« Photovoltaik / PV  |

OEMAG Auszahlung der Förderung - wie lange dauert's aktuell?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12 ... 19  20  21  > 
  •  manilla
  •   Bronze-Award
1.11.2022 - 25.4.2024
416 Antworten | 119 Autoren 416
8
424
Zum Gück wurde mein Batteriespeicher noch rechtzeitig geliefert bevor ich um Verlängerung für die Fertigstellung meiner PV-Anlage ansuchen mußte.

Vor einem Monat habe ich alles notwendige zur Fertigstellung meiner PV und meines Batteriespeichers bei der OEMAG hochgeladen.

Jetzt lese ich bei den OEMAG-FAQ's,
wenn man nach der Fertigstellung irgendwann mal eine Verständigung zur Auszahlung der Förderung bekommt, dann dauert es ab diesem Zeitpunkt nochmals 6-8 Wochen bis das Geld auf meinem Konto landet.

Mir ist schon klar daß bei der OEMAG auf Grund des PV-Boom's zur Zeit viel los ist, aber warum es nach Auszahlungszusage nochmals an die 8 Wochen dauert bis sie die Überweisungs-Taste drücken kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wer hat schon Erfahrung mit der Auszahlung der Förderung gemacht, wie lange dauert es aktuell???

Gruß manilla

  •  Hauns
5.6.2023  (#181)
Mir wurde die Föderung heute ausbezahlt. Abnahme der Anlage war Ende Jänner (also ein bisschen mehr als 5 Monate hat's gedauert)

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#182)
Heute ist anscheind Zahltag, auch vorhin gerade eingegangen.

Die unendliche Geschichte findet doch ein Ende..

1
  •  Hauns
5.6.2023  (#183)
für die eingespeisten kWh habe ich bisher aber noch keinen Cent erhalten. Hätte ein paar Mal probiert hier nachzufragen bzw. eine monatliche Abrechnung zu verlangen, aber bis jetzt ohne Erfolg. Hat da jemand einen Tipp?

1
  •  Muecke
  •   Bronze-Award
5.6.2023  (#184)

zitat..
Hauns schrieb:

für die eingespeisten kWh habe ich bisher aber noch keinen Cent erhalten. Hätte ein paar Mal probiert hier nachzufragen bzw. eine monatliche Abrechnung zu verlangen, aber bis jetzt ohne Erfolg. Hat da jemand einen Tipp?

Würde mich auch interessieren. Habe die monatliche Abrechnung bereits Anfang November beantragt und noch immer keine Rückmeldung oder Zahlung bekommen.
Ist schon etwas mühsam.
Vom Telefonsupport der Ömag wurde mir vor etwa einem Monat nur gesagt dass alle auf monatliche Abrechnung umgestellt werden - kann aber bis Ende des Jahres dauern.
Habe ich ehrlich gesagt nicht so witzig gefunden 😅

Edit: Sorry für Offtopic.

1
  •  herndl
5.6.2023  (#185)
Erster Antrag: Mai '22 - zu spät
Zweiter Antrag: Juni '22 - Zusage
Abrechnung: Jänner '23
Heute wurde die Föderung ausbezahlt

1
  •  scssr
5.6.2023  (#186)
jetzt ist es bei mir endlich auch so weit

Endabrechnung 09.12.22
Eintragung Förderbetrag in der Projektübersicht 23.05.23
Mail mit Bestätigung der Auszahlung 05.06.2023
Geld am Kono 05.06.2023

Gesamtdauer 6 Monate

1
  •  Reisbaua
6.6.2023  (#187)
Und auch bei mir liegt das geld seit gestern am konto!

Endabrechnung 23.12.22
Mail mit Bestätigung der Auszahlung 05.06.2023
Geld am Konto 05.06.2023

Gesamtdauer ca. 5,5 Monate

1
  •  Romanista
  •   Bronze-Award
6.6.2023  (#188)
Seit gestern steht bei der PV-Anlage der Förderbetrag drinnen (Endabrechnung PV Ende Dezember 2022) - beim Speicher noch nichts (Endabrechnung Speicher Ende Februar 2023). Dies, obwohl mir erklärt wurde, dass es bei zwei zeitlich getrennten Endabrechnungen trotzdem nur "eine einzige Gesamt-Endabrechnung" herangezogen wird.
Die damals "leicht" verwirrende Antwort:
Erst nach Erfassen beider Endabrechnungen, PV und Speicher, kann die Endabrechnung erfasst werden. Davor kann auch keine Förderung ausbezahlt werden.
Hat von Euch jemand PV und Speicher auch zeitlich getrennt abgerechnet?

1
  •  77brm
6.6.2023  (#189)
Gibt es noch weitere Mitstreiter hier, welche auch bereits länger wie 6 Monate seit Einreichung der Endabrechnung auf die Förderung warten und wo auch noch immer kein Förderbetragswert in der Zeile eingetragen ist auf der Förderseite?

Würde mich interessieren ob es hier noch weitere Fälle gibt 😬 Danke 👍

1
  •  KD40
6.6.2023  (#190)
Bei uns sind es 5 Monate 
vielleicht sollte man Kontakt aufnehmen 

1
  •  Mex74
6.6.2023  (#191)
Bei mir werden es am 20 Juni 8 Monate . Aber laut meinem Elektriker der einereicht hat ist alles ok . Wartezeit momentan zwischen 6 und 9 Monate

1
  •  77brm
6.6.2023  (#192)

zitat..
Mex74 schrieb:

Bei mir werden es am 20 Juni 8 Monate . Aber laut meinem Elektriker der einereicht hat ist alles ok . Wartezeit momentan zwischen 6 und 9 Monate

Wenn ich so die Rückmeldungen hier lese, sind wir eher bei 4-6 Monaten mit einigen kürzeren Ausreissern, sicher kein Fehler mal direkt nachzufragen, bei 8 Monaten, auch wenn dein Elektriker behauptet es ist alles im grünen Bereich. Stell dir blos vor in der OeMAG sitzen vielleicht sogar Leute von der SPÖ 😨


1
  •  mo36
7.6.2023  (#193)
Bei mir schaut so aus:
Ticket vom Oktober 22 (bestätigt)
Endabrechnung Jänner 23 eingegeben
Noch kein Betrag hinterlegt in der Projektübersicht

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.6.2023  (#194)
Bei mir ähnlich:
Ticket in Oktober 22, beim vierten Versuch, bestätigt (Anlage war zu dem Zeitpunkt schon in Betrieb)
Anfang Feber 23 Endabrechnung
Bis jetzt kein Betrag hinterlegt

Liegt vl. daran, dass am Ende des Tages eine AG (Eigentümer mehrheitlich österreichische Netzbetreiber) die Abwicklung macht. Ich würde ja gerne wissen, welche Kosten dem Steuerzahler durch die Abwicklung zusätzlich entstehen.

1
  •  chrizz
7.6.2023  (#195)
Nur PV ohne Speicher

Endabrechnung: Mitte Jänner 2023
Geld am Konto: 05.06.2023

Gesamtdauer:  ~4,5 Monate

1
  •  zorrofred
  •   Bronze-Award
7.6.2023  (#196)
Ich denke mit Speicher dauert es länger. 

1
  •  manilla
  •   Bronze-Award
8.6.2023  (#197)

zitat..
Romanista schrieb:
 
Die damals "leicht" verwirrende Antwort:

Erst nach Erfassen beider Endabrechnungen, PV und Speicher, kann die Endabrechnung erfasst werden. Davor kann auch keine Förderung ausbezahlt werden.

die Speicher sind meist später lieferbar als die PV-Komponenten selbst,
wenn Du nicht explizit auf die genehmigte Batterie (email an die OEMAG) verzichtest, wird bei der OEMAG so lange nicht augezahlt als beide Endabrechnungen vorliegen.


1
  •  Schobsteer
9.6.2023  (#198)
Endlich nach 9 Monaten steht der Förderbetrag in der zweiten Zeile.

ich hab vor 2 Wochen angerufen bei der ÖMAG und mir wirde mitgeteilt, dass meinem Elektriker (hat die Förderung beantragt) vor 4 Monaten eine E-Mail geschickt wurde in der stand, dass die Fertigstellungsmeldung noch benötigt wird.

ich hab diese dann selbst geschickt und nun hats endlich geklappt.

1
  •  qwasder
15.6.2023  (#199)
Weiß jemand, ob man wieder ganz hinten angereiht wird, wenn man etwas nachreichen musste?🤡

1
  •  sunpower1
  •   Bronze-Award
15.6.2023  (#200)
Gibt es Erfahrungen wie lange es dauert vom Zeitpunkt wo der Betrag in der Projektübersicht eingetragen ist bis die tatsächliche Auszahlung erfolgt? 1 Woche? 1 Monat? Danke!

1
  •  sunpower1
  •   Bronze-Award
15.6.2023  (#201)

zitat..
qwasder schrieb:

Weiß jemand, ob man wieder ganz hinten angereiht wird, wenn man etwas nachreichen musste?🤡

Soweit ich weiß nicht, sollte umgehend bearbeitet werden.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next