« Photovoltaik / PV  |

OEMAG Auszahlung der Förderung - wie lange dauert's aktuell?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11 ... 20  21  22  > 
  •  manilla
  •   Bronze-Award
1.11.2022 - 22.5.2024
433 Antworten | 122 Autoren 433
9
442
Zum Gück wurde mein Batteriespeicher noch rechtzeitig geliefert bevor ich um Verlängerung für die Fertigstellung meiner PV-Anlage ansuchen mußte.

Vor einem Monat habe ich alles notwendige zur Fertigstellung meiner PV und meines Batteriespeichers bei der OEMAG hochgeladen.

Jetzt lese ich bei den OEMAG-FAQ's,
wenn man nach der Fertigstellung irgendwann mal eine Verständigung zur Auszahlung der Förderung bekommt, dann dauert es ab diesem Zeitpunkt nochmals 6-8 Wochen bis das Geld auf meinem Konto landet.

Mir ist schon klar daß bei der OEMAG auf Grund des PV-Boom's zur Zeit viel los ist, aber warum es nach Auszahlungszusage nochmals an die 8 Wochen dauert bis sie die Überweisungs-Taste drücken kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wer hat schon Erfahrung mit der Auszahlung der Förderung gemacht, wie lange dauert es aktuell???

Gruß manilla

  •  Stromsucher
31.5.2023  (#161)
Hallo,
Bin neu auf der Plattform  👋

Also ich habe meine PV Anlage im März 2022 montiert bekommen und mein Elektriker hat meinen Antrag auf Förderung mit mehreren eingereicht da es mit einer Ticket  Vergabe abläuft mussten wir warten bis ich eine Ticket Nummer habe doch beim ersten Ansuchen bekam ich keine Vergabe  und mein Elektriker musste im Juli  nochmals alles einreichen. Ich bekam dann eine Ticket Nummer und dann hieß es warten. Am 18.1.2023 wurde mir die Förderung auf mein Konto überwiesen. 

1
  •  zorrofred
  •   Bronze-Award
2.6.2023  (#162)
Seit heute stehen bei mir nun auch die Förderbeträge drinnen.
Mal sehen wie lange die Auszahlung noch dauert. 
Endabrechnung Ende 2022!

1
  •  stefanschmidi
3.6.2023  (#163)
Bei uns wurde am Montag den 22.05.2023 der Förderbetrag in der zweiten Zeile eingetragen...bis heute keine Infomail oder Auszahlung?! Jetzt sind's schon fast 2 Wochen.

1
  •  KD40
3.6.2023  (#164)

zitat..
stefanschmidi schrieb:

Bei uns wurde am Montag den 22.05.2023 der Förderbetrag in der zweiten Zeile eingetragen...bis heute keine Infomail oder Auszahlung?! Jetzt sind's schon fast 2 Wochen.

Wann hast du die Endabrechnung gemacht?


1
  •  KD40
3.6.2023  (#165)
Bei welchem Fördercall ward ihr dabei?

1
  •  kofola1980
3.6.2023  (#166)
Wir haben 09.11 Ticket gezogen um anfangen zu können, für Förderung natürlich zu spät und dann abgelehnt. Dann heuer beim 1. Call Ticket gezogen, Endabrechnung Ende April eingereicht und jetzt haben wir den Betrag bereits unten rechts stehen. Aber seit wann der Betrag rechts unten steht habe ich nicht mitbekommen. Ich glaube aber auch nicht wirklich daran dass es schon zur Auszahlung kommt wenn andere schon bis zu 6 Monate darauf warten. Super wärs natürlich, eventuell ziehen sie auch die abgelehnten Anträge aus 2022 denen aus 2023 vor bei der Abrechnung. 

1
  •  KD40
3.6.2023  (#167)
Freu mich für dich! 
haben das 1. Ticket im August gezogen! Wurde natürlich abgelehnt! 
das nächste mal am 18.10. 
Bewilligung am 24.1.2023
am selben Tag die endabrechnung gemacht!
daher glaub ich die machen was sie wollen bei der ÖMAG! 


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#168)
Ich hab ein neuerliches Schmankerl zum Wochenende...


2023/20230603532936.jpg
Hier nochmals ein dickes Danke an die EVN, sie hatten bis dato nur 6 Monate Zeit (ab Meldung der Anlage, nach Abnahme waren's nur mehr 3,5...)🤬

1
  •  stefanschmidi
4.6.2023  (#169)
@KD40: Endabrechnung im Ende November 2022 - Ticket vom 2. Fördercall 2022 - mühsam das ganze…

1
  •  Stromsucher
4.6.2023  (#170)
Hallo 

Ich haben mit  Awattar gemeinsam das mit der Herkunftsnachweisdatenbank geregelt hat recht gut funktioniert und wahrscheinlich habe ich deshalb die Förderung am 18.1.2023 überwiesen bekommen. Auch noch mehr als ich dachte. Der Papier Dschungel war gewaltig vorallem weil ich keinen Schimmer hatte was ich tun musste. Doch mein Elektriker der mir die Anlage installiert hat war sehr genau und hat gewissenhafte Arbeit geleistet. Er hat alles eingereicht ich musste nur wenig dazu betragen. Und der Stromanbieter hat sich auch sehr bemüht. Jetzt wo alles erledigt ist läuft es recht gut bis auf das das ich seit März meine Rechnungen nicht erhalte weil die Wiener Netze angeblich die Daten nicht komplett übermitteln. Es sollen auch noch andere Strom Anbieter das Problem haben. Ich habe mehrmals schriftlich und telefonisch angefragt. Doch bis jetzt keine positives Resultat erhalten. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Stromsucher, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#171)
Vorhin gerade das Mail mit der Rechnung vom Investitionszuschuss bekommen, Geld sollte in den nächsten Tagen da sein, somit etwas über 6 Monate zwischen Endabrechnung und Fördererhalt.

1
  •  kofola1980
5.6.2023  (#172)
Soeben auch die Bestätigung erhalten! 🥳Nach nur 5 Wochen, unglaublich! 

1
  •  GeldmariePechmarie
5.6.2023  (#173)

zitat..
bautech schrieb:

Ich hab ein neuerliches Schmankerl zum Wochenende...

Hier nochmals ein dickes Danke an die EVN, sie hatten bis dato nur 6 Monate Zeit (ab Meldung der Anlage, nach Abnahme waren's nur mehr 3,5...)🤬

das hatten wir auch, dann hat sich herausgestellt Zahlendreher in der Zählernummer....

 2 Wochen nachdem der Betrag online drinnen gestanden ist, soeben die Bestätigungsmails über Förderhöhe bekommen!

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
5.6.2023  (#174)
März eingereicht  heute bestätigungsmail bekommen... bei mir waren es 2.5 monate von einreichung der re bis Bestätigung...

1
  •  lize
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#175)
Einreichung der Förderung am 5.4.2023, Geld heute am Konto... also genau 2 Monate emoji. Die haben anscheinend deutlich an Tempo zugelegt!

1
  •  etzldl
5.6.2023  (#176)
hab auch im März eingereicht, bei mir ist noch kein Förderbetrag drinnen - hab Speicher + Erweiterung gemacht.

Habt ihr auch Speicher auch eingereicht oder "nur" PV?

1
  •  lize
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#177)
nur PV

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#178)

zitat..
mariof schrieb:

März eingereicht  heute bestätigungsmail bekommen... bei mir waren es 2.5 monate von einreichung der re bis Bestätigung...

wem verkaufst du den Überschuss?


zitat..
kofola1980 schrieb:

Soeben auch die Bestätigung erhalten! 🥳Nach nur 5 Wochen, unglaublich!


wem verkaufst du den Überschuss?


1
  •  kofola1980
5.6.2023  (#179)

zitat..


──────
kofola1980 schrieb:

Soeben auch die Bestätigung erhalten! 🥳Nach nur 5 Wochen, unglaublich!
───────────────

wem verkaufst du den Überschuss?

Noch bei der EVN mit dem Sonnenstrom, 1 zu 1 Schmäh, haben bis Ende August noch den Optima Smart Natur mit den Tages und Freizeit Wochenend Tarif. Warte noch ab ob ich zur Ömag wechsle, weil will mit dem Bezug nicht gebunden sein. Und so ist für mich die Ömag wohl am fairsten. Ausser die EVN kommt mit einem guten Tarif bis Ende August daher. 


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#180)

zitat..
kofola1980 schrieb:

──────

──────
kofola1980 schrieb:

Soeben auch die Bestätigung erhalten! 🥳Nach nur 5 Wochen, unglaublich!
───────────────

wem verkaufst du den Überschuss?
───────────────

Noch bei der EVN mit dem Sonnenstrom, 1 zu 1 Schmäh, haben bis Ende August noch den Optima Smart Natur mit den Tages und Freizeit Wochenend Tarif. Warte noch ab ob ich zur Ömag wechsle, weil will mit dem Bezug nicht gebunden sein. Und so ist für mich die Ömag wohl am fairsten. Ausser die EVN kommt mit einem guten Tarif bis Ende August daher.

das würde meinen verdacht bestätigen, dass die ÖMAG als Energieabnehmer sich lange Zeit lässt für die Registrierung in die HKN DB und deswegen selber die Auszahlung der Förderung ausbremst.


1
  •  Hauns
5.6.2023  (#181)
Mir wurde die Föderung heute ausbezahlt. Abnahme der Anlage war Ende Jänner (also ein bisschen mehr als 5 Monate hat's gedauert)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next