« Pflanzen- & Garten  |

Obst-Buschbäume: Erster Schnitt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.3. - 4.12.2022
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Wir haben im Herbst 2020 folgende Obstbäume als Buschbäume gepflanzt: Apfel, Birne, Kirsche, Marille, Pfirsich. Die Bäume haben sich - mit Ausnahme der Kirsche, die Sorgen macht - gut entwickelt. Früchte getragen hat im ersten Jahr aber nur der Apfel. 

Ich bin mir sehr unsicher, ob bei so jungen Bäumen bereits erste Schnittmaßnahmen gesetzt werden sollen. Wenn ja, dann wäre es wohl allerhöchste Zeit. Ich habe schon die große Zahl an sehr informativen Videos der Baum- & Rebschule Schreiber durchforstet, zu dieser speziellen Fragestellung aber leider nichts gefunden. Gibt es hier vielleicht erfahrene User, die mir da weiterhelfen können?

  •  alexlnoe
5.3.2022  (#1)
Hallo!

Verfolge den Kanal vom Dominik auch regelmäßig, kennst du vermutlich auch schon das:



Er hat wirklich ein paar gute allgemeine Regeln für Stein und Kernobst. Was ich generell mitgenommen hab ist, in jungen Jahren kann man nicht zuviel schneiden, umso älter der Baum umso weniger.

LG




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.3.2022  (#2)
Das Video hab ich mir erst dieser Tage angesehen, aber wirklich schlauer bin ich nicht, weil meine Bäume deutlich anders aussehen und auch nicht zum Spindelbusch erzogen werden sollen.

So schauen die Bäume bei mir jetzt aus:

Kirsche:

2022/20220305489931.jpg

Birne:

2022/20220305891386.jpg

Marille:

2022/20220305691427.jpg

Pfirsich 1:

2022/20220305874951.jpg

Apfel:

2022/20220305786691.jpg

Pfirsich 2:

2022/20220305564478.jpg

1
  •  Schobal
5.3.2022  (#3)
https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1000325566?ProvID=11010474&nclid=k5_Nj84kCHiVAj5icr1e30JxnQmB3kxNijpV-hLm9CN010N7vRiJ3Lp1pMVSLjoK

Super Buch, einfach erklärt und sehr informativ. 

1


  •  atma
  •   Gold-Award
5.3.2022  (#4)
Kirsche, Apfel und Marille  - würde ich nicht schneiden, die sehen eh gut aus.
Birne würde ich etwas runter binden, aber nicht schneiden 
pfirsich wart bis zur Blüte, dann ist es einfacher 

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
8.3.2022  (#5)
Ich würde mich bei Birne, Marille und beiden Pfirsichen für einen Stamm entscheiden.
Pfirsich 2 und marille ist bspw. der seitliche trieb schon höher als der Stamm. Kann man also entweder nieder binden oder seitlich ableiten.
Tlw schwer zu erkennen, ob Äste auch schon in die Mitte wachsen. Die kann man aber auch entfernen, bevor die Wunden in 2, 3 Jahren um einiges größer werden.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.3.2022  (#6)
Danke für Eure Antworten! Die seitlichen Triebe, die schon höher als der Stamm werden, sind mir noch gar nicht so aufgefallen - da ist wohl Handeln angesagt. Runterbinden ist mir als Option zur Wachstumsberuhigung klar. Wie wäre das mit Schneiden: Besser Einkürzen und nach außen ableiten oder eher komplett Entfernen? Gibt es einen Grund, warum die Seitentriebe höher als der Stamm wachsen?

Bei Marille, Pfirsich 1 und Apfel sieht man, dass sich der Stamm auf zwei ziemlich gleich starke Triebe quasi aufspaltet. Auch bei Pfirsich 2 geht der Stamm oben mit den Ästen sehr in die Breite. Ist das vielleicht so gewollt? Es sind ja Buschbäume. Mein Ziel wäre ein runde Krone, keine flache/seichte Scheibe oder Pyramide.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.3.2022  (#7)
Bei Apfel und Birnen bin ich auch immer für einen Stamm. Bei meinen Marillen und Pfirsichen schneid ich den Hauptstamm nach 2-3 Jahren immer komplett raus, damit viel Luft in die Krone kommt und ich weniger Probleme mit Pilzen habe. 
Pfirsich wächst hauptsächlich oben, daher unten immer recht großzügig schneiden - idealerweise aber keine Blüten wegschneiden. Das siehst jetzt aber eh schon, was mal eine  Frucht werden kann. 
ob ableiten oder ganz raus ist immer eine Frage wie stark der wirklich wächst. Wennst dir nicht ganz sicher bist, dann runter binden und kannst im Sommer immer noch raus schneiden. 

beim Apfel zb bind den rechten Trieb runter und fertig. Wenn du beim Pfirsich die unteren asterln behalten willst, dann zwick bei jedem das Wipfel weg - bzw paar cm nach der letzten Fruchtblüte.

die Bäumchen sind eh noch so klein, da kannst Ihnen noch Zeit geben und bisschen beobachten. Bei meiner Birne hab ich 2 Jahre nicht geschnitten, weil ich mir nicht sicher war - jetzt erst ist sie wirklich schön. Wichtiger ist, dass wenn Früchte drauf sein sollten, dann lass ihnen ned zu viel hängen. 

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
4.12.2022  (#8)
Wie haben sich die Bäume entwickelt? Welche Schnittmaßnahmen hast du wann gesetzt?
Finde solche Entwicklungen sehr spannend und würde mich über ein Update freuen!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Betonhochbeet vs. Metallhochbeet