Ich habe mit Sicherheit mehr als 3 Arbeitswochen investiert in den 5 Jahren für die Forschung damit die WP WP [Wärmepumpe] läuft wie es üblich ist für eine Modulierende, auch wenn am Ende des Tages nur 4-5 Parameter geändert wurden.
Weiters bin ich der Meinung: es ist gar nicht gewollt, dass der Kunde da was ändert. Das Passwort rauszufinden war nicht gerade einfach. In der Anleitung ist nur von Herzkurve, WW, Raum Temperatur usw. die Rede. Alles andere wird nicht erwähnt bzw. ist für den Kunden nicht ersichtlich.
Mit Diagrammen kann ich nicht dienen, da meine WP WP [Wärmepumpe] es nicht kann.
 
Jetzt komme ich übers Jahr auf unglaubliche 15h Pro Takt
Taktet ab 5C° AT (ohne Sonne)
 
Würde mich freuen wenn jemand noch andere Optimierung hier zufügt.
 
  • 1. Benötigte Heizleistung/ WP Leistung
Mein Haus lt. Energieausweis 4,5kW, WP lt. Rechnung und Angebot B0W35 1,5-10,2kW
Auszug Rechnung:


2023/20231215997181.png


Im Datenblatt steht: B0W35 2,5-10,4kW**  Quelle: https://www.ovum.at/wp-content/uploads/2023/06/NHWP06-Datenblatt_4-seitig_Web_2022_10_21.pdf 
Auch wenn ich mich beim Kauf der WP WP [Wärmepumpe] deutlich schlechter auskannte als jetzt, hab ich eben bezüglich sinnloser Takte dieses Model gewählt da sie angeblich auf 1,5kW modulieren kann.
Meinung ist das nicht OK wenn bei der unteren Modulationsgrenze 1kW Abweichung ist!
 
 
  • 2. Regelung Kompressor:

  • 2.1 Regelverhalten vom Kompressor (so wie mir das Gerät übergeben wurde):
Startet mit 50Hz und bleibt dann in dem Bereich bis RL RL [Rücklauf] erreicht ist und Schaltet ab.
Zynisch Formuliert: ON/OFF WP WP [Wärmepumpe] mit Sanftanlauf.


  • 2.2 Änderung der Regelparameter Kompressor:
Grundsätzlich kann zwischen PID oder Rampe gewählt werden.
PID war eingestellt, egal mit welchen PID Parametern, ich hab`s nicht hinbekommen, verstehe den Grund nicht, da PID in der Regeltechnik üblich ist.
Mit „Rampe“ hat`s gleich funktioniert.

Zur Erklärung mit „HZG rampe …“ erzeugt man eine "Sandgas Hysterese "
Z.B.: Raum Soll: 22C°
Unter 22C°: Kompressor 30-xx Hz, ab 22C° Standgas, ab ca. 23C° Kompressor AUS
Hier meine Aktuellen Parameter, Eingekreistes sind geänderte Parameter:


2023/20231215749490.png
 
Die min Drehzahl vom Kompressor ist 30Hz, die will ich nicht runterstellen da keiner weiß ob er es verträgt: Mangelschmierung usw.
 
 
  • 3. Änderung Parameter Solepume:
Min Drehzahl 50% auf 30%
Spreizung 3 auf 3,5K
 
  • 4. Offene Punke:

  • 4.1 FBH FBH [Fußbodenheizung] UWP reagiert nicht aufs analoge Signal:
Pumpe wurde auf Fix Drehzahl gestellt. Vermutlich werde ich es auch dabei lassen. Aber mich wundert es da zumindest von der Hardware alles da ist, wenn mir mal langweilig ist werde ich da weiterforschen.
  • 4.2 Lärm:
So um die 35Hz hört man bei Nacht den Kompressor im ganzen Haus.
Eine Idee ist um den Kompressor noch eine 2. Isolierung anzubringen. Ob es hilft wird sich zeigen, da ich der Meinung bin der Schall  überträgt sich über die Leitungen im Estrich.
 
 
 
 

von dyarne

  •  Akani
15.12.2023  (#1)
D.h duführst die Wp nach raumgröße? Wenn diese den Kompi so leistungsregelt. Rein At geführt wäre es bestimmt noch besser da sie nur den Wärmeeintrag erledigt der ihr von außen vorgegeben wird.
Ist die FBH FBH [Fußbodenheizung] ERR geführt?

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
15.12.2023  (#2)
Die WP WP [Wärmepumpe] ist AT AT [Außentemperatur]/RL geregelt.
Natürlich keine ERR ERR [Einzelraumregelung]

1
  •  Akani
16.12.2023  (#3)

zitat..
Bauherrjoe schrieb: Zur Erklärung mit „HZG rampe …“ erzeugt man eine "Sandgas Hysterese "
Z.B.: Raum Soll: 22C°
Unter 22C°: Kompressor 30-xx Hz, ab 22C° Standgas, ab ca. 23C° Kompressor AUS

Deswegen hab ich gefragt.
Ist ja Raumgeführt. Die WP WP [Wärmepumpe] kennt ja nach deiner Aussage Raum soll.

Die Pid Regelung für den Kompressor sagt nur aus wie der Kompi auf Temperaturschwankungen AT AT [Außentemperatur], zu Drehzahl reagieren soll um höher oder Tiefer zu drehen. Und das wie schnell und über welches Zeitfenster.
Bei Luftmaschinen schneller auf einen kleinen Zeitraum. Bei solemaschinen eher langsamer auf einen längeren Zeitraum. 
Also nur die Reaktion des Kompis




1


  •  JudithJamm
12.4.2024  (#4)
@OP: Du hast eine ältere Software Version als ich (8.6.10).

Der "Heizung modus" wurde herunter ins HZG->PAR versetzt,
"PUFFER" ist voreingestellt, heißt die Puffer Solldifferenz statt der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rücklauf Solldiff. wird für die WP WP [Wärmepumpe] Anforderung verwendet.

"RAMPE" steht nicht mehr zur Auswahl, die "rps Regelung" und die "HZG ramp *" sind verschwunden. die "rps inverter p/i/d" parameter sind noch da.

Zu KLT/EQ (Solepumpe):  Spreizung 3.5K ist jetzt voreingestellt.
(Drehzahl) EQ Pumpe min ist per default 40%.

Allgemein: Ich habe mir die gesamten Bestriebsstunden durch die Impulse geteilt und bekomme folgendes:
Komponente h/imp
Verdichter 1.75
Heizbetrieb 1.86
EQ (Sole) Pumpe 2.18
HKR Pumpe 5.74
Durchschnitt obige 2.88
Taktet also schrecklich oder ?
Dimensioniert wurde auf einen Gesamtenergiebedarf von 23.6MWh/a, max. Heizlast 9.3kW.
Die laufende JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] (im Menü PV>ENZ COP Total) ist 5.3. Wieder ganz gut ?
Welche Werte hast du da ?

Was mir noch aufgefallen ist:
Den Parameter "WW Soll+UMS Diff" gibt es zweimal: WW und EST>SYS.
Auch EST>SYS>"Max.Speicher Temp °C" und WW WW [Warmwasser]>"Speicher SollMax °C" sind zweimal da, die kann man auch unabhängig verstellen ... etwas verwirrend.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Abschätzung Verbauch